Organisieren der Styles

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Organisieren der Styles

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

ich bin sehr an den neuen Styles "Star Collection 1+2" interessiert und habe mir deshalb die beiden PDF-Inhaltsdateien heruntergeladen.
Aus diesen Inhaltsverzeichnissen ist ersichtlich, dass sich beim Einladen der Styles sehr viele Kollisionen mit selbst erstellten Styles ergeben würden. Selbst über 10 Werksstyles würden überschrieben.
Aus dem Beitrag von "Flordieter" zum Organizer (14.08.09) und aus Selbsterfahrung wird klar, alle geflashten Styles im Ordner "Styles", sind nicht mit dem Organizer organisierbar, d.h. das Programm verdient diesbezüglich seinen Namen nicht.
Übrig bleiben nur die "Bordmittel", die aber nur sehr umständlich und zeitaufwändig zu händeln sind.
Kennt jemand ein passendes Programm oder einen Trick, wie man die Menge der Styles (bei mir 630) komfortabel organisieren kann ?

Anmerkung: Mit Sicherheit sind die *.sty - Dateien auf den Disketten wieder kopiergeschützt. Das Bearbeiten dieser Dateien mit dem Organizer wäre zwar der einfachste Weg, ist aber wegen der Meldung "Datei lässt sich nicht öffnen" ausgeschlossen.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Organisieren der Styles

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
lade die Dateien von "Star Collection 1+2". Dann stehen sie ja im Memory.
Anschließend speicherst Du diese Styles als STY-Datei und kannst diese Datei dann in den Organzier laden und somit die Styles an eine Stelle kopieren, die Dir besser passt.
Hierbei kann es dann aber sein, dass die Presets nicht mehr die passenden Styles aufrufen, denn die Styles aus der "Star-Collection" sind ja an die Liederliste geknüpft.
Sonst musst Du Deine erstellten Styles ins Memory laden, als Datei speichern und dann im Organizer ändern.
Somit ist aber auch klar, dass die Bänke 1 bis 6 zu den Systembänken gehören.
Eigene Styles können bisher somit nur auf den Bänken 7 und 8 gespeichert werden.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hi Fans,


was ist mit Bank 2 ?


@Charly,
wenn Du die original Stylebelegung der Maxima SuperDrive hast,
wird kein einziger dieser Werkstyles überschrieben, wäre doch auch schade.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Organisieren der Styles

Beitrag von Charly2801 »

Thomas hat geschrieben: Somit ist aber auch klar, dass die Bänke 1 bis 6 zu den Systembänken gehören.
Eigene Styles können bisher somit nur auf den Bänken 7 und 8 gespeichert werden.
Hallo Thomas,

das verstehe ich nun nicht. Ich habe sehr viele eigene Styles auf freie Plätze der Bänke 1 bis 6 gelegt und damit bisher keinerlei Probleme gehabt.
Zum Thema: Die einzige Lösung ist also wie gesagt, Styles können nur mit dem Organizer organisiert werden, wenn sie vorher in den Arbeitsspeicher geladen werden und als *.sty gespeichert werden.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Kleinferdinand hat geschrieben:

was ist mit Bank 2
Hallo Bernd,

Bank 2 ist weitgehend mit Syles von VSP-Maxima belegt und die wurden von den Machern der "Starcollection 1+2" offensichtlich verschont.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

... so ist es, Bank 2 "gehört" VSP! ;-)

Also: Wie Thomas schon schrieb: Ich würde einfach vor dem Flashen die eingeladenen Styles im Memory verschieben und fertig. Das geht bei Bedarf ja sogar gruppen- oder auch sogar bankweise. Damit hast Du die Styles, bei denen es Überschneidungen gibt, schnell auf neue Plätze verteilt.

Ein Umorganisieren deiner bereits vorhandenen Styles - ob nun mit dem Organiser oder sonstwie - wäre ja auch nur die halbe Miete, da du dann denn ja auch alle Presets, die auf diese Styles zugreifen, anpassen müsstest. Wobei das in Verbindung mit dem Preset Finder und der dort möglichen Sortierung der Presets nach Styles auch möglich wäre. So könnte man schnell sehen, welche Presets einen bestimmten Style verwenden, diesen verschieben, die entsprechenden Presets mit der neuen Zuordnung speichern und hätte dann die Möglichkeit, die "Star Collection" an die dann frei gewordenen Originalplätze zu speichern. Denn irgendwann wirds sicher auch mal Liederlisten etc. geben, die diese Styles dort erwarten.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...was den Verschiebebahnhof der 1024 Plätze unserer Styles angeht - da habe ich mal eine Frage zur Praxis:

Ganz zaghaft rufe ich zuweilen den Arrangement-Editor auf und editiere den einen oder anderen Style (anderes Drumset, Lautstärken, etc). Soweit - sogut. Wenn ich das Ding dann einfach flashe, wird mit der Original-Style ja überbügelt. Das will ich nicht. Also verschiebe ich den geänderten Style auf einen anderen Platz (meist da in der Gegend wo was frei ist). Mit der Zeit gibt es dann aber einen ganze Reihe von irgendwelchen Abtrünnigen von Styles, die natürlich auch in irgendeinem Preset verwurschtelt sind.

