Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Michelchen
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2023, 13:00

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Michelchen »

Ääähm, jetzt schäme ich mich, weil ich "die Pferde scheu" gemacht habe.

Ich habe erst einmal, nachdem alle Spannungen tatsächlich einwandfrei (runde Zahlen) vorhanden waren, (böhmtypisch) an allen Kabeln rumgewackelt.
Und siehe da, die Orgel läuft wieder; sogar ohne Presetverluste,

Also hat sich "Böhm" mal wieder bewährt! Wieder mal eine Reparatur ohne horrende Kosten! Soo viel anders als bei Wersi!

Keine Ahnung letztendlich, wo der Fehler nun wirklich lag.

Dennoch interessiere ich mich, nachdem ich hier mitgelesen habe, für eine "Aufbohrung" auf 280 (Wo liegt da der Unterschied?)

Auch habe ich die Hoffnung noch nicht ganz verloren, zumindest die Soundliste "D" wieder einlesen zu können. Ggf. sogar die digitalen Zugriegel wieder nutzen zu können, im Hinblick darauf, diese "Virtuellen Zugriegel" durch Echte ersetzen zu können. Material dazu und handwerklich/technisches Geschick bringe ich dazu gerne mit! Und wenn kein Platz dafür ist, spendiere ich meiner Böhm, die sowieso schon wegen eines Pegasus Expanders dreimanualig ausgebaut ist, auch noch ein viertes Manual.

Ich habe einen guten Bekannten, der auch heute noch mit einem Atari STFM ins Internet geht. Verdammt nochmal, der müsste uns doch auch in Richtung funktionierender USB-Schnittstelle helfen können!

Ich habe schon eine Wersi Louvre nachgebaut, obwohl mir jeder in dem betreffenden Forum gesagt hat: "das geht nicht!"

Also so ganz dumm scheine ich auch als Laie nicht zu sein! Immerhin kann ich schon prima Kabel abisolieren!

Und nun bin ich gespannt, ob man "mit Schuhen und Strümpfen" über mich herfällt, oder ob man ein "Weiterdenken" bei einer 250er oder auch 280er für interessant hält.

Natürlich ist diese Orgel für mich (nach einer entsprechend ausgebauten Atlantis) das Zweit- Höchste. Natürlich aber möchte ein Segler, der ein 10 Meter Boot hat, ein 12 Meter Boot haben. Mir und vielen Anderen hier geht es, was Orgeln anbelangt, vermutlich nicht anders.

Nun beißt Euch mal die Zähne daran aus! Ich bin Zahntechniker. Ich mach Euch Neue!

Warum wackelst Du? Nun, Du hast mich angestoßen!

Würde mich freuen, wenn das tatsächlich so wäre!

Liebe Grüße. Das Mandelbachtal ist heute sonnig und warm!

Merkt man eigentlich, wie froh ich bin, dass meine Böhm wieder läuft (Herz auf Zunge...)

Liebe und übermütige Grüße aus dem Mandelbachtal,

Michel

Michelchen
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2023, 13:00

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Michelchen »

Dennoch ist Die Einschätzung von Nicole immer noch die Beste!

Da gibt es, trotz einer Orgel, die manchmal "am Bauch gepinselt sein möchte" einen Wackelkontakt, der das Ganze immer wieder aussteigen lässt.

Spielt eine halbe Stunde.

Zeigt mir plötzlich den "Stinkfinger". Lässt sich aber nach Auf und Zuklappen wieder zum Spielen bewegen.

Zum kompletten Zerlegen und wieder zusammen zu bauen fehlt mir aber einfach die Kompetenz...

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Michel!

Na super, da scheint es sich vermutlich um ein Kontaktproblem gehandelt zu haben. Falls ein Glasfaserradierer vorhanden, dann poliere mal die Anschlusspins auf Hochglanz. Viele löten ja die einzelnen Litzen an den Pins fest, ich selbst bin jedoch kein Freund davon.
Falls Du die Soundliste der Opera 24/40 Bank D benötigten solltest, ich habe sie. Die Map Einträge kann man auch per Tastern manuell eingeben, wenngleich auch ein wenig umständlich.
Der größte Unterschied zwischen 250 und 280 ist - die 280er besitzt 2 Manuale mit je 5 Oktaven und Aftertouch. Das kleine Display links entfällt. Zudem ist sie mit Touch - Slidern zur Lautstärkeregelung ausgestattet, diese sollen aber sehr störanfällig sein. Die 280er konnte man jedoch wieder auf Schiebepotis umrüsten. Die grundsätzliche Bedienung entspricht aber weitgehend die der 250.

Schöne Grüße und viel Freude mit der wiedererwachten 250er

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Schlosshofgeist »

Wie gesagt, mal mit einem Glasfaserradierer alle Stromversorgungskabelstecker und Pins sauber polieren. Es scheint dann ein Kontaktproblem zu sein. Kann natürlich auch ein Kabelbruch vorliegen. Alle Kabel können in BüBu noch nachkonfektioniert werden. Ich selbst hab mir da von Herrn Jeromin auch schon das eine oder andere Kabel anfertigen lassen. Jedenfalls dürfte kein großer Schaden an der Orgel sein - und das ist ja die Hauptsache. :D

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Michelchen
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2023, 13:00

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Michelchen »

Was mache ich falsch? Meine Messages gehen hier nicht durch! 2, 3, 4 oder fünf Versuche, bis mal was klappt!

Michelchen
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2023, 13:00

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Michelchen »

Besonders ärgerlich, wenn ich das direkt in die Maske geschrieben habe. Dann ist nämlich alles weg!

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Schlosshofgeist »

Das Problem scheint am Server des Forums zu liegen. Ein anderes Forumsmitglied hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem. Tipp - erstmal den Text in ein Officedokument schreiben, z.B. MS Word. Den Text dann per Rechtsklick kopieren und hier in die Maske einsetzen, danach absenden. Falls der Editor im Forum Zicken macht, ist zumindest der Text nicht im Nirwana verschwunden.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Michelchen
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2023, 13:00

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Michelchen »

Hallo, lieber Wolfgang, hallo Nicole, hallo an alle anderen Musikfreunde hier.
Zunächst einmal bin ich heilfroh und erleichtert, dass mein Instrument keinen „Totalschaden“ hat.
Allerdings ist das Problem noch nicht ganz behoben.
Es scheint immer mehr darauf hinauszulaufen, dass es da ein Temperatur-Problem gibt.
Das Instrument lässt sich durchaus unkompliziert starten. Man kann dann ca. 20 Minuten bis halbe Stunde spielen. Dann „steigt sie aus“ . Mag sein, dass das Problem daran liegt, dass der nun dort verbaute Pegasus Expander auch Wärme erzeugt. Allerdings gibt es dort auch durch eine Gehäusemodifikation und eine Erweiterung um ein drittes Manual sehr viel mehr „Luftraum“ in dieser „Kiste“
Auch war sie nach dieser Erweiterung schon abendfüllend stets problemlos im Einsatz.
Eine Aufrüstung auf „280“ ist für mich relativ uninteressant. Immer wieder Umbauten unter der Prämisse, dass da schon etwas Anderes eingebaut ist. Irgendwann ist es nicht mehr überschaubar.
Und ich habe auf einer Dreieinhalb-Oktave-Orgel gelernt-
Das wirklich unschlagbare MIDI System, das die Böhm grundsätzlich mit sich bringt, lässt mich solche „Probleme“ mittels mehrerer Presets, die nur in der Einstellung um ein bis zwei Oktaven verschoben ist, problemlos lösen.

Michelchen
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2023, 13:00

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Michelchen »

Wie krieg ich da Bilder rein?

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von gdrexl »

Antwort erstellen
unter dem Text "Dateianhänge" auswählen...
Screenshot 2023-09-08 163331.png
Viele Grüße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michelchen
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2023, 13:00

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Michelchen »

Nee. heute eine Stunde gespielt. Kiste ist einfach verrostet!

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Michel!

Mit den 20 - 30 Minuten spielen bis die Orgel aussteigt, gehe ich mal davon aus, dass da die Orgel kalt war, also einige Zeit nicht gespielt wurde. Wie sieht’s denn nach einem „Warmstart“ aus, läuft sie da ebensolange wie im Kaltzustand, oder lässt sie da schon nach wenigen Minuten die Flügel hängen? Nachdem anscheinend ein Schaltnetzteil verbaut ist, vermute ich mal stark, dass die Elkos ausgelutscht sind. Das Schaltnetzteil befindet sich zudem noch in einem Blechgehäuse mit Lüftungsgittern. Bitte lade mal ein Bild vom Netzteil hoch, ob es das gleiche wie in der Diamant 400 ist. Da gab’s auch das gleiche Problem. Später gab’s dann das große Netzteil mit dem Lüfter, damit war dann das Problem aus der Welt geschafft.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Michelchen
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2023, 13:00

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Michelchen »

Ich werde aus der Kiste nicht mehr schlau!

Heute spielt sie 2 Stunden am Stück. Nach ein bisschen „herumnoddeln“ an den Kabeln, eine weitere Stunde. Und das nur wegen eines MIDI-Konflikts (Einstellungssache!) der einen Notenhänger verursacht hat. Manuale durchgespielt und es ging wieder.

Ich denke, ich folge am Besten den Rat von Nicole, das Teil zu zerlegen, alles zu reinigen und wieder zusammenzubauen. Das scheint mir tatsächlich der vernünftigste Weg zu sein. Na gut, wenn schon mal alles zerlegt ist, kann ich auch gleich die Elkos ersetzen.
Ich werde wohl einen Putzeimer voll toter Mücken finden, vermutlich auch die ein oder andere Schraube. Neue Kabel konfektionieren kann ich selber, das ist kein Zauberwerk.
Das alles mache ich natürlich erst nach meinem Urlaub in der Wintermonaten.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie ich die Sache angehen kann und habe einen konkreten Wegweiser, wie es weiter geht.

Deswegen vielen herzlichen Dank an Alle hier, die sich meines Problems gewidmet haben.
Michelchen hat Euch lieb!!!

Ausblick:
Na gut, keine Rosen ohne Dornen. Mit der Schilderung, dass sich die 280er durch eine Oktave mehr pro Manual unterscheidet, habe ich Idiot mal wieder „Blut geleckt“. Will Michelchen haben! Allerdings werde ich dann eine neue Bodenplatte, die 16,x cm breiter ist, verwenden und nur die Rückwand und die Frontblende erneuern. Na gut. Dann halt ganz oben einen fest installierten Strahler, der das Bedienfeld beleuchtet.
Da die Manuale (ich nehme an, die stammen von Fatar) sowieso über MIDI ins System integriert sind, dürfte das nicht wirklich ein Problem sein. Und dann mehr Platz innen. Die Kiste ist sowieso schon deutlich umgebaut. Ich versuche mal Bilder zu posten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Michel!

Dann solltest Du auch gleich die LEDs unter den Drucktastern gegen superhelle austauschen, so wie ich es gemacht habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Im ersten Foto befinden sich in den unteren Tastern noch die Original LEDs von Böhm. Gerade bei hellem Tageslicht spielen die hellen LEDs ihren Vorteil aus.
Das obere Bedienfeld mit dem Monitor entspricht bei der 280 genau dem der 250. Es würde sich nur der Schriftzug ändern.
Falls Du die Orgel zerlegen - reinigen und neu aufbauen solltest, dann sei vorsichtig mit den Steckern. Nur zugern fallen die aufgeklebten Etiketten ab. Ich würde diese von vornherein neu aufkleben. Einige Etiketten dürften nach meiner Erfahrung eh schon abgefallen sein und sich in bester Gesellschaft mit toten Insekten und Staub befinden.

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Michelchen
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2023, 13:00

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Michelchen »

Bringt mich auf eine Idee!

Warum dann nicht diese Mehrfarbigen verwenden? Sie dürften über einen zwischengeschalteten Arduino recht einfach anzusprechen sein.
Beat 8 hellgrün. Beat 16 dunkelgrün, Rock rot, Alles Lateinamerikanische gelb Und Alles "europäische wie Walzer(hell) und Marsch(dunkel) in Blau?

Sei mir nicht böse, wir (oder nur ich?) verlieren uns gerade in Details.

Antworten