Umbau 1030

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
wolle156
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2009, 22:15

Umbau 1030

Beitrag von wolle156 »

Hallo Leute,habe eine ältere 400 CT Orgel und eine 280 CT Vollausbau (bis Maxima Art)Da mir das Spielen auf der 400CT viel mehr Spaß macht,wollte ich euch mal fragen,wenn ich die 280CT ausschlachten würde um meine 400CT aufzurüsten,welche Teile könnte ich davon nutzen und hat dies schon mal einer von euch durchgeführt.Für Hinweise schon mal ein Dankeschön im Voraus Gruß Wolle
Zuletzt geändert von wolle156 am 26.04.2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Umbau 1030

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolle,
Ich denke, Du wirst aus Deiner alten 280 nichts nehmen können.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 27.04.2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolle!

..doch, ggf. das OPERA-System. Allerdings müsste die 400CT dazu erst mal zu einer 450CT "mutieren", denn Opera 2000 bzw. Maxima (und damit auch die Livedrums 2000) laufen auf der 400er Plattform noch nicht.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Wolle,

auch ich hatte ursprünglich eine MD 1030, die ich bis zu 400CT ausgebaut hatte. 2007 wagte ich dann den großen Sprung, die Orgel mit allem heute technisch möglichen Einbauten in eine 450 CT umzuwandeln. Das war zwar teuer, aber ich habe den Schritt noch keine Minute bereut.
Wenn dich nähere Einzelheiten interessieren, schick mir einfach eine PN.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1030

Beitrag von Vodjara »

wolle156 hat geschrieben:Hallo Leute,habe eine ältere 400 CT Orgel und eine 280 CT Vollausbau (bis Maxima Art)Da mir das Spielen auf der 400CT viel mehr Spaß macht,wollte ich euch mal fragen,wenn ich die 280CT ausschlachten würde um meine 400CT aufzurüsten,welche Teile könnte ich davon nutzen und hat dies schon mal einer von euch durchgeführt.Für Hinweise schon mal ein Dankeschön im Voraus Gruß Wolle
Hi !

Also ich würde beide Orgeln verscherbeln, mir eine 350 oder 450er schießen und diese dann sukzessive aufrüsten. Musst dir einfach mal alles durchrechnen -> Preis, Zeit, Aufwand
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo allerseits ...

ähem , ... na ja :roll: ...

Heinz , beide verscherbeln und was gutes holen , ist sicher eine Option ,
wobei eine Hochrüstung auf 450 die Frage aufkommen lässt , ... ist das wirklich sinnvoll und billiger .... wenn auch dann diverse Teile aus der 280 verwendet werden können ....

ABER !

Dann müssen alle Karten für das Stecksystem umgebaut werden ( allerdings eben auch der komplette Systemträger der 400er muss aussgetauscht werden ... der grosse Bildschirm inclusive ) , die EPROM , divere IC - Versionen ect. entsprechend mit Updates versehen oder sowieso getauscht werden ... und und und ... hast Du schon M-CPU oder nicht ? ... und was noch alles ...

pi pa po .... , wir kennen es alles , denn das forum ist und war immer wieder voll von solchen Entscheidungen , auch ich stand davor .... und darum " Schluss mit dem Gesülze "

@WOLLE156

Tja , tja ... jetzt würde ich einfach sagen ... fahre mit der 280er zum Frühjahres oder Sommerfest und lasse Dich beraten oder auch überraschen ... ( CLAUS ist auch da , LIVE und in Farbe 8) )... , wie man Dir vielleicht doch zu Deiner " Grossen " verhelfen kann ...

Ich habe so im Hinterkopf , das da in BÜBU immer noch so einige verlockende SecondHand natürlich " UpToDate - Ausstattung " stehen und
nur darauf warten , ohnehin zu einen Festival-Preis einen netten Besitzer zu finden :wink:

und Du dann letztendlich das gute alte Schätzchen namens " 400 " weiter stehen hast ,

... auch ich fahre da 2-gleisig und werde meine " ROTE 300 "

niemals " verscherbeln " ....

denn dann säuft sich unser " VODJARA " tot :twisted: :lol: ( ... es war mal seine )

" Verscherbeln " ... das übersetze ich nun mal so : " EBAY für 500.- SofortKauf ... 3... 2.... 1.... WEG !!! " Da ist eine Kugel in einer Second - Hand - Pistole für " sich selbst " durchaus billiger und bedarf gar nicht erst so einer horrenden Summe :shock: :?

WOLLE und der REST , wer es jetzt doch etwas komisch findet , ich und Heinz ( VODJARA ) haben da so unseren eigenen " ironischen " Wortschatz

Gruß , Andreas
Zuletzt geändert von HOBBIST am 28.04.2010, 19:15, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo,
ich habe jetzt auch eine 450er, aber kein Umbau. Ich denke, dass ist tatsächlich zu teuer. Als ich vor ein paar Wochen in Bübu war, standen dort interessante Orgeln rum; auch eine 450er mit Crystal-Mixer (meine ich). Der Preis war mehr als in Ordnung. Ich würde erst mal gucken, was es beim Keyswerk gibt!

Grüße

Christoph
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

wissingc hat geschrieben: Ich würde erst mal gucken, was es beim Keyswerk gibt!


... endlich mal einer , der mich versteht .... :P

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Teuer wird der "Spass" allemal !!!

Entscheidend ist ob es einem die Sache Wert ist und worauf man wert legt.

Beim Umbau von 400 auf 350/450 aufwärts ändert sich ja soundtechnsich erstmal gar nix !!!
Möchte man aber die vielen neuen Möglichkeiten nutzen (MIDI, Soundgestaltung usw.) bringt ein Umbau schon einige Vorteile. Die Bedienung wird allerdings auch umständlicher. Mir war es damals der Umstieg auf X50 Wert.
Wer allerdings hauptsächlich live orgelt, sollte sich den Aufwand gut überlegen !


@Andreas

"-KEYBITS Doublefun/ Seven"art" , SDS , DVV , Rotor 78
-300CT-M/ DVV, 4x OPERA A-D, 2x HDS , MAGIC SINUS+PH., Livedrums ext.+sep. OPERA
-TOP SOUND " Spezial "
-R0LAND MC909
-QUASIMIDI Raven, Sirius
-DOEPFER Regelwerk
-div. Synth / Drums / PC"

Na wer sagts denn Andreas....geht doch ! :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...meine Empfehlung wäre, beide Orgeln bei den Keyswerkern vorzustellen, sich ein entsprechendes Instrument auszuwählen und die Differenz zu bezahlen. Das ist allemahl nerven- und zeitschonender als ein Umbau mit ungewissem Ausgang (im wahrsten Sinne des Wortes: Denn welche Teile wirklich von der 280 in die 400 übernommen werden können, wissen nur die Keyswerker wirklich...).

Und: Eigentlich soll man mit einem Örgelchen ja Musik machen...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Vodjara hat geschrieben: Die Bedienung wird allerdings auch umständlicher....
:roll: ???

Diese Meinung oder besser Vorurteil hatte ich damalig auch ... aber die aktuelle Ausstattung möchte ich nicht mehr missen , und mit " SEVEN ART " steigt der Bedienkomfort noch mal gewaltig an ...

Übrigens , HEINZ ...

... ein LAPTOP mit mobiler FLAT ist auch ne feine Sache ... sitze hier gerade in LEIPZIG im Biergarten und konsumiere ein kühles WEIZEN ... :P

Prost , Andreas

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

grad in der aktuellen OKEY! im Gebrauchtinstrumentenmarkt entdeckt:

350CT V6

-2X Maxuma
-OP2000
-Fatar-Tastatur
-CF usw.


Hätte ich nicht schon eine würde ich sofort zuschlagen !!! Der Preis ist mehr als OK !

(Gleich die zweite Anzeige im Heft)

Also....die beiden Orgeln verkloppen un o.g. Instrument kaufen ! (falls nicht schon verkauft)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Mönsch , Heinz

nahezu jeder deutsche Haushalt besitzt doch schon einen Zweitwagen ...

was ist denn nun daran verkehrt , nicht auch eine Zweitorgel zu besitzen ?
Kurbelt die Branche doch so richtig an :wink:

... bin auch erst gerade aus Leipzig zurück und ausser dem Editorial und den Artikel " Wersi .... " habe und werde ich heute auch nichts weiter (ge)lesen , denn nun ist " Sauf in den Mai " angesagt ,

und morgen früh geht es mit dem feuchtfröhlichen Aufstellen des Maibaums im Ort weiter .... aber nix Orgel , das ist schon ein DJ :evil: vor Ort , denn meine Stubenmusi würde die Leute eh in die Flucht schlagen :? Und unser INDIGO ist ja leider auch immer ausgebucht :roll:

Andreas

PS : HEINZ !! Hol mal endlich meine PN ab , wenn Du schon hier bist

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

:shock: BOAH !!!

Da kann man wirklich gar nicht meckern ! Habe mir die Anzeige gerade noch an gesehen , auf den ersten Blick zumindest beeindruckend .... bezweifle aber gleich , das es sich beim Piano schon um das LIMEX - Modul handelt .... und " erweiterbar mit Crystalmixer " heisst , da ist noch ein DVV (Rauschgenerator) am werkeln ...

... VHB lässt die Option " Preis drücken " immer noch zu , wenn man viel von dem Instrument versteht und auch entsprechend gut argumentieren kann ... denn aufrüsten muss man auch dieses Angebot früher oder später wieder und steht wieder vor den Kosten ...

WOLLE hilft es aktuell aber ohnehin wenig , da er noch immer die uns bekannten Instrumente besitzt ....

Trotzdem ! Nicht immer gleich das nächstbeste Angebot nehmen , ... und trotzdem beim Händler bzw. Hersteller rein schauen .... in aller Not und Tugend soll es da sogar " ZINSFREIE " Darlehen über eine Bank geben und das Thema Support und Garantie ist dort in jedem Falle " inclusive "

in der OKEY gehe ich mal davon aus , das dort sehr gepflegte und faire Angebote stehen ... und zu guter Letzt , das ewige Thema einer uns altbekannten Auktionseinrichtung ( zu Deutsch Probleme vorprogrammiert ) brauche ich wohl nicht wieder auf zu wühlen ....

Andreas

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo zusammen
Vodjara hat geschrieben:grad in der aktuellen OKEY! im Gebrauchtinstrumentenmarkt entdeckt:

350CT V6

-2X Maxuma
-OP2000
-Fatar-Tastatur
-CF usw.


Hätte ich nicht schon eine würde ich sofort zuschlagen !!! Der Preis ist mehr als OK !

(Gleich die zweite Anzeige im Heft)

Also....die beiden Orgeln verkloppen un o.g. Instrument kaufen ! (falls nicht schon verkauft)
ohne mir die Anzeige im Detail angeschaut zu haben, könnte es sich da um die Orgel von einem Forumskollegen handeln. Wenn ich richtig liege, stand die in den letzten Monaten auch schon mehrfach bei Ebay für günstigeres Geld , ist aber nie verkauft worden. Das heißt, hier fehlt es sogar noch an der Erweiterung Comfort und es handelt sich um das alte Piano Modul.

Viele Grüße
Tobias

Antworten