Wir organisiert ihr das, dass man da ordnung hält und möglichst zügig den einen oder andern Satz von Styles wieder lädt?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Tja, da gibts wahrscheinlich soviel Lösungen wie User;-)

Also ich versuche z.B., bearbeitete oder eigene Styles schon in die Gruppen einzuuordnen, in die sie stilistisch hineingehören. Bis jetzt habe ich aber auch neben den ganzen Sachen von Keyswerk und VSP immern noch Plätze genug frei. Ich gehöre allerdings auch nicht zu denen, die ständig "auf der Jagd" nach neuen Styles sind. Mit dem, was drin ist, kann man schon sehr sehr viel machen, zumal man allein über die presetrelevanten Funktionen wie Drum Mute Taster, ACC-Mute und Lautstärken usw. sehr viele Varianten erzeugen kann, die keine neue Version des Styles erforderlich machen.

Aber: Wie ich schon weiter oben schrieb, kannst Du Dir über den Preset Finder ja immer anzeigen lassen, welche Presets welchen Style verwenden, bzw. andersherum, welcher Style welche Presets - einfach die entsprechenden Sortierung im Finder aufrufen. So könnte man also ggf. schnell erkennen, welche Presets ggf. anzupassen wären, wenn wirklich mal ein Style zu verschieben ist.

Was ich übrigens mit Roberts Styles z.B. mache, der ja nun auch hin und wieder auf meiner Orgel konzertiert: Einfach einen zweiten Styleordner auf dem Flash anlegen und den z.B. "STYLESR" nennen. Wenn er dann spielt, wird "mein Ordner in "STYLESC" umbenannt und seiner in "STYLES". Die Orgel "saugt" sich dann mal eben die Namen und schon hat er seine eigenen 1024 Plätze. Anschließend werden die beiden Ordner wieder umbenannt und dann sind meine Styles wieder da. Über diesen Umweg kann man auch eine zweite Riege von 1024 weiteren Plätzen aufmachen. Aber vorsicht: dafür sollte schon ein 32er Flash vorhanden sein!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Was ich übrigens mit Roberts Styles z.B. mache, der ja nun auch hin und wieder auf meiner Orgel konzertiert: Einfach einen zweiten Styleordner auf dem Flash anlegen und den z.B. "STYLESR" nennen. Wenn er dann spielt, wird "mein Ordner in "STYLESC" umbenannt und seiner in "STYLES". Die Orgel "saugt" sich dann mal eben die Namen und schon hat er seine eigenen 1024 Plätze. Anschließend werden die beiden Ordner wieder umbenannt und dann sind meine Styles wieder da. Über diesen Umweg kann man auch eine zweite Riege von 1024 weiteren Plätzen aufmachen. Aber vorsicht: dafür sollte schon ein 32er Flash vorhanden sein!

Gruß,

Claus
Das hört sich recht praktisch an. Ich kann es leider derzeit nicht ausprobieren, da mein Flash ja noch unterwegs ist :wink:

Könnte man sich eigentlich auch einfach einen 2. Styleordner auf Festplatte anlegen und diesen dann bei Bedarf ins Flash laden....? (Tauschen sozusagen)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

klar, das geht auch. Ich habe sowieso immer eine Sicherheitskopie meines Style-Ordners auf dem Compact Flash.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

klar, das geht auch. Ich habe sowieso immer eine Sicherheitskopie meines Style-Ordners auf dem Compact Flash.

Gruß,

Claus
Sicherheitskopie auf dem Flash(modul)....? Oder auf der Festplatte bzw CF-Card....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Sorry.....Antwort steht ja schon da..... besser lesen bringt oft Vorteile :oops:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Eben ;-) Ne, sollte schon auf einem anderen Laufwerk sein, dann kann man das Flash auch zwischendurch mal formatieren und seinen Ordner dann wieder zurückspielen. Ich hatte in der 450er aber auch immer einen zweiten Styleordner auf dem Flash, das war der von Robert. Es wurde dann einfach der Name geändert, je nachdem welcher gerade benötigt wurde.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten