Frage zu 7-Art

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Frage zu 7-Art

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

ich überlege mir, bei meiner 280er das 7-Art nachzurüsten, weiß aber nicht genau, ob es meine Probleme löst.

Also:
Ich möchte gerne die Werks-Presets und meine selbsterstellten Presets (das sind rund 700) so verwalten, wie das bei 7-Art beschrieben ist. Also mit diesen Genrelisten und sortiert.

Meine Fragen sind nun:

1. Können mit 7-Art alle Presets gleichzeitig verwaltet werden, auch wenn es weit über 1024 sind?

2. Ich habe auch 2 Liederlisten, (Nr. 1 + 2) wie binde ich die ein?

3. Kann ich meine eigenen Presets in die Standardgenres einsortieren? Im Prospekt steht, dass für die eigenen GB das Genre "Favoriten" zuständig sei. Das wäre aber zu wenig, ich habe ja auch z.B. "Weihnacht"

4. Brauche ich spezielle Hardware um 7-Art installieren zu können? (spezielle Ausbaustufe)

Danke und Gruß
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...zu Deinen Fragen:

Der PresetFinder in 7art verwaltet die Preset über die Dateifunktion. Wenn Du den Preset-Finder aufrufst, kannst Du zum einen Deinen ganz "normalen" (also im RAM) stehenden GlobalPresets verwalten und abrufen. Über die Dateifunktion kannst Du aber auch eine Presetliste (z. Bsp. also eine Preset-Liederliste oder auch eine eigene Presetdatei) in den Presetfinder holen. Das ist schon eine schöne Sache...

Wenn Du zudem eine CF-Card nutzt - was ich auf jeden Fall empfehlen würde - kannst Du die verschiedenen Preset-Dateien auf der CF-Card vorhalten und so über den Preset-Finder mit diesen Daten arbeiten. Nicht gleichzeitig über alle Dateien, halt immer mit der Datei, die Du im Preset-Finder gerade geladen hast.

Ein Preset zurück in eine Datei speichern geht dann allerdings nicht. Speichern kannst Du nur ins RAM.

Wenn Du Deine Presets in Genres einsortieren möchtest, kannst Du das machen, indem Du zunächst in den Globaleinstellungen den Schalter für "Genres in eigenen Presets nutzen" (oder so ähnlich) setzt. Ist dieser Schalter gesetzt, wirst Du beim Abspeichern eines Globalpresets gefragt, in welches Genre das Preset gesetzt werden soll. Wenn Du eine einfache Methode zum Setzen der Genres in GlobalPresets benötigst (Abspeichern aller Presets ist ja nicht - sagen wir - eine elegante Methode) schicke mir eine pn, weil...

Die Favoriten sind eine zusätzliche Sortierung innerhalb einer GlobalPreset-Datei, die man neben den Genres halten kann. Muss ich nochmal genau gucken - also ich sortiere die Presets in Genres und nutze dafür immer die Genres, nicht die Favoritenliste.

Ich denke, da ist lediglich die Firmware 3.6 Voraussetzung. Mit 7art kommt dann 3.7 auf das Maschinchen. Aber da werden die Dir im Werk sicherlich was zu sagen können.

Kleiner Tipp: Ich habe auf der CF-Card für die Presetdateien jeweils ein eigenes Verzeichnis angelegt. Wenn Du die Presetdatei in den Presetfinder holst, durchwühlt der nämlich erstmal die Presets da drin und legt Zwischendateien an - eben in genau diesem Verzeichnis. Die Zwischendateien enthalten die Zeiger auf die Presets in der Datei. Zusätzlich zu diesen Gerne-Dateien gibt es dann noch eine Favoritendatei (und noch eine, glaube ich). Beim ersten Mal Laden einer Datei in den Presetfinder bei eingeschalteter Genre-Funktion dauert es kurze Zeit, bis die Zwischendateien da sind. Wenn Du eine Presetdatei von der Diskette holst, werden auf die Diskette auch die Zwischendateien geschrieben - das ist nicht wirklich prickelnd (weil dauert lange...).

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort, damit ist fast schon alles geklärt. Nur noch eine Frage:
Wenn ich meine eigenen Presets alle ins RAM lade und alle Presets von Keyswerk auf das CF-Laufwerk. Kann die Keyswerk-Datei dann mehr als 1024 Presets verwalten, bzw. kann sie beliebig groß werden?

Und wie schalte ich dann um zwisc hen RAM und CF-Card?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...also, mehr als 1024 geht - glaube ich - gar nicht. Auf jeden Fall habe ich einen Thread von Charly im Kopf, der mit einer durchaus erquicklichen Menge RAM beim Laden von Presetdateien seeeehr lange warten musste. Das ging sogar bis zum Init der Orgel - ich weiß es aber nicht mehr genau.

Ich favorisiere kleinere Dateien.

Du schaltest zwischen RAM und CF-Card um, indem Du im PresetFinder über die entsprechende Funktionstaste (bei mir ist es die F2) den Dateibetrieb einschaltest bzw. ausschaltest. Beim Dateibetrieb kannst Du die Datei entsprechend auswählen (Option: Datei neu - ich bin jetzt leider nicht an der Orgel, deshalb so schwammig).

Ich meine, ich arbeite fast immer aus dem RAM, habe aber einige Presetdateien, die dann schnell über den Presetfinder aufrufen und auch über die Genrelisten dann gezielt auf die Titel-Presets umschalten kann. Das sind ein paar Handgriffe.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Danke Uwe,

ich denke, das reicht mir. Dann werde ich das Ding mal kaufen, klingt ja doch ganz gut.

Gruß Rof
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...sag den Keyswerkern Bescheid - ich will ab jetzt Provision kriegen 8)

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Du???

Da bin ich aber vorher dran ;-)

Nur zur Ergänzung: Presetdateien auf dem Laufwerk können m.W. schon mehr als 1024 Presets enthalten, es ist mit dem Installationsprogramm, dass z.B. bei den Liederlisten dabei ist, ja auch vorhandene Listendateien erweitern. Ein Einladen in den RAM-Speicher geht dann mit solch einer Datei aber ggf. eben nicht mehr, wenn mehr als die 1024 RAM Plätze enthalten sind.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
bist Du Dir sicher, dass eine Preset-Datei mehr als 1024 Presets enthalten kann?
Ist da nicht selbst im Organizer bei 1024 Schluss?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

Ich meine hier wirklich die "Listen"-Dateien, die man auf dem Laufwerk anlegt. Das Installationsprogramm für die Liederlisten erlaubt ja auch ein Ergänzen bzw. Fortschreiben von bereits installierten Listen. Und da kann dann m.W. auch die Zahl von 1024 überschritten werden. Klar, in die Orgel oder den Organizer geladen bekommt man eine solche Datei dann nicht mehr.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen zusammen,

...mal ganz ehrlich. Da habe ich doch lieber eine Handvoll GlobalPreset-Dateien und organisere die in Genres, als dass ich alles zusammenklatsche und mich - auch über Genres organisert - durch eine Unmenge von Presets wühlen muss.

Für mich ist 1024 keine wirkliche Grenze. Aber das mag anderen anders gehen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

das von Uwe beschriebene Verfahren mit überschaubaren kleinen Dateien für Globalpresets auf dem CF-Laufwerk hat schon was für sich.
Ich bin z.B. praktisch nie mit einem Preset zufrieden und fummele dauernd daran herum. Da ist die Tagesstimmung und das Wetter oft ausschlaggebend. Ein Ändern der Presets in den Listen ist aber wie gesagt nicht möglich und die Liste muss vorher in den Arbeitsspeicher geladen werden. Danach wird das Ganze wieder unter dem gleichen Namen auf die CF-Cart geschrieben.
Mit kleinen überschaubaren Dateien ist das kein Problem.
Bewährt hat sich bei mir auch das Benennen der Dateien ähnlich der Genrelisten. Ich weiß sofort, in welcher Liste ein bestimmtes Musikstück abgelegt ist. Auch Doppelbelegungen sind sehr einfach realisierbar.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Charly,

ich denke, so werde ich das auch machen. Vor allem müssen die Listen noch mit dem Organizer bearbeitbar sein, und mehr als 1024 erscheint mir auch nicht sinnvioll.
Das war auch nur eine prinzipielle Frage.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

jetzt ist es schon eine Weile her, dass Ihr mich zum Kauf von 7Art überzeugt habt. Und jetzt, in den Ferien habe ich Zeit und Muße (und auch etwas Kleingeld).
Deshalb habe ich das Ganze nochmals im Online-Shop angesehen, gleich bestellt und gestern schon bekommen.

Tja, was soll ich sagen: Bis jetzt eine riesige Enttäuschung. Ich kann es nicht installieren!!!
Denn erst wenn man die Bedienungsanleitung aufschlägt erfährt man, dass Maxima Art und Maxima Superdrive (insgesamt 1200€) Voraussetzung sind um 7Art installieren zu können!!
Und sage niemand, in dem "Art" im Namen von 7Art kann man das ablesen. Art heißt übersetzt Kunst und kann alles bedeuten.

Warum steht das nicht in der Info von 7Art im Shop??????

Als nur mäßig begabter Spieler mit beschränktem Budget brauche und will ich die beiden Zusätze nicht.

Aber jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Weshalb ist das denn überhaupt Voraussetzung? Es ist doch hauptsächlich nur eine Betriebssystemerweiterung, die gemutete Parts anzeigt und die Preset-Liederliste in Genres einteilt.

2. Gibt es eine Möglichkeit, 7Art trotzdem zu installieren? Die beiden oben genannten Punkte würden mir schon gefallen.

Gruß Rolf

(Sonst muss ich die Software wieder zurückgeben)
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...also, 7art kam nach Maxima-"art". Insofern kann ich die Betriebsvoraussetzung Maxima-"art" für 7art nachvollziehen. Superdrive kam aber danach.

Ich würde Dir empfehlen, mit Ditmar Kontakt aufzunehmen und die Sache zu klären. Da lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

Was Deine Fragen angeht:
Mit Maxima-"art" sind weitere Part-Parameter hineingekommen (Hawaii-Effekt). Zudem stehen Dir mit Maxima-"art" die Sounds zur Verfügung, die auf die Spielweise (legato/staccato) "gucken". Egal, wieviel oder wiegut Du spielst: zu empfehlen ist Maxima-"art" auf jeden Fall. Von der Priorität wäre wir Maxima-"art" wichtiger als "nur neue" Styles (Superdrive) - obgleich die Superdrive-Styles insgesamt sehr ausgewogen und an das Soundmaterial angepasst sind.

Aus technischer Sicht kann man es wegen der zusätzlichen Parameter verargumentieren, dass alle folgenden Betriebssysteme darauf aufsetzen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

es mag ja aus spielerischer Sicht nachvollziehbar sein, Maxima Art zu kaufen, aber es ist doch viel Geld und für meine spielerischen Fähigkeiten reicht mir mein jetziger Ausbaustand voll aus.
Natürlich ist vieles wünschenswert, aber wenn ich mal zusammenzähle, wie oft ich schon auf- und umgerüstet habe und vieles war dann wieder zum Wegwerfen. Irgendwann ist halt auch mal Schluss.

Aus technischer Sicht sehe ich Deine Argumentation nicht ein, nicht jeder hat einen Vollausbau. Und so verliert man Kunden!

Aber es spricht doch sicher nichts dagegen im Shop bei der Info auf die Voraussetzungen hinzuweisen. Das ist doch eigentlich selbstverständlich!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten