Welche Nummer wird angezeigt?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von Martin Loehr »

Kann mir mal bitte einer die Nummer der zuletzt gedrückten Taste geben
Menue 0 steht dann links oben
Es handelt sich um die Taste Drum auf Obermanual und die nächste gleich rechts daneben Die ist bei meiner 350 CT mit Option 3 beschriftet
Bei mir geben beide 332 aus.
Danke im Vorraus
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von bernieman »

Hey Martin, kann gut sein das die beiden Tasten mittlerweile das gleiche anzeigen, da ja manche Tasten u. A. Option 3, bei der Umstellung von Maxima auf Amadeus Software ausser Funktion sind. Was angezeigt wird, kann ich im Moment nicht sagen, da ich bis morgen icht Daheim bin.
BG Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von Martin Loehr »

Das hat leider nichts mit der Umstellung zu tun.
Habe gestern noch das RAM aus der ZE103 zur probe entfernt. Auf beiden Tasten dann 255. Schätze das ich mir da mal nen Wolf schrauben muss um an die Logik IC zu kommen. Und Taste Drums auf OM wird ja auch nicht geschaltet. Nur Option 3 wo man die Schieberegler einstllungen vornehmen kan.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von bernieman »

Hey Martin,
auf was genau willst Du denn hinaus? Was bringt die Nummer der Taste? Willst Du die von Dir vor kurzem eingestellte Controller Liste erweitern oder was ist der Hintergrund?

BG Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von Martin Loehr »

Ne Drums auf OM haut nicht mehr hin. Und da lag es ja nahe, dass es mit der Option 3 Taste was zu tun hat. denn die ist ja letzte Zeit des öfteren von mir benutzt worden. INI u.s.w bringt mich auch nicht weiter. Hatte in der Zwischenzeit auch schon die Platine 80126 demontiert und das Logik IC schon mal getauscht aber noch keine Änderung. Vorteil war nur, dass der ganze Müll der sich die Jahre über angesammelt hat beseitigt wurde. Die Schieberegler gehen auch jetzt schön fluffig.
Und wenn hier dann jemand mir unterschiedliche Tastennummern gibt , habe ich ganz bestimmt nen Hardware Fehler. Deswegen frag ich. Und anhand der NR. kann man ja auch die Fehlersuche dann etwas eingranzen
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von bernieman »

Und wenn es einfach nur ein mech. Problem ist? Probier einfach mal die Bedieplatinen auszubauen und diese weissen verhärteten Kunststoffe auszutauschen die als Puffer für die darunterliegenden Kontakte dienen und dann die Metallkontakten vorsichtig zurückzubiegen. Ich habe diese weissen Dinger gegen eine 4 mm Iso Sportmatte ausgetauscht. Musst halt nur zuschneiden. Seitdem laufen meine quatr. Bedientaster und die Kontakte wieder. Hatte wegen den weissen Dinger auch schon Fehlfunktionen. Und so ne Iso Matte kostet nen 5er bei nem 1 Euro Laden.
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von Martin Loehr »

Schau doch bitte einmal nach welche Nummern bei Dir angezeigt werden. Da ist mir doch dann schon geholfen. Dabei ist es egal ob Du die Ex400 od. die 350 nimmst.
Anschalten
Taste Menu drücken
0 Drücken
Dann Option 3 drücken Nummer die oben links angezeigt wird merken
Dann Drums auf OM drücken und wieder merken
Dann ESC Abbruch drüken fertig
Mir das dann bitte mitteilen.
Die kleinen Pads sind noch imGrünen Bereich. Und wenn die getauscht werden müssen bevorzuge ich Wolfgangs (Schlosshofgeist)Tip mit der MousePad Unterlage. Da hast Du dann die etwas stärkere Folie die den endruck etwas Flächiger verteilt. Hatte ich auch schon bei einer 1030XL so gemacht haut richtig gut hin.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von bernieman »

Wie gesagt, bin bis morgen unterwegs und nicht an der Orgel, sonst hätte ich Dir die Nr schon gegeben.
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von bernieman »

Hey mein Bester
Drums auf OM wird 109 und Opt. 3 wird 274 bei mir angezeigt. Kannst ja dann den Fehler posten, weil bei meiner 2. Orgel scheint der gleiche Fehler zu sein, denn es wird bei beiden Tasten 255 angezeigt. Und mechanisch ok sind die.
Hoffe es hilft bei der Suche.

BG Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von Martin Loehr »

Ai was innesant. Frage welche Orgel ist die erste und die zweite Orgel. Und sind die gleichen update stände auf den Orgeln.
Bei mir habe ich jetzt die BD80395 überprüft. Da ist kein Fehler zu finden. Auch die ZE103 macht ihre Arbeit wie sie soll?
Und kann es sein das Du dann bei der Orgel mit der Anzeige 255 nicht Drums auf Om bekommst dafür aber in den Reglerbelegungen reinkommst?

deine 255 ? Bei mir haben ich ja oben links 332 stehen 255 habe ich ja nur wenn ich das RAM aus der ZE103 entferne

Zu den Zahlen die Du mir genannt hast
109 0001101101
274 0100010010

255 0011111111
Da ist in Binar und die beiden Tasten werden ja Taktweise ausgelesen. Das könnte dan auf einen Fehler auf der ZE103 Baustein 74HC274 hinweisen aber da schaue ich dann. und gebe hier Bescheid
Wichtig nur haben die Orgeln den gleichen Softwarestand?? Denn die ZE103 ist nach meiner Erkentniss auf 8 BIT aufgebaut muss also das 9.Bit irgendwo herkommen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von Martin Loehr »

bernieman hat geschrieben:
29.05.2022, 12:51
Hey mein Bester
Drums auf OM wird 109 und Opt. 3 wird 274 bei mir angezeigt. Kannst ja dann den Fehler posten, weil bei meiner 2. Orgel scheint der gleiche Fehler zu sein, denn es wird bei beiden Tasten 255 angezeigt. Und mechanisch ok sind die.
Hoffe es hilft bei der Suche.

BG Bernd
Danke für deine Info zumal Du ja recht wenig Zeit für unser Hobby hast
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von bernieman »

Hey Martin,
mittlerweile ist meine erste Orgel die ehemalige Excellence 300 aufgepimpt zur 400er im MD Gehäuse. Softwarestand 3.8

In der Nr. 2 werkelt eine Diamant CT 450 im Excellence 300 Gehäuse. Und bei der hab ich den gleichen Fehler wie Du.
.... und ja wenn ich die Tasten drücke springt der Bildschirm auf den Reglerbildschirm um. Softwarestand ist noch 3.7 7art. Ich weiß nur nicht mehr welche Datei die 3.8 hat.

Manchmal wäre ich froh, ich hätte a) mehr Zeit und b) ich wäre Elektroniker oder noch besser ein Radio-/ Fernsehelektroniker...... und schade das die Gemeinde so weit auseinander wohnt.
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von Claus Riepe »

Mal ne andere Frage: Wofür braucht man noch "Drums auf OM"?? Ich meine, das wäre irgendwann sogar rausgeworfen worden. Die Funktion war eigentlich überflüssig, weil sie in dem Moment das ganze Obermanual nur noch mit Drums spielbar macht. Und das auch nur mit dem Kit des aktuellen Styles (Kanal 10).
Es geht ja viel eleganter, in dem man einem beliebigen Part den Submixer Drums zuweist. Dann spielt der Part nämlich Schlagzeug. Und das kann dann auch ein anderes Kit sein, als das aktuell im Style vewendete. Und man kann den Drum Part beliebig irgendwo hinsplitten und mit allen anderen Part-Funktionen bearbeiten. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von Martin Loehr »

Claus Riepe hat geschrieben:
29.05.2022, 21:42
Mal ne andere Frage: Wofür braucht man noch "Drums auf OM"?? Ich meine, das wäre irgendwann sogar rausgeworfen worden. Die Funktion war eigentlich überflüssig, weil sie in dem Moment das ganze Obermanual nur noch mit Drums spielbar macht. Und das auch nur mit dem Kit des aktuellen Styles (Kanal 10).
Es geht ja viel eleganter, in dem man einem beliebigen Part den Submixer Drums zuweist. Dann spielt der Part nämlich Schlagzeug. Und das kann dann auch ein anderes Kit sein, als das aktuell im Style vewendete. Und man kann den Drum Part beliebig irgendwo hinsplitten und mit allen anderen Part-Funktionen bearbeiten. :)

Gruß,
Claus
Richtig. Wer braucht schon Drums auf OM wenn er das hervorragend mit dem Part-Editor ausführen kann. ABER ich habe Das Problem, dass wenn ich im Arr Editor Styles abspeicher Doert z.B. Drums als Sub-Regler angezeigt wird aber sich die Lautstärke nicht regeln lässt.
Und da sich ja Nicole bestens mit der Styleerstellung auskennt habe ich mich bei Ihm erkundiegt ob dieses Verhalten Normal ist. Ist es nicht! Also mus ja irgendwo ein Fehler sein. Initsalisiet hatte ich schon und an den Einstellungen liegt es ja dann ja nicht wenn der Fehler weiter besteht.
Und da ja laut Nicole das ohne Probleme geht im Arr Editor was zu ändern ohne da teilweise einstellungen dan ins Nirwana verschwinden Schaue ich doch was an meiner Orgel anders ist. Ich hatte ja erst die RAM Bausteine auf der CPU im Auge. Die hatte ich gegen neue ersetzt. Außer das der Speicherzugriff jetzt etwas schneller ist, hat sich an meinem Fehler beim Speichern im Arr Editor nichts geändert.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Welche Nummer wird angezeigt?

Beitrag von bernieman »

Hey Martin,
dieser IC 74HC274 auf der ZE 80103 auf welcher Position sitzt der? Ich frage deshalb, weil dieser nicht auf meiner ZE drauf ist. Ich habe einige 74er IC's aber mit einer anderen Endung.
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Antworten