Fehlende IC´s bei OPERA 24/40 an Position 4,5,6

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Fehlende IC´s bei OPERA 24/40 an Position 4,5,6

Beitrag von Vodjara »

Hallo !

Hab gestern nach langer Zeit mal wieder die "Motorhaube" meiner 350er geöffnet und zufällig gesehen, dass bei der ersten meiner 3 OPERA-Platinen die IC´s an den Positionen 4,5 und 6 nicht vorhanden sind. Lt. Bauanleitung bilden sie wohl die Soundbank "B" Die IC´s tragen die Bezeichnung IC 544, 545, 546 (42pol.)
Wenn dem so ist, warum war mir nie aufgefallen, dass da einige Sounds in den OPERA´s fehlen ??????

Macht es vielleicht auch einen Unterschied, ob die betreffende OPERA Platine als Sep. Begleitung arbeitet ??? Bei mir steckt die betr. Platine an dem 1. Steckplatz der insg. 3 OPERA-Platinen.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Wenn Du Streicher und Chöre hast, dann hast Du auch die OPERA "B". Es gab damals zwei verschiedene EPROM Sätze für OPERA A/B, ein mal in Form von 6 ICs und einmal in Form von nur 3 ICs mit entsprechend größerem Speicher. Das kannst Du am Aufdruck auf den IC Gehäusen auch sehen, da müsste "Opera A/B..." draufstehen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

jetzt muss ich Dir doch mal ein riesiges Lob ausstellen. Es fällt mir auf, dass Du auf jede Frage (fast egal, wie alt die Orgel ist) eine schnelle und kompetente Antwort weißt. Davor ziehe ich den Hut, das gibt es sonst sicher nicht noch einmal. Schon auch ein wichtiger Grund für eine Böhm-Orgel.
Oder hast Du eine tolle Datenbank, wo alles drin steht?

Gruß Rolf

PS Insgesamt finde ich das Forum toll. Netter Umgangston und viele fachkundige Beiträge - toll!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Danke für die Blumen!

Die Datenbank klebt zwischen meinen Ohren und hat leider kaum noch Haare ;-).

Nee, mal im Ernst: Das hat sich alles nur aufgrund der Begeisterung bei der Beschäftigung mit diesen tollen Instrumenten im Laufe der Jahre angesammelt. Ich bin Böhm Fan, seit ich anno 1979 die ersten Takte einer Ady Platte auf der Professional gehört habe. Und der Virus wirkt bis heute!
Du kannst die alten Katalogtexte auch heute noch abfragen bei mir ;-)

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Ja wirklich erstaunlich.

Ich hab sogar die alten Kataloge (Prospekte) noch daheim. (von Dr. Böhm - die waren sehr gut). Meine erste Platte war von Ady mit Melodien aus Rußland, gespielt auf einer TopSound. Klingt sogar heute noch toll!

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

ey, das war genau die Platte, die bei mir den Böhm Virus infiziert hat! Bis heute für mich eine der genialsten Orgelaufnahmen überhaupt!

Allerdings muss ich Dich korrigieren: die ist mit der Professional 2000 aufgenommen. Solch einen tollen Sinus hatte die Top Sound dann leider doch nicht. ;-)

Gruß,
Claus

Ditmar
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2006, 19:13

Beitrag von Ditmar »

Womit bewiesen sein könnte, dass es gesunde Viren gibt!

Dir, lieber Claus, hat der Virus jedenfalls gut getan.

Gruß
Ditmar

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

jetzt sind wir zwar im falschen Forumteil mit dem Thema, trotzdem noch was: Dein Gehirn-PC ist doch besser als meiner, ich habe das mit meiner Platte Böhmat-Exporeß Nr. 1 verwechselt.
Aber nun komme ich ins Schwimmen: War die Professional 2000 bereits vor der Orchester 2002 - Serie auf dem Markt? (Die ist neu im Top-/Starsoundkatalog)
Sie sieht aus wie eine 2002, aber nur beinahe, und danach kann es nicht sein, da die Platte schon auf dem Markt war.

Gruß Rolf

Ditmar
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2006, 19:13

Beitrag von Ditmar »

Hallo Rolf,

ich habe am 1.8.1978 meine Lehre bei Dr.Böhm begonnen und war immer sehr stolz, die Prof. 2000 demonstrieren zu dürfen. Die anderen Orgel-Schätze kamen erst später auf den Markt.

Gruß

Ditmar

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Rolf!

stimmt, was Ditmar schreibt. Die DS Reihe begann 1979 mit der Top-Sound, der dann ein Jahr später die größeren Modelle bis zur 3003 folgten. Die Professional 2000 kam bereits Ende 1977.

"Böhmat Express 1" ist übrigens viel früher gewesen! Die LP entstand schon 1971 auf einer CnT/L. Du meinst sicher die LP "Top Sound Express", die erschien 1979 und war auf der Top Sound eingespielt.

1981 gab es ebenfalls eine sehr schöne LP "Fantastic Organ Collection", ebenfalls ein Meilenstein an Orgelaufnahme. Hier kamen Prof. und Top Sound gemeinsam zum Einsatz.

Und alle Ady Fans dürfen sich freuen: Seine neue Böhm CD ist fertig, wird gerade produziert und wird schon bald zu haben sein.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

Wenn Du Streicher und Chöre hast, dann hast Du auch die OPERA "B". Es gab damals zwei verschiedene EPROM Sätze für OPERA A/B, ein mal in Form von 6 ICs und einmal in Form von nur 3 ICs mit entsprechend größerem Speicher. Das kannst Du am Aufdruck auf den IC Gehäusen auch sehen, da müsste "Opera A/B..." draufstehen.

Gruß,
Claus
Hi Claus !

Habe heute mal die Huckepackplatine der OPERA abgeschraubt und nachgeschaut. Es ist tatsächlich so, wie du beschrieben hast. Es sind neuere IC´s drauf mit den von dir genannten Bezeichnungen.
Hallo Claus,

jetzt muss ich Dir doch mal ein riesiges Lob ausstellen. Es fällt mir auf, dass Du auf jede Frage (fast egal, wie alt die Orgel ist) eine schnelle und kompetente Antwort weißt. Davor ziehe ich den Hut, das gibt es sonst sicher nicht noch einmal. Schon auch ein wichtiger Grund für eine Böhm-Orgel.
Oder hast Du eine tolle Datenbank, wo alles drin steht?

Gruß Rolf
Dem schließe ich mich an dieser Stelle ausnahmslos an !!! :)

Auch wenn Claus und ich oft Meinungsverschiedenheiten haben, Hilfsbereit war und ist er noch immer !!

An das KEYSWERK-Team: Ich hoffe, ihr zeigt euch dafür erkenntlich bei Claus ! Immerhin wäre es eigentlich eure Aufgabe, diesen Service zu bieten ! :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

keine Angst: Ditmar, Erik und die anderen zeigen sich oft genug erkenntlich. Und so geht das eben Hand in Hand - wie unter guten Freunden üblich. Ich mache das ja gern hier und die Jungs haben den Kopf etwas freier, um noch viele schöne Sachen für die Böhm-Orgeln auf die Beine zu stellen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

danke für die Erklärung. Aber mein Gedächtnis: Natürlich heißt meine Platte Top Sound Expreß.
Ich kann bloß nicht mehr nachsehen, da ich schon länger alle Platten hergeschenkt habe. (aber vorher auf MiniDisk überspielt).

Gruß Rolf

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Böhmi-Gemeinde.

Was lese Ich da wieder: Ich glaube , das dieses Prunkstück von Ady Damals, mehrere Liebhaber kennt.Der Ady sollte sich mal im Studio hinein begeben, und dieser Super Super klang mal wieder einspielen auf einer Cd.Lieblingsstücke waren:Wolgalied/Wolgamedley.Superstücke waren:Sehnsucht und Eintönig klingtt das Glöcklein.Also Herr Riepe mach dich mal breit und schlage es dem Ady mal vor, und auch Erik und Ditmar sollen dem Ady mal die Ohren rot Sprechen, um diese Stücke in einer Neu-Auflage heraus zu geben. Es ist mal wieder zeit um eine CD zu kaufen.hahaha.

MFG

Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

tja, das wäre was ;-) Aber ich glaube, man könnte Ady heute nicht mehr bewegen, nochmal den "Böhmat" anzuwerfen ;-)

Den unerreichten Sinus kriegt man allerdings mit eds und Crystal Mixer - und natürlich entsprechender Spielweise - genauso fantastisch fett hin.

Gruß,

Claus

Antworten