Diamant 250 Ct und 350 Ct

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Die Styles nachbearbeiten wäre das geringste Problem. Das geht schon alleine wegen den eingesetzten E-Proms nicht. Wenn Du die alte „HDS“ . Begleitung wieder möchtest - wobei die Begleitung niemals HDS - fähig war - dann müsstest Du die Orgel wieder auf MD 1000 HDS zurückbauen, also technischer Stand von 1990 - 1991. Bei jeder Erweiterung der Orgel, bzw. bei jeder Umrüstung, wurden auch die E-Proms durch eine höhere Version ausgetauscht, nicht nur auf der DD 1016, sondern auch auf der CPU und der ZE Platine. Zudem müsstest Du Dir eine Standard CPU besorgen. Die Standard CPU kann allerdings nicht mehr in der 350/450 betrieben werden.
Gerhard Drexel vom Analogforum hat anscheinend mehrere 24/40 Platinen abzugeben. Er hat Dich dort angeschrieben. Wenn er 4 Stück davon hat, würde ich an Deiner Stelle alle nehmen. 3 weitere für die SG 2 - 4 und eine für die Begleitung, dann gäbe es auch keinen Polyphonieengpass mehr.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang

Habe deinen Rat befolgt und mir die 4 zusätzlichen operaplatinen besorgt.
Jetzt fehlen mir noch die Kabel von 88 der Operaplatinen auf 35 bzw 88a ,b c usw.
Kann man die verbindung auch fest verlöten ?
weiß jemand die Belegung ?
Gruß
Robert

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Ruf doch bei Keyswerk an, die sollen Dir ein paar von den benötigten Kabeln konfektionieren. Die Kabel kosten nur wenige Euro. Sicherlich kann man das auch fest verlöten, würde ich aber nicht machen. Wenn mal was ist mit der Platine, musst Du die Kabel jedesmal ablöten - und davon werden die Leiterbahnen auch nicht besser, glaub mir. Noch dazu ist das eine umständliche Prozedur. Für meine damalige 450 hatte ich mir auch einige Kabel nachfertigen lassen. (2017) Für einmal Burgerschlingessen in der Restauration zur Goldenen Krone hätte ich um einiges mehr gelöhnt, als wie für die Kabel. Ich würde an Deiner Stelle zuvor noch Deine Bestandskabel durchmessen, ob da nicht eventuell ein Kabelbruch vorliegt, weil die Begleitung bisher ihren Dienst verweigert. Und frag mal nach wie das mit den Jumpern auf der Busplatine sein muss. Wie gesagt, bei mir sind’s schon ein paar Jahre her, wo ich meine 450 veräußert habe. Ganz genau hab ich das auch nicht mehr im Kopf wie die Jumper aufgesteckt waren.

Grüße

Wolfgang

PS: Anbei ein Bild mit dem Kabel 35/88. Bei Bestellung bei Keyswerk unbedingt angeben, dass die Kabel für Opera 24/40 mit M-CPU konfektioniert sein müssen, nicht für spätere Opera und Amadeus Versionen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang
Danke für die Info
das Kabel das bei mir eigesteckt war sieht so aus:
Sind die Kabel denn alle gleich ( von Begl auf 35 und die von sg 1-4 88 auf 88a ,b usw.) ?
Kabel 35k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Anbei Ausschnitt aus der Bauanleitung Opera 24/40. Laut Anleitung haben die Kabel 88 a - 88 d genauso konfektioniert zu sein. Deines sollte daher für ein separates Opera 24/40 Begleitmodul sein und müsste auf der M-CPU auf Position „88“ gesteckt werden - also NICHT auf 88 a - d! Aber wie schon mehrfach von mir erwähnt - stell mal klar, wie die Jumper auf der Busplatine gesteckt sein müssen. Einfach mal bei Keyswerk anrufen. Die Leute dort sind durchwegs nett und es wird keinem der Kopf abgerissen. Das von mir abgebildete Kabel lag noch im Bausatzkarton eines 24/40 Systems für die 350/450. dieses Kabel brauchte ich jedoch nie, weil ich die Platine(n) für einen CP1 Expander modifiziert hatte. Im CP1 ist das Kabel 88 voll beschaltet, also 5 polig.

Grüße

Wolfgang

PS: Bei Keyswerk ebenfalls nach 2 Stück 13 polige Stiftsockel nachfragen, samt Schräubchen und Muttern, damit Du das Opera System aus der 250 fit machen kannst für die 350.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang

Ja werde ich machen.
Ich dachte das Kabel für die Begleitung gehört auf 35

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Richtig, da hatte ich mich jetzt vertan. Also, das Kabel auf dem Foto was Du mir geschickt hast, ist das Kabel 35 - 88. Kleb Dir mal Etiketten auf die Stecker. Auf dem roten gehört Etikett „88“ und auf den schwarzen Stecker die Bezeichnung „35“. Also, schwarz in die CPU auf 35 und rot auf Opera 24<40 in Stiftwanne 88. Bei Benutzung als separate Begleitung die Opera Platine in den Slot Begleitung stecken und alle SGNUM Jumper stecken. (SG 7) Ansonsten die erste Opera Platine auf SG 1 stecken - Jumper ebenfalls auf SG 1 setzen. Hier gleichfalls das Kabel 88 auf Position 35 auf der CPU einstecken. Ab SG 2 die 88er Kabel dann in 88 b, bzw. 88 c usw. einstecken. Was es mit der 88er Stiftwanne auf der CPU auf sich hat, muss ich mich selbst noch schlau machen, ist halt schon einige Jahre her und nicht mehr alles taufrisch im Gedächtnis. Ich telefoniere mal mit einem 450er Besitzer, der mir hoffentlich Auskunft erteilt.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Stiftwanne 88 auf der CPU bleibt frei.
Kabel 88 von der SG-Platine, die die Begleitung machen soll, auf Buchse 35 der CPU.
Die Kabel 88 benötigt man ja nicht unbedingt. Die sind ja nur der zweite MIDI-Anschluss der SG-Module.
Zuletzt geändert von Thomas am 24.11.2023, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

2.PNG
1.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Thomas!

Das bezieht sich aber auf die Opera 2000 Variante. So viel ich weiß, wurde die CPU ab OP 2000 mit dem Megaflash erweitert. Opera 2000 übernahm hier auch die Drums. Roberts 350 befindet sich jedoch noch im Urzustand, sprich mit DD 1016 und Opera 24/40 und die CPU noch ohne Megaflash, aber dafür noch mit E-Proms bestückt. Opera 24/40 konnte noch keine Drums, daher war zwingend dass DD 1016 vonnöten. Die 88er Kabel dürften ab OP 2000 beidseitig mit 3poligen Steckern versehen sein, bei 24/40 waren die 88er Stecker auf der SG Seite jedoch 5 polig, wenngleich auch nicht vollständig belegt. Allerdings macht es Sinn, das 35/88er Kabel für die Begleitung auf die hinteren Steckplätze zu verweisen, da zumeist nur die ersten Parts im Selektor mit Sounds registriert werden. Zuerst werden vom Routing her das erste Soundsystem belegt, dann so nach und nach die weiteren Soundgruppen. Ab Op 2000 - Amadeus wird neben den Drums auch die Begleitung von der Polyphonie von der Soundgruppe abgezogen, die mit dem Kabel 35/88 an die CPU angeschlossen ist. Daher empfiehlt sich ja, dass ein 2000er System oder höher in die Position Begleitung im Buskasten eingeschoben wird, um nicht dem restlichen System unnötig Stimmen wegzufressen. Die weiter hinten liegenden Parts im Selektor kann man jedoch auf die Begleitung umrouten, um auch die verbliebene Polyphonie der Begleitung zum „normalen“ Orgelspiel zu nutzen. So hatte ich es auch mit meiner 450 unter Amadeus gehandhabt. Immerhin sind es unter Amadeus 117 Stimmen, die allerdings nie und nimmer für Drums und Begleitung voll benötigt werden. Das wäre die reinste Verschwendung.

Grüße

Wolfgang

PS: Vom 88er Kabel ohne Index a - d hab ich bisher nichts in Erfahrung bringen können, wie und wo, oder ob es überhaupt irgendwo gebraucht wird.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Vielleicht hilft diese Anleitung weiter.

Ein Midi-Anschluss ist ja immer 5pol. - wobei nur 3 Pins belegt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Die Anleitung kenne ich, das Original liegt vor mir auf dem Tisch. Es geht ja in erster Linie darum, die Begleitung auf Roberts 350 wieder zum erklingen bringen. Das Opera 24/40 selbst funktioniert ja, nur eben die Begleitung über dieses Soundkarte verweigert ihren Dienst. Es könnte sich um eine ehemalige Diamant 300 handeln, hierzu müsste das DD 1016 wieder zurückgebaut werden, allerdings ohne das HDS - System. Ob und wieweit dies geschehen ist, kann ich nicht beurteilen, ohne Fotos dieser Baugruppe in Augenschein genommen zu haben. Weiterhin weiß ich auch nicht, ob und inwieweit auf der Busplatine die Jumper gesetzt sind. Hier dürfte dürfte das „Stellwerk“ zu finden sein, auf welchen Mixerzug die Begleitung geroutet wird. Wo keine Jumper, oder falsch gesetzt, da keine Zuführung zum DVV. Es handelt sich ja hier um eine analoge Tonübertragung, auch wenn sich das ganze DVV 95 schimpft. Sämtliche Eingänge dieses VV sind analog, werden im DVV 95 digital umgewandelt, um dann wieder analog mit den zugefügten Effekten, Hall und Echo, den VV zu verlassen. Anders verhält sich das beim CM, wo nur Sinus, HDS, Mikro und 0dB analog eingespeist werden. Maxima und Amadeus werden hier rein Digital dem CM zugeführt über die Patch Kabel. Hätte ich die 350 von Robert bei mir, würde sie schon längst wieder laufen. Bekomme ich aber kein aussagekräftiges Input, ist das Problem für mich so klar erkennbar, wie dichter Novembernebel mit 5 Meter Sichtweite. Wir drehen uns jetzt seit Wochen im Kreis und kommen dem Problem kaum näher.

Undurchsichtige Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Thomas »

Genau so ist es.
Es wird alles - wenn überhaupt - nur häppchenweise geliefert.
Ich bin dann mal raus.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Robert!

Du musst auf der Busplatine je 2x4 Jumper setzen - siehe Abbildung.

Gruß

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Robert
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2023, 09:58

Re: Diamant 250 Ct und 350 Ct

Beitrag von Robert »

Hallo Wolfgang ,Hallo Thomas
Sorry das ich lange nichts mehr gepostet habe.
Erstmal danke für eure Hilfe bis jetzt.
Das Problem war ja weil die Orgel bei mir in der Garage stand und somit ( Temperaturbedingt ) ich wenig motivation hatte.
Dann wurde entschieden die Orgel zu entsorgen und ich habe alle Kabel ausgesteckt und die Platinen ausgebaut denn ich dachte
vielleicht kann der eine oder andere was hier im Forum brauchen.
Das Entsorgen konnte ich stoppen und hab nun die Orgel bei mir im Haus stehen.
Jetzt bin ich dabei alles wieder zusammenzustecken was wegen fehlender Bezeichnung der Kabel nicht einfach ist.
Zumindest kann ich jetzt ordentlich dran arbeiten.

Gruß
Robert

Antworten