Frage zu 7-Art

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

also ich habe bis jetzt auch alle meine Presets selbst erstellt, allerdings bin ich kein Musiker und deshalb würden da sicher manchem Fachmann die Haare zu Berge stehen, welche Instrumente ich miteinander spielen lasse. (Ich arbeite nach dem Klang)
Aber die Liederlisten sind natürlich auch eine tolle Anregung, da es mir z.B. sehr schwer fällt, immer den passenden Style zu finden, da fehlt mir das KnowHow.
Außerdem sind ja dann alle GPs schon in die Genreliste einsortiert, das ist auch nicht schlecht.
Aus der Presetliste von Herrn Jeromin früher habe ich z.B. viele Tipps entnehmen können, wie man raffinierte Presets erstellt. Das hat mir viel gebracht.
Schön wäre es halt (aber die Diskussion lief schon mal), wenn man sich seine Liederliste selbst zusammenstellen könnte, da würde ich dann auch gerne mehr bezahlen. Denn viele Lieder kenne ich nicht oder kann ich nicht spielen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
sowohl die Werkspresets als auch die Presets in den Liederlisten sind ja lediglich Anregungen.
Dem einen gefallen sie und er spielt nur damit, der andere überschreibt sie und erstellt lieber eigene Presets.
Der Vorschlag, sich selbst eine Liederliste aus vorhandenen Presets zusammenstellen zu können, finde ich gut. Sicherlich ist das eine Menge Aufwand.
Aber nicht jeder benötigt alle Presets und so würde man nur die aussuchen, die einem gefallen.
Ähnlich müsste es bei Styles sein. Was nutzt einem ein Style-Paket, wenn man nur die Hälfte wirklich kennt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen zusammen,

...och, bei den Sound- und Style-Auswahlen kann man ruhig auch mal kreativ sein und vielleicht weniger bekannte Kombinationen ausprobieren. Gut ist, was gefällt. Manchmal sitze ich da und probiere stundenlang, welcher Sound am besten passt.

Aktuelles Beispiel: "Hallo Frau Nachbarin" von den Wildecker Herzbuben. Das Ding musste ich letztes Mal auf einer Geburtagsfeier spielen. Ich habe das mal mit Akkordeons besetzt und heute vormittag mich nochmal dranbegeben - weil nur Akordeon ist langweilig. Jatzt hatte ich gedacht, dass ich die Strophe vom Refrain absetze, den Refrain mit Akkordeon besetzt lasse. Aber welcher Sound dann für die Melodie? Tja, jetzt habe ich ein neues Preset mit Akkordeon für die Melodie und einem Sinus aus dem Maxima-Key-Paket für den Refrain. Naja, mal gucken, wann mir das nicht mehr gefällt.

Anderes Beispiel: Tears in Heavn - hatte ich mit dem Grand-Piano und dem E-Piano5-Pad besetzt - wunderbar. Bas spiele ist selbst. Der Klopfgeist kommt erst bei der zweiten Strophe hinzu. Letzte Tage habe ich dann mal versucht, aus dem Kirchenorgel-Paket eine sanfte 8'-Stimme mit einer Terz 1 1/3 zu kombinieren. Dazu in der Begleitung einen "liegenden" Chor - passt natürlich auch schön zu den Orgelpfeifen. Klingt wunderbar.

Tja, wäre toll, wenn man die Presets einfach tauschen könnte. Wegen der diversen Ausbaustände geht das leider nicht bzw. sind die Ergebnisse nicht befriedigend.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

und was hälst Du von dem Vorschlag: Statt der kompletten Liederliste 1-4 für 7Art (das ist ja immer der gleiche Ausbauzustand) lade ich vom Internet einzelne Preset der Liederliste, z.B. 50 Cent pro Preset. So wie die Songs z.B. bei Amazon. Meinst Du nicht, dass das für Keyswerk lukrativer wäre als immer die kompletten Pakete?
Ich würde das toll finden, weil ich dann nur kaufe was ich auch verwende!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
ich glaube, dass das Paket lukrativer ist. Um nämlich an so ein paar interessante Presest zu kommen, musst du alles nehmen.
Und sonst würdest Du nur einen Bruchteil nehmen und somit weniger bezahlen.
Gut, jetzt kann es sein, dass es Leute gibt, die gerade weil nicht alles in dem Paket interessant ist, gar nichts nehmen.
Aber ich denke, das wird die geringere Zahl sein.
Überlegen wir doch einfach mal, ob alles, was wir kaufen, auch wirklich nötig ist.
Mir genügen z.B. die Pianos und Klaviere aus dem OPERA. Anderen genügt das auch, bauen sich aber zusätzlich das Piano-Modul ein.
Kann auch sein, dass mancher alles haben muss, was es so gibt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...wenn man sich die Liederlisten anschaut, erhält man ein Preset bzw. Presets für einen Titel für ca. 1 Euro.

Wenn man einzelne Presets herausgeben würde, wäre das ein erheblicher administrativer Aufwand. Einen solchen Aufwand würde ich lediglich online treiben, weil er da fast vollständig automatisierbar wäre. Da noch Mann- oder Frauenpower für das Erstellen eines Datenträgers und das Verschicken hineinzustecken, wäre wirtschaftlich nicht tragfähig.

Aber eine solche elektronische Plattform muss auch bezahlt werden. Und das geht mit Sicherheit über die derzeit verfügbaren Online-Resourcen bei Keyswerk hinaus - und damit meine ich nicht die Menschen, die sich um die Internetaktivitäten kümmern. Solche Dienste wollen eben auch bezahlt werden.

Wie bei Noten auch könnte man "Einzelausgaben" deshalb im Preis anheben, beispielsweise für 2,50 Euro verkaufen. Dann sähe das Ganze so aus:

Einzeltitel kosten 2,50 Euro. Für 40 Titel gibt man dann 100 Euro aus. Das Liederlistenpaket mit etwa 100 Titeln kostet auch 100 Euro. Wenn man jetzt lediglich 20 % der Titel aus der Liederliste nutzt, würde man 50 Euro sparen. Und Keyswerk hätte 50 Euro eingenommen.

Aus meiner Sicht würde sich das schon rechnen, wäre aber für Keyswerk wohl eher Kleinvieh (was aber auch bekanntlich Mist macht...).

Ein weiterer Nebeneffekt ist dabei nicht zu unterschätzen: Kundenbindung. Wie heißt es so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Zwar wäre ein Preset nicht für umsonst zu haben, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es den Austausch von Presets anregen könnte - und das würde ja der gesamten Böhm-Gemeinde zu Gute kommen. Und ggfs. die Böhmianer öfter interessiert auf die Internetseiten schauen oder auf den Hausmessen zu sehen sein.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

eine Korrektur: Eine 7art-Liederliste kostet 125€, also etwas mehr. Und 2,50€ pro Preset finde ich zu viel, da diese Presets ja auch ein Verkaufsargument sind und deshalb der Werbeeffekt nicht unterschätzt werden darf!
Und man darf auch nicht vergessen: Diese Listen müssen von Keyswerk nur einmal erstellt werden, danach wird nur noch Geld mit verdient!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Thomas hat geschrieben:...ich glaube, dass das Paket lukrativer ist. Um nämlich an so ein paar interessante Presest zu kommen, musst du alles nehmen.
Und sonst würdest Du nur einen Bruchteil nehmen und somit weniger bezahlen.
Da muss man zu sagen: Letztlich entscheidet es sich ja daran, ob ein Preset gut oder schlecht ist. Sicherlich ist das eine Gratwanderung - aber: je pfiffiger ein Preset gemacht (z. Bsp. mit Soundeffekten, die zum Titel passen: ein "Hey" auf die untere Oktave des OM gelegt), umso eher bzw. besser wird es sich verkaufen.

Die Standard-Presets, bei denen eine gefällige Soundkombination inklusive Style für einen Titel angeboten wird, ist zwar einfacher herzustellen und über die Instrumente hinweg auch besser zu pflegen, aber eben unspannender, ggfs. sogar langweilig.

Das Problem - oder sagen wir: die Herausforderung, besteht darin, dass die Instrumente in ihren Möglichkeiten stark voneinander differieren können. Ich habe zum Beispiel in meiner Diamant die CM-DSP-Erweiterung und kann damit zwei Effekte parallel nutzen. Die Erweiterung ist zwar bei Sinfonia und Emporio "Serie"; bei denjenigen, die einen 350 oder 450 spielen, aber nicht. Ich habe eine Reihe von Mixer-Presets, wo ich selbstverständlich beide Effektkanäle auch nutze. Solche Presets lassen sich zwar auf anderen Instrumenten einlesen - aber klingen tun die da ja nun nicht so, wie sie sollten.

Wenn man also Presets weitergeben möchte, geht das nur unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen:
- Standard-Mixer- und -Effekt-Presets nutzen
- Soundpaket-Stand muss definiert sein
- Stylepaket-Stand muss definiert sein
- Hinweise zu den Besonderheiten des/der Presets für den Titel
(wo liegt was und warum)

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

flordieter hat geschrieben:Hallo Uwe,

eine Korrektur: Eine 7art-Liederliste kostet 125€, also etwas mehr. Und 2,50€ pro Preset finde ich zu viel, da diese Presets ja auch ein Verkaufsargument sind und deshalb der Werbeeffekt nicht unterschätzt werden darf!
Und man darf auch nicht vergessen: Diese Listen müssen von Keyswerk nur einmal erstellt werden, danach wird nur noch Geld mit verdient!

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

...da ist immer die Frage, wie das von den Keyswerkern kalkuliert ist. Die Erstellung einer Liederliste kostet ja auch Geld (entweder eigene Resourcen oder zugekaufte Presets von Musikern). Das Geld und die laufenden Vertriebskosten müssen rein kommen - oder gegen Werbeaufwände verrechnet werden.

Bei den Liederlisten-Umsätzen im Vergleich zu den Instrumentenumsätzen würde ich bezweifeln, ob die Keyswerker mit den Liederlisten einen munter lustigen Goldesel in der Werkstatt stehen haben, der unablässig die Golddukaten nur so rausbringt. Ich denke, die Liederlisten sind ein Angebot an alle, die nicht gerne Presets selbst erstellen, sondern lieber die Titel spielen wollen. Ich selbst habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der spielt ein Yamaha-PSR900. Da sind eine Reihe von Presets drin. Er selbst kann Presets weder erstellen, noch will er das - der will einfach nur spielen.

Klar, wäre es toll, wenn wir auf den Webseiten von Keyswerk einen Downloadbereich hätten, wo jeder Presets vielleicht sogar kostenlos downloaden könnte. Andere Hersteller machen das ja so. Ich kenne keine Details und kann deshalb über die Kalkulationsbasis für die Liederlistenpreise bei den Keyswerkern nichts sagen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich finde Ihr habt recht. Auch ich würde liebe speziell Prestes ordern und auch dafür mehr bezahlen. Alle reden davon, dass nur eine begrenzte Menge speicherbar ist. Warum soll ich mir den Speicher "zumüllen" mmit Presets, die ich nicht brauche.

An dieser Stelle würde ich mir die Geschäftsleitung des Keyswerkes wünschen. Deren Darstellung, einen Hinweis, dass sie sich damit auseinander setzen. Eine Abstimmung im Forum einsetzen. Vorschläge macht, wie es umgesetzt werden kann und wie teuer es dann wird. Oder einfach erklärt, warum es nicht geht.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Christoph,
man muss sich nicht den Speicher zumüllen.
Einfach die Presets einladen, als Datei speichern, und im Organizer bearbeiten. Somit kannst Du die besten Presets wieder in die Orgel laden.
Da ist dann nichts mit zumüllen.;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
die bisherigen Presets aus den Liederlisten wurden ausschließlich für das aktuellste OPERA gemacht. Auch wurde das Preset immer so erstellt, dass es auf allen Instrumenten läuft und das sicherlich auch für den alten DVV.
Die Presets greifen ja nicht auf spezielle Mixereinstellungen zurück sondern immer auf das Mixerpreset Nr. 1 oder auf eine Grundeffekt-Presets.
Ich glaube, hier geht es nicht um die Bereitsstellung von Presets von Usern für User.
Es geht doch vielmehr um die Tatsache, dass man "nur" fertige Pakete bekommt und nicht selbst Pakete erstellen kann.
Ob der ein oder andere jetzt sogar mehr Geld für ein einzelnes Preset oder einen einzelnen Style ausgeben würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...in den Presets werden die Mixer- und Effekt-Preset-Nummern gespeichert. Wenn Du das entsprechende Mixer/Effekt-Preset bei Aufruf eines GlobalPresets nicht hast, bleibt das gerade aktive eben bestehen. Das unterscheidet sich bei den VV-Varianten auch nicht. Vom Werk aus bekommst Du mit dem VV jeweils einen Satz Presets mitgeliefert. Was glaubst Du, warum in den Liederlisten für die Diamant-Modelle nicht auch Presets enthalten sind, die den zweiten Effektkanal nutzen? Oder warum in den Presets keine Zugriegel-Einstellungen (MagicSinus oder EDS) enthalten sind, sondern ausschließlich Maxima-Key Verwendung findet?

Und: nicht alle Sounds in den Werks-Presets aus den Liederlisten stammen aus den OPERA-Ergänzungen.

Insofern unterscheidet sich die Bereitstellung von Presets vom Werk oder von anderen Usern nicht. Es gibt eine Reihe von Details, die zu berücksichtigen sind.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
wenn ich Presets fertigstelle, dann sehe ich doch schon zu, dass die für alle brauchbar sind.
Welche Sounds, wenn nicht Werk-Sounds sollen denn sonst in den Werks-Presets vorhanden sein?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Thomas hat geschrieben:Hallo Uwe,
wenn ich Presets fertigstelle, dann sehe ich doch schon zu, dass die für alle brauchbar sind.
Welche Sounds, wenn nicht Werk-Sounds sollen denn sonst in den Werks-Presets vorhanden sein?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

...es geht nicht darum, welche Sounds überhaupt vorhanden sind, sondern welche Sounds in den Presets verwendet werden. Mit Maxima-"art" sind beispielsweise neue Sounds hinzugekommen. Nicht jedes Werkspreset wird aber nur noch Maxima-"art"-Sounds haben, sondern eben auch mit Sounds aus Maxima-ohne-"art" bestückt sein.

Was die Mixer/Effekt-Presets angeht: Das sehe ich ganz anders, dass ich bei der Erstellung meiner Presets darauf achte, dass das einem allgemeinen Standard entsprechen soll. Da würde ich ja die Möglichkeiten meines Instruments gar nicht voll ausschöpfen - das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Was Du meinst, ist, dass die Werkspreset eben für alle brauchbar sein sollen - wie ich bereits geschrieben hab. Das bedeutet aber eben auch, dass spezielle Mixer/Effekt-Presets nicht verwendet werden (sondern nur die Standard-Presets).

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten