Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Michelchen
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2023, 13:00

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Michelchen »

Nur zum Vergleich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Michel,
ich muß doch noch mal antworten und leider den Schloßgeist in die Gruft weisen: 1. Bei der 280er kann man die Touchslider NICHT gegen Schieberegler tauschen. Das ist auch gar nicht erforderlich, weil diese in dieser Orgel im Gegensatz zu den Silbervögeln hervorragend funktionieren. und sich sogar quer bedienen lassen (blitzschnell!!). 2. Bei einer Neuverdrahtung der Orgel werden, zumindest bei mir, die Kabel so gekürzt, das sie nirgends anders mehr steckbar sind außer an der richtigen Stelle! Etiketten sind nicht mehr erforderlich. Dazu bietet es sich an, auch die Kabelkanäle zu tauschen. Darum werden bei mir die Orgeln komplett ausgeräumt und die Platinen neu plaziert! Nun ist Deine 250er allerdings ein Sonderfall wegen des Pegasus. Ich gebe Dir mal trotzdem einen Tipp: Die 5-Volt sind sowieso das kritischste an der ganzen Orgel, daher: Auf der Stromverteilerplatine werden alle Drähte gelötet, an den Platinen gesteckt. Dazu mindesten die 5 Volt-Leitungen konsequent sternförmig verlegen. Bei Neuaufbau auch die +- 15Volt-Leitungen. Das bedeutet zum Beispiel, das der zweipolige 5 Volt-Anschluß an der CPU nicht mehr benötigt wird (Fehlerquelle weg). Es bietet sich auch an, die Leiterbahnen der Verteilerplatine zu verstärken. Welches Schaltnetzteil ist bei Dir verbaut? Das 50 Watt-Netzteil (Anschlußkabel nach oben raus, Kochplatte!!!!!!), oder das 80 Watt-Netzteil (Kabel an der Stirnseite). Ein kleiner Ventilator über dem Netzteil wirkt Wunder. 3. Ich habe es in meiner 45 jährigen Orgelbauzeit nicht erlebt, das die großen Elkos austrocknen oder Kurzschlüsse verursachen. Wenn überhaupt sind die Tantal-Elkos in der Stromversorgung die Sorgenkinder. Die trocknen aus und verursachen Kurzschlüsse. Relativ einfach ist dann die Ursache zu finden. Einfach die dreipoligen Stromversorgungen abziehen und nacheinander wieder aufstecken, irgendwann ist aus. Diese Platine hat den Fehler. Meistens die Effekte oder das HDS. Aber auch oft die Mikrophonanschlußplatine ganz rechts (die explodiert regelrecht!!!). Ich behaupte mal: Die Orgeln, die ich unter den Fingern hatte, werden mich überleben! So, ab jetzt halte ich mich hier raus! Meine Telefonnummer hast Du ja! Herzliche Grüße Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Alt, aber neu. Das Thema "Diamant 250 CT fährt nicht hoch" reloaded

Beitrag von Nicole Zöllner »

Entschuldige, eine Ergänzung, dies erscheint mir sehr wichtig: Es gab eine Zeit, da wurde empfohlen, die Kabelenden der Stromversorgungen zu verlöten und dann in die Verschraubung zu stecken (Stromverteiler, DVV, Opera 2000, Harmonievoice). Grober Fehler für die Betriebssicherheit. Das Lötzinn ist zu weich, im Laufe der Zeit lockert sich die Schraubverklemmung, der Kontakt korrodiert. Daher IMMER neu abisolieren und Aderendhülsen in die Schraubverklemmung. So, jetzt bin ich raus!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten