Frage zu 7-Art

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...also, da gebe ich Dir schon Recht. Wenn eine Nachrüstung angeboten wird, muss auch klar sein, auf welchem Stand man da aufsetzen muss. Gar keine Frage. Aus dem Grunde würde ich an Deiner Stelle auch Ditmar anrufen und um Klärung bitten.

Wegen der Vielfältigkeit der Böhm-Orgeln in der Vergangenheit gibt es unendlich viele Varianten. Dass die Keyswerker versuchen, diese Variantenvielfalt etwas einzudämmen, finde ich nachvollziehbar. Dass aus diesem Grunde dann Nachrüstungen nicht für jede Ausbauvariante angeboten werden, ergibt sich daraus.

Aber: Keine Frage, solche Details müssen klar kommuniziert werden.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Technisch gesehen sind die genannten Ausstattungen m.W. keine zwingende Voraussetzung für Seven Art, in der Anleitung steht ja auch "sollten vorhanden sein". Und das entsprechende Liederlistenupdate wird ja auch separat angeboten, wer keine Liederliste hat bzw. nur eigene Presets als solche nutzt, der muss das Update für die Liederliste auch nicht kaufen. Die Funktionen von Seven art an sich lassen sich aber auch ohne Maxima "Art" und Superdrive nutzen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Meine lieben Freunde oder Musiker ,

ich sehe es immer wieder , irgendwie scheint es gerade bei Orgeln immer wieder das Problem zu geben , das Updates oder Neuheiten gleich welcher Art bloss nichts erhebliches kosten dürfen ...

das haben wir wahrlich schon in zig THREADS durch gekaut und hier wiederhole nicht nur ich mich wieder einmal in der üblichen Weise ...

natürlich ist es eine stufenweise Neuerung mit entsprechenden , notwendigen Vorraussetzungen ...

ich vergleiche immer gerne mit meinem weiteren Hobby EISENBAHN , wenn ich auch nicht real damit arbeite , sondern überwiegend virtuell am PC , ...in der Wirklichkeit kann man auch nicht plötzlich mehrere Züge unabhängig auf seiner realen Heimanlage spazieren fahren ... da braucht es gewisse Vorraussetzungen , die der Hertsteller natürlich an bietet und auch entsprechend berät ...

warum also immer wieder " DIE ORGEL " --- der " BUHMANN " .... warum denn , ist das wirklich in der Form nötig ??? :roll:

Ob nun " ART " oder " SEVEN ART " , ...natürlich müssen da entsprechende Voraussetzungen sein , und auch die Spielgewohnheiten müssen ein wenig umgestellt werden , um die Erweiterung sinnvoll zu nutzen .... in zahlreichen anderen Hobbys muss man auch entsprechend die Bedienprozedur verändern , aber niemand !!! meckert , sondern ist am Ende einfach nur begeistert .... 8) warum denn um alles in der Welt wir Orgelspieler nicht ???? :roll:

alles kein Problem , aber warum sind es immer die ORGEL - HOBBISTEN , die nörgelnder und protestierender Weise jede Art von Erneuerung grundsätzlich kritisieren ...

sorry , aber das muss ich mal so sagen .... es ist unser HOBBY , wie viele andere HOBBYS und wird und " darf " unmissverständlicherweisse auch Geld kosten !!! ... wie jedes andere Hobby :roll:

Ach , ich bin bald am Verzweifeln .... :cry:

Gruß , Andreas
Zuletzt geändert von HOBBIST am 15.08.2010, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Andreas,

um die Frage, ob die Updates was kosten sollen, ging es ja hier nicht. Ich werde die Sache mit Seven Art aber nochmals mit BüBu besprechen und ggf. die Hinweistexte im Shop kuzfristig ändern.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

:wink: ... jepp ....

vielleicht verstehe ich wieder etwas Bahnhof , aber wollte eigentlich nur ein ewiges Problem verdeutlichen :D

andreas

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

HOBBIST hat geschrieben::wink: ... jepp ....

vielleicht verstehe ich wieder etwas Bahnhof , aber wollte eigentlich nur ein ewiges Problem verdeutlichen :D

andreas
Ja, das Problem ist deutlich genug. Eine Lösung muss her....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Posting von Moderato zensiert!

Sorry Leute! Privatkriege bitte ich auch als solche auszufechten, aber nicht hier im Forum! Ich denke wir wollen hier alle keine Zustände wie in gewissen anderen Foren haben und ich werde das auch nicht zulassen. Dieses Forum hebt sich bisher in seiner Diskussionskultur wohltuend von anderen ab, und das soll auch so bleiben.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Andreas,

...ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was Du meinst.

Dass Rolf wegen der Installationsprobleme sauer ist, ist doch wohl kar. Claus will das nochmal klären - gut, dass wir Claus haben. Dass ein Hobby Geld kostet, ich auch jedem klar. Und dass das Hobby "Elektronische Orgel" davon nicht ausgenommen ist, ist auch jedem klar.

Also, ich sehe hier keinen Privatkrieg. Wenn sich Schwachpunkte ergeben, dann darf man die doch wohl aufführen - da ist doch nichts dabei.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

das mit dem "Privatkrieg" stammt von mir, ich habe das letzte Posting von Andreas zensiert., das hatte mit dem Thema hier nichts zu tun.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

also um das mal klarzustellen: Mir geht es nicht ums Geld und ob das zu teuer ist (natürlich dürfen Updates was kosten). Ich sage nur, dass ich Maxima Art bei meinem mäßigen Spielkönnen nicht brauche bzw. nicht ausschöpfen kann, und dass dann rund 1200€ schon viel Geld ist.

Und Claus: Die Bedienungsanleitung ist hier unklar formuliert: Es heißt wörtlich:
"Damit Sie die 7Art -Möglichkeiten überhaupt nutzen können ist eine gewisse Ausbaustufe Ihrer Orgel erforderlich:" (Das klingt für mich als unbedingt notwendig)
Dann weiter: "Ihr Instrument sollte beinhalten: Maxima art und Maxima Superdrive"
Durch das "sollte" wird dem ersten Teil widersprochen!

Aber Fakt ist: In meiner 280 lässt es sich nicht installieren! Die beiden Disketten (Betriebssystem-Update und 7Art) werden zwar klaglos eingespielt, aber danach hat sich an der Orgel nichts verändert! Es ist auch immernoch das alte Betriebssystem!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

ich bin übrigens nicht sauer, Fehler bzw. Unzulänglichkeiten kommen überall vor.
Aber ich möchte sie halt auch ansprechen um evtl. was zu ändern, denn anderen passiert ja vielleicht dasselbe.
Und vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, 7Art auch ohne Maxima Art zum Laufen zu bringen, Claus hat das ja angedeutet. Und dazu finde ich, ist das Forum eine tolle, sachkundige und hilfsbereite Einrichtung. Danke an alle!
(Und ich bin halt nur ein Hobbyspieler mit mäßigem Können, trotzdem freue ich mich immer auf's neue über meine wunderbare 280CT)

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben:Hallo miteinander,

also um das mal klarzustellen: Mir geht es nicht ums Geld und ob das zu teuer ist (natürlich dürfen Updates was kosten). Ich sage nur, dass ich Maxima Art bei meinem mäßigen Spielkönnen nicht brauche bzw. nicht ausschöpfen kann, und dass dann rund 1200€ schon viel Geld ist.

Und Claus: Die Bedienungsanleitung ist hier unklar formuliert: Es heißt wörtlich:
"Damit Sie die 7Art -Möglichkeiten überhaupt nutzen können ist eine gewisse Ausbaustufe Ihrer Orgel erforderlich:" (Das klingt für mich als unbedingt notwendig)
Dann weiter: "Ihr Instrument sollte beinhalten: Maxima art und Maxima Superdrive"
Durch das "sollte" wird dem ersten Teil widersprochen!

Aber Fakt ist: In meiner 280 lässt es sich nicht installieren! Die beiden Disketten (Betriebssystem-Update und 7Art) werden zwar klaglos eingespielt, aber danach hat sich an der Orgel nichts verändert! Es ist auch immernoch das alte Betriebssystem!

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
ist Dir bei der Installation vielleicht ein Fehler unterlaufen?
Die 7Art-Diskette wird beim Starten des Instruments eingelegt.
Zuerst muss ja die Firmware über MENU - 7 - 7 - installiert werden.
Anschließend das Instrument neu starten. Und vorher die Systemdiskette von 7Art einlegen.
So wird 7Art freigeschaltet.
Wenn das alles nicht funktioniert, dann sind vielleicht die Disketten fehlerhaft.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

da kann man eigentlich nichts falsch machen, auch ist die Bedienungsanleitung hierzu wirklich "idiotensicher" gemacht. Und ich habe das Ganze mehrfach probiert.
Was mir aber auffällt: Beim Einlesen der Systemdisk wird das Laufwerk nur ganz kurz (höchstens 1/2 Sekunde) angesprochen, was ganz unüblich ist. Das sieht nicht aus als ob eine Software eingelesen wird, höchstens ob irgendwas kurz abgefragt wird.
Dansch wird die Orgel neu initialisiert und gestartet und hat immernoch das System 3.6 vom Oktober 2007.
Eine defekte Disk erscheint mir eigentlich sehr unwahrscheinlich.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Hallo Rolf,

hast du denn mal bei Keyswerk dein Problem geschildert ? Was sagen die denn dazu....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Das probier ich heute noch. Momentan meldet sich dort noch niemand. Gibt's da ne Nummer, mit der man direkt einen kompetenten Ansprechpartner erreicht?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten