HDS System stillegen?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

HDS System stillegen?

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Fa. Keyswerk,

bin am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, im Zuge des Opera-Maxima Umbaus, das komplette HDS Sound System aus meiner 280 zu entfernen.
Vorteile: Mehr Platz in der Orgel, weniger Netzteilbelastung, weniger Stör- und Fehlerquellen.

Gibt es im Werk Erfahrungen hierüber, oder eine Anleitung??

Besten Dank

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Also ich denke, Du brauchst nur die Kabel abziehen und Ende ists mit HDS ;-)

Allerdings verzichtest Du damit natürlich auf das Virtual Drawbar System, dass ja nach wie vor mit HDS arbeitet. Andererseits sind im MAXIMA so viele tolle Orgelkombinationen bis hin zur guten alten Professional 2000 enthalten, dass man dies sicher verschmerzen kann.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Ja wie ?? HDS lahm legen ?? Ich finde da sind teilweise echt krasse Sounds drin die man auch heute noch konkret einstzen kann !
Hör dir mal die Titel von Jörg Dowideit (Forums-CD) an die sind m.W. komplett auf HDS entstanden.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Heinz!

ja, das stimmt schon. Ich habe selbst in der Emporio momentan noch eine HDS Gruppe für meine Special Vangelis Sounds.

Allerdings sind jetzt mit Maxima ja wirklich überall alle Soundparameter aktiviert. Daher mache ich mich demnächst mal dran, diese Sounds auf Maxima nachzuprogrammieren. Dann hat die letzte HDS ausgedient.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo zusammen,

wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Virtual Drawbar System und der in der 350 CT eingebauten Magic Sinus (inkl. Legendary Drawbar System)?
Gibt es das Virtual Drawbar System auch für die 350CT als Ergänzung zum Magic Sinus?

Viele Grüße,
Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Das braucht die 350 nicht. Bei der 280er heisst es nur "VirtualDrawbar", da die Einstellungen eben über das Display (bzw. die Soundtaster) erfolgen, da die 280er ja keine Hardware-Zugriegel hat.
Technisch ist die Basis von HDS und Magic Sinus vergleichbar, beide basieren auf FM-Synthese. Klanglich ist der Sinus bei der 280er vielleicht eine Spur knackiger als der Magic Sinus der 350. Dafür aber ist das Magic Phasing wiederum bei der 350 besser.

Wenn ein Crystal drin ist, sind die Rotoren identisch, allerdings besteht bei der 350 die Möglichkeit, den Crystal Rotor parallel zum Magic Phasing zu verwenden. Da geht dann so richtig die Sinus Sonne auf. Und noch abgefahrener wird es dann, wenn der Crystal beide DSP's hat und dann bis zu drei Rotore auf den Sinus wirken. uiuiui :wink:

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Heinz!

ja, das stimmt schon. Ich habe selbst in der Emporio momentan noch eine HDS Gruppe für meine Special Vangelis Sounds.

Allerdings sind jetzt mit Maxima ja wirklich überall alle Soundparameter aktiviert. Daher mache ich mich demnächst mal dran, diese Sounds auf Maxima nachzuprogrammieren. Dann hat die letzte HDS ausgedient.

Viele Grüße,

Claus
Sag Bescheid wenn du mit der Nachprogrammiererei fertig bist....können ja anschließend einen Vergleich machen...... ;)

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Vodjara hat geschrieben:Ja wie ?? HDS lahm legen ?? Ich finde da sind teilweise echt krasse Sounds drin die man auch heute noch konkret einstzen kann !
Hör dir mal die Titel von Jörg Dowideit (Forums-CD) an die sind m.W. komplett auf HDS entstanden.
Einverstanden Heinz,

mein Hauptargument zum Ausbau des HDS ist eine reduzierte Netzteilbelastung, damit weniger Wärmeentwicklung in Gerät,
sodass evtl. auch der Zusatzlüfter ausgedient hat (Geräusch).
Eine innen aufgeräumte Orgel plus weitere freie Tasten auf dem oberen Bedienfeld sind weitere Argumente.

Seit Einführung von Opera hat (bei mir) HDS ziemlich ausgedient, mit Maxima sowieso, das VDS ist kein Vergleich gegen BBO
und mit Zugriff auf alle Opera Parameter in Verbindung mit Crystal Mixer habe ich tausend mal mehr klangliche Möglichkeiten.

Warum wohl haben Keybits/Silverbird kein HDS mehr?

Viele Grüße

Bernd

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo,

ein Grund warum es die HDS Klänge nicht mehr in Keybits/Silverbird gibt ist, das sie nicht mehr käuflich zu erwerben sind. Die dazu verwendeten IC 213 und 214 werden schon lange nicht mehr produziert. Folglich mußte sich Böhm / Keyswerk eine andere Lösung einfallen lassen. Mir selber gefallen die "alten" HDS Klänge in Verbindung mit Opera sehr gut.

Den Punkt mit der Wärmeeinwirkung kann ich gut verstehen, denn die Probleme habe ich selber auch. Vor dem Einbau eines zusätzlichen Lüfters kam es zu Abstürzen der Orgel.

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Einverstanden Heinz,

mein Hauptargument zum Ausbau des HDS ist eine reduzierte Netzteilbelastung, damit weniger Wärmeentwicklung in Gerät,
sodass evtl. auch der Zusatzlüfter ausgedient hat (Geräusch).
Eine innen aufgeräumte Orgel plus weitere freie Tasten auf dem oberen Bedienfeld sind weitere Argumente.

Seit Einführung von Opera hat (bei mir) HDS ziemlich ausgedient, mit Maxima sowieso, das VDS ist kein Vergleich gegen BBO
und mit Zugriff auf alle Opera Parameter in Verbindung mit Crystal Mixer habe ich tausend mal mehr klangliche Möglichkeiten.

Warum wohl haben Keybits/Silverbird kein HDS mehr?

Viele Grüße

Bernd
A wa....die ganzen OPERA-Sounds sind doch alles digitaler Schmand (....würde B. Wurzenrainer vermutlich sagen) ;) Das sind doch genauso Konserven wie die meisten anderen aktuellen Klangerzeuger auch. Ein bisschen bei Roland "geklaut" ein bisschen bei KETRON abgekukkt....das ganze etwas abgewandelt/angepasst usw. und schon kommt OPERA MAXIMA raus.

Ja nee...nicht falsch verstehen, ich mag ja auch einige OPERA Sounds, ist jetzt aber nicht so, als dass sich bei mir die Hose anfängt zu bewegen, beim hören der Klänge....übrigens: welche Möglichkeiten hat man denn, die MAXIMA mal Probezuhören ??? (Außer jetzt 300km Fahrzeit in Kauf zu nehmen)

Achja...Die Sounddemos kommen ja noch....einfach "überaschen"lassen ;)

Hey, nicht wieder gleich über mich schimpfen....ich mag doch auch die BÖHM....... 8)

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Vodjara hat geschrieben: ....übrigens: welche Möglichkeiten hat man denn, die MAXIMA mal Probezuhören ??? (Außer jetzt 300km Fahrzeit in Kauf zu nehmen)

....ich mag doch auch die BÖHM....... 8)

Tja Heinz,

für Maxima lohnt sich selbst der weiteste Weg ... :lol:

Oder einfach bestellen und einbauen...

Es soll sogar schon CD/DVD mit Maxima gespielt geben...

Bernd

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Es soll sogar schon CD/DVD mit Maxima gespielt geben...
*räusper/hust* dazu sage ich jetzt mal nix....!

Vodjara


P.S. Ein professionelles Klang-System benötigt nicht nur jemanden, der es amtlich "spielt" sondern auch die entsprechenden Fähigkeiten, das ganze professionell auf CD/DVD zu bringen !

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Heinz!

Wenn Du hier Äußerungen wie "zusammengeklaut" usw. in den Raum wirfst, dann solltest Du diese auch tunlichst belegen können. Böhm früher und auch Keyswerk heute haben schön brav ihre Lizenzen für das verwendete Samplematerial bezahlt, und das nicht zu knapp. Und das ist auch belegbar. Das der Urheber dieses Material vielleicht auch noch an andere verkauft mag sein. Trotzdem mal wieder an Dich die Bitte, etwas zurückhaltender zu sein mit Deinen Spekulationen hier. Die sind hier völlig deplaziert!

Was HDS angeht: Zu der Zeit als der Keybits herauskam, wäre HDS durchaus noch lieferbar gewesen. Aber die Klangqualität war nunmal durch OPERA überholt. Daher hat man sich auf Dauer von dem System in den neuen Modellen verabschiedet.

Was Tonmaterial angeht: Es gibt einen DVD Mitschnitt von DirkJan Ranzijn auf der Sinfonia (Konzert in der Schweiz). Diese DVD ist aber momentan noch nicht öffentlich erhältlich. Eine offizielle Auflage wird aber gerade abgeklärt. Deweiteren ist Robert Bartha gerade dabei, eine neue CD auf der Emporio - natürlich mit MAXIMA - zu produzieren. Diese wird im Frühjahr erscheinen. Man wird Robert dann auch demnächst wieder bei verschiedenen Veranstaltungen live hören können.

Und ich bin selbst auch gerade dabei, einige Klangbeispiele für die Webseite hier vorzubereiten. Es wird also allmählich, Heinz!

Viele Grüße,

Claus Riepe
Zuletzt geändert von Claus Riepe am 21.01.2007, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Wenn Du hier Äußerungen wie "zusammengeklaut" usw. in den Raum wirfst, dann solltest Du diese auch tunlichst belegen können. Böhm früher und auch Keyswerk heute haben schön brav ihre Lizenzen für das verwendete Samplematerial bezahlt, und das nicht zu knapp. Und das ist auch belegbar. Das der Urheber dieses Material vielleicht auch noch an andere verkauft mag sein. Trotzdem mal wieder an Dich die Bitte, etwas zurückhaltender zu sein mit Deinen Spekulationen hier. Die sind hier völlig deplaziert!
....natürlich meinte ich mit "geklaut" nicht im Sinne von gestohlen !!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo ?? Deswegen auch die Gänsefüsschen (Anführungszeichen) !!
Ist mir doch egal wo das Klangmaterial herkommt ! Ist auch völlig OK. das man sich Sample-Material hinzukauft. Hat doch niemand was dagegen im Gegenteil...warum das Rad neu erfinden, wenn man auf vorhande Quellen zurückgreifen kann.
Ich glaube, wir sind einmal wieder vom Thread weiter oben abgekommen. Also nochmal für alle:
OPERA ist gut MAXIMA ist gut HDS ist gut BÖHM ist sowieso gut ! ok ?
Nicht das wieder heißt, der Vodjara will schon wieder die E-Orgel totreden (Sie ist ja sowieso schon tot) ;) :D

Antworten