Fehler Style-Programmierung 280 CT

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Fehler Style-Programmierung 280 CT

Beitrag von Frank_K. »

Hilfe, habe ein Problem bei der Style-Programmierung

Habe bis jetzt fast keine eigene Styles programmiert, da mir einfach die Zeit dazu gefehlt hat. Jetzt wollte ich es doch mal ausprobieren und bin da auf ein Phänomen gestoßen was ich mir nicht erklären kann.

Ich habe im Sequenzer einen Style über eine Dauer von einem Takt programmiert. Der Takt besteht aus 16 16tel Noten. Wenn ich mir den Takt im Sequenzer anhöre erklingen alle 16 Noten. Nach dem abspeichern, wählte ich den Style in der Rhytmus-Section an und mußte feststellen, dass nur 15 der eingespielten 16 16tel erklingen. Das letzte 16tel ist eine 16tel Pause. Diesen Fehler kann ich mir einfach nicht erklären.

Kennt von Euch jemanden diesen Fehler?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Frank!

kontrollier mal im Sequenzer (Event Editor) die genaue Position der Noten. Kann es sein, dass die letzte 16 vielleicht doch außerhalb des Taktes steht?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Beitrag von Frank_K. »

Hallo Claus,
laut dem Listeneditor liegt die Note bei 1.4.288 und hat eine Länge von 96.
Könnte es sich vieleicht um einen Softwarefehler handeln?

Meine Firmware ist die V3.6 vom 24.10.2006
Die Opera Maxima Version ist die 3.6

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ah, schon kllar! Probier mal, die Note zu kürzen. Die ist nämlich zu lang und "ragt" somit beim Schleifespielen (und das tut der Style ja) über diese hinaus. Dadurch wird die erste Note, die dann ja wieder folgen würde, unterdrückt, da die Tastennummer ja noch spielt.

Bei einem Schlaginstrument brauchen die Noten eigentlich auch nicht nicht so lang zu sein, hauptsache das Instrument wird getriggert.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Beitrag von Frank_K. »

Hallo Claus,
Wieso ist die 16tel Note mit einer Länge von 96 zu lang?
Wenn ich die 16 16tel Noten im Sequenzer mit der Einzelschritteingabe eingebe, stellt der Sequenzer die Länge von 96 ein. Trotzdem habe ich die Länge der letzen 16tel Note mal auf einen Wert von 48 gekürzt. Es wird nach wie vor die letzte 16tel Note des Taktes nach dem abspeichern nicht wiedergegeben. Bei einem 4/4-Takt müßten doch 16 16tel Noten auch in einem Loop komplett wiedergegeben werden können. Wie gesagt, es ist die letzte 16tel Note des Taktes die nicht erklingt, nicht die erste 16tel Note.

Fällt dir dazu noch was ein ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Frank!

nein, so auf Anhieb nicht...hm... Was passiert denn, wenn du im Sequenzer auf Loop stellst, wird dann dort diese Note auch verschluckt?

Sonst schick mir die Sequenz bzw. den Style mal rüber. Dann kann ich ja mal schauen, was mein Silverbird dazu sagt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Frank_K.
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2006, 21:36
Wohnort: Blieskastel-Wolfersheim

Beitrag von Frank_K. »

Hallo Claus,
Im Sequencer mit eingeschaltetem Loop funktioniert alles prima.
Alle 16 16tel werden gespielt.

Ich schicke dir per Mail mal den Style zu. Bin gespannt ob der bei dir ohne Probleme läuft.

Ich höre von dir

Gruß Frank

Antworten