Frage zu 7-Art

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben:Hallo Thomas,

da kann man eigentlich nichts falsch machen, auch ist die Bedienungsanleitung hierzu wirklich "idiotensicher" gemacht. Und ich habe das Ganze mehrfach probiert.
Was mir aber auffällt: Beim Einlesen der Systemdisk wird das Laufwerk nur ganz kurz (höchstens 1/2 Sekunde) angesprochen, was ganz unüblich ist. Das sieht nicht aus als ob eine Software eingelesen wird, höchstens ob irgendwas kurz abgefragt wird.
Dansch wird die Orgel neu initialisiert und gestartet und hat immernoch das System 3.6 vom Oktober 2007.
Eine defekte Disk erscheint mir eigentlich sehr unwahrscheinlich.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
die Systemdisk hat nicht mit dem Betriebssystem zu tun.
Die Systemdisk schaltet lediglich 7Art frei.
Das Betriebssystem wird über Menu - 7 - 7 installiert.
Sonst lade Dir die Firmware hier aus dem Downloadbereich herunter und installiere die dann.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Sorry Thomas,

da habe ich die Namen verwechselt. Ich meinte natürlich die Firmware Update-Disk, und Firmware = Betriebssystem. Und irgendwo stand, dass danach die Version 3.8 aktiv sei.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

So, jetzt können wir das Ganze abschließen. Die Antwort von Keyswerk ist eindeutig:
7Art läuft nur, wenn Maxima Art und Maxima Superdrive installiert sind.

Schade für mich, muss ich halt das Ganze wieder zurückgeben.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

okay, Shop ist aktualisiert.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Vielen Dank, Claus, das ist eine prompte Erledigung - toll! Schade nur, dass es keine andere Lösung gibt.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Rolf,

m.E. brauchst du nicht so sehr traurig zu sein. Ich habe zwar 7 art, aber benutze es nicht. Das mit den Genrelisten ist mir viel zu umständlich und die Flashkart wird teilweise bei Verwendung der Listen mit sehr vielen Dateien zugemüllt, s.d. man fast den Überblick verliert. Gut ist, man kann die Funktion auch abschalten. Sicherlich werden bei 7 art die gemuteten Parts mit kleinerer Schrift angezeigt. Davon habe ich aber auch nicht viel, weil mein Monitor meistens den Presetfinder anzeigt. Wenn ich ein Globalpreset erstelle, wird in den Parteditor umgeschaltet. Dort werden leider die gemuteten Parts nicht angezeigt. Also was solls ?
Ganz klar ist natürlich, dass das reine Gemacksache ist und sicherlich nicht für die Mehrzahl der Orgler gilt. Für mich aber schon. Wenn dies auch für dich zutrifft, habe ich dich hoffentlich etwas getröstet und weitere fröhliche Stunden an der Orgel auch ohne 7 art sind gesichert.
Es kommt doch nicht auf Spielkönnen oder die Art der Musik an - wichtig ist allein der Spaßfaktor !

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...also, da muss ich mich doch nochmal zu Wort melden:

Bzgl. der vielen Dateien habe ich das so geregelt, dass ich für die einzelnen Presetdateien eigene Verzeichnisse (bzw. Unterverzeichnise) habe; das ist so noch gut zu handhaben.

Ich schalte zuweilen aus dem PresetFinder wieder zurück in den Hauptbildschirm - und da ist es dann doch ab und an hilfreich zu sehen, was gemutet ist.

Über lange Zeit habe ich den Soundgroup-Modus (und nicht den Instrumentenmode, bei dem alle Parts eines Spielbereichs angezeigt werden) bevorzugt. Da die aktuellen Instrumente diesen Bedienmode aber nicht mehr kennen, gewöhne ich mich langsam um. Und ich merke, dass der Instrumentenmode gar nicht so schlecht ist. Da komme ich im Spielbetrieb ohne großes Umschalten mit zwei Bildschirmen aus: Hauptbildschirm und Presetfinder - das ist schon angenehm.

Ich habe jetzt auch angefangen, größere Presetdateien zu erstellen und mit den Genre-Funktionen die einzelnen Titel auf ein oder mehrere Genres zu verteilen. Mittlerweile tummelt sich da doch eine kleine Sammlung an Presets - und über die Genres recht einfach abrufbar. Insbesondere dann, wenn der Titel nur ein Preset hat.

Charly hat natürlich Recht: Der Spaßfaktor ist das Wichtigste. Und jeder muss mit seinem Instrument klar kommen. Da findet der eine dieses Bedienfeature interessant, der andere ein anderes.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Uwe!

das mit dem "Privatkrieg" stammt von mir, ich habe das letzte Posting von Andreas zensiert., das hatte mit dem Thema hier nichts zu tun.

Gruß,

Claus
Also ich kenne es, dass Editierungen des Moderators in rot erfolgen, um besser nachvollziehen zu können, dass es eben kein Originalbeitrag ist.
Charly2801 hat geschrieben:Ich habe zwar 7 art, aber benutze es nicht.
Meinst Du damit, dass Du "nur" die zusätzlichen Klänge nutzt? Ich hatte ja mal Gelegenheit, diese 7 art Klänge zu spielen und war beeindruckt, wie der virtuelle Musiker es umsetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Keyboardorgler,

bei 7 art sind schlicht und ergreifend k e i n e neuen Sounds dabei. Es handelt sich dort lediglich um ein relativ teueres Firmwareupdate.
Die Klänge, die dich beeindruckt haben, sind im Softwarepaket "Maxima art" enthalten und das war schon lange vor 7 art käuflich. Diesen Kauf habe ich bis heute nicht bereut und bin voll begeistert.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben:So, jetzt können wir das Ganze abschließen. Die Antwort von Keyswerk ist eindeutig:
7Art läuft nur, wenn Maxima Art und Maxima Superdrive installiert sind.

Schade für mich, muss ich halt das Ganze wieder zurückgeben.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
ganz nachvollziehen kann ich immer noch nicht, warum ART und Superdrive installiert sein müssen.

So wird 7Art beschrieben:
Seven Art bietet interessante neue Funktionen, die das Spielen auf der Böhm-Orgel noch komfortabler machen. So werden die über 300 neu erstellten Globalpresets Ihrer Böhm nun übersichtlich in Genre-Listen sortieren. Ob Sie Schlager, Balladen, Popmusik, Weihnachtslieder oder viele andere Musikrichtungen spielen wollen: Ihre Presets stehen übersichtlich sortiert abrufbereit. Natürlich können Sie auch Ihre eigenen Presets in die Genre-Listen einfügen.

Zusätzlich können Sie ihre besonders bevorzugten Einstellungen in der neuen Favoritenliste für den besonders schnellen Zugriff organisieren. Ein günstiges Update bringt zusätzlich die Böhm-Preset-Liederlisten auf den Seven Art Stand. Über 800 perfekt abgestimmte Presets für beliebte Musiktitel stehen damit im schnellen, übersichtlichen Zugriff!

Mit Seven Art haben wir aber auch weitere Kundenwünsche erfüllt: So werden nun auch bei den Böhm-Silverbird- und Starlight-Orgeln die Presetnamen der Liederliste im Grundbildschirm angezeigt. Außerdem werden nun auch die Soundnamen stummgeschalteter Parts (in kleinerer Schrift) angezeigt. Eine großartige Hilfe, wenn z.B. mit den Mute-F-Tastern gearbeitet wird: Sie sehen jetzt schon vorher, was Sie nach dem Aktivieren eines Parts dann auch hören werden.


Das müsste doch problemlos auch ohne MAXIMA ART möglich sein.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...es werden aber eben auch Presets mitgeschickt. Und da ist für mich nachvollziehbar, warum die Keyswerker da nicht gleich mehrere Versionen von pflegen möchten.

Ansonsten: Ich habe 7art zwar mit vorhandenem Maxima-"art" aber auch vor Superdrive installiert.

Es nutzt aber nix, immer wieder das Gleiche zu schreiben. Fakt ist, dass von Keyswerk die Installation von 7art nur noch unterstützt wird, wenn Maxima-"art" und SuperDrive installiert sind. Sicherlich wäre es wünschenswert, ein Firmwareupdate unabhängig vom Datenbestand durchführen zu können. Bisher sind dazu auch keine technischen Gründe genannt (was ich schade finde...), warum das nicht gehen sollte oder könnte.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
an der Hardware hat sich nichts geändert. Die Sounds kommen immer noch aus dem gleichen OPERA.
Somit dürfte es doch kein Problem sein, eine neuere Firmware aufzuspielen und die Funktionen von 7Art unabhängig von MaximaArt zu nutzen.
Du hast ja selbst gesehen, dass 7Art auch funktioniert, obwohl Du Superdrive nicht installiert hattest. Und 7Art hat auch funktioniert.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe und Thomas,

offensichtlich haben die Leute von Keyswerk das so aus marktstrategischen Gründen entschieden. Technisch ist es unsinnig, aber verkaufsfördernd. Auch ich mache jetzt dauernd Kassensturz, zumal MaximaArt und vor allem die neuen Styles wirklich gut klingen.
Was ich überteuert finde sind allerdings die 4 Liederlisten als Paket für 7Art, da sind 468€ schon happig viel Kohle, zumal es ja nur eine Zusammenstellung bereits vorhandener Daten ist.
Aber Keyswerk will ja auch leben, also werde ich wohl mein Sparbuch räubern.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Sorry, da habe ich falsch geschaut. Der Preis ist 498€ für das Paket.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...bei den Preset-Liederlisten ist das so eine Sache. Eigentlich gibt es da zwei Lager:

Die einen, die keine Presets anfertigen, sich an das Instrument setzen und einfach nur spielen wollen. Für diejenigen sind die Liederlisten eine gute Sache.

Die anderen, die lieber selber arrangieren, die sich auch gerne mit der Presetprogrammierung des Instruments beschäftigen. Für diejenigen sind die Liederlisten vielleicht ein Anhaltspunkt für eigene Kreationen.

Ich persönlich habe mittlerweile ungefähr 1000 Presets. Mit - ich glaube - dem Maixma-"art"-Paket oder SuperDrive ist eine Preset-Liederliste mitgekommen. Da habe ich mal reingehört und eben ein paar Ideen mitgenommen.

Bei Presets ist das ja auch nicht einfach: Da muss man ja auch schon wissen, wo die Spielbereiche eingerichtet sind, wie der Titel gespielt werden soll, etc. Da kann eine "Liederliste für alle" natürlich nur eine Obermenge von Möglichkeiten darstellen. Richtig ausgefeilt etwas präsentieren, geht mE nur mit eigenen Presets.

Ach ja: Du wirst die Investition in Maxima-"art" nicht bereuen!


@Thomas,
...was soll ich sagen. Du hast ja Recht. Ich bin auch der Meinung, dass die Firmware unabhängig vom Softwareausbaustand (und das meint ja jetzt Datenmaterial) des Instruments installier- und betreibbar sein sollte. Aber wie Rolf schon sagte, ist das eine marktstrategische und keine technische Entscheidung.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten