Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Klausimodo
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2021, 21:57

Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Klausimodo »

Habe nun eine Diamant 450 in meinem "Pool" und möchte sie optisch und technisch auf einen besseren Stand bringen.
Der Vorbesitzer hat auf den internen Hall verzichtet und eine externe Lösung eingesetzt. Das möchte ich ändern und dazu eine DH 80401 einsetzen. Wäre das die richtige Platine? Wenn jemand eine solche übrig hat und an mich verkaufen möchte, wäre ich dankbar.

Darüber hinaus hat sie keinen EV. Welcher wäre sinnvoll?

Und dann noch eins. Sie hat kein MegaFlash. Die Frage ist, ob es Sinn macht, das nachzurüsten, und ob das jemand abgeben mag.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Thomas »

Hallo,
müsste das nicht eine DH00051 sein?

Der EV müsste ein EV80338 sein.

Ich glaube, alle die, die noch eine 350/450 haben, werden das sicherlich selbst benötigen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Klausimodo
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2021, 21:57

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Klausimodo »

Keine Sorge, Thomas. Ich möchte nicht, dass jemand sein gutes Stück plündert. Und das wird ja auch niemand tun. Aber wenn was nicht mehr gebraucht wird, bin ich interessiert.

Funktionieren eventuell mehrere DH-Versionen in der 450 oder muss es genau ein bestimmtes Modell sein?

Habe noch einen alten, ungetesteten EV 80223 in der Schublade, kenne aber seine Daten nicht.

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Martin Loehr »

Klausimodo hat geschrieben:
18.11.2021, 20:24
Keine Sorge, Thomas. Ich möchte nicht, dass jemand sein gutes Stück plündert. Und das wird ja auch niemand tun. Aber wenn was nicht mehr gebraucht wird, bin ich interessiert.

Funktionieren eventuell mehrere DH-Versionen in der 450 oder muss es genau ein bestimmtes Modell sein?

Habe noch einen alten, ungetesteten EV 80223 in der Schublade, kenne aber seine Daten nicht.
Frage da doch mal bei Wolfgang (Schloshofgeist) Wolfgang hat noch einiges aus einer 450 liegen. Er hat soaga noch einen CM mit dem entsprechenden VV . Da brauchst Du dir dann um den hall auch keine sorgen mehr machen. Und Du bist mit deiner 450 auch gleich auf einen vernünftigen Stand. Da kannste dann wenn Du wilst auch das Amadeus anschließen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Klausimodo
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2021, 21:57

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Klausimodo »

Danke Snoopy 001, mach ich!

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Vodjara »

Hallo Klausimodo,

da der Ausbauzustand einer 450 sehr unterschiedlich sein kann, wäre es sinnvoll wenn du mal eine Auflistung der verbauten Komponenten machst. Einige Baugruppen setzen zum Einbau andere Baugruppen voraus. Einige Erweiterungen sind durchaus empfehlenwert, andere wiederum sind entbehrlich. Auch beim MEGA-Flash gibts meines Wissens Voraussetzungen.
Optimal wäre von dem her ein Überblick deiner aktuellen Ausbaustufe..

Gruß
Vodjara
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Klausimodo
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2021, 21:57

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Klausimodo »

Endlich bin ich dazu gekommen, die Baugruppen zu ziehen und ihre Bezeichnungen festzustellen.

01 CPU 00 040 A
02 BG 80 387
03 leer
04 OP 00 038
05 leer
06 selbstgebastelte Platine - Einschleifung externes Hallgerät
07 leer
08 80 152 A
09 80 152 B
10 SI 80 321
11 PH 80 270
12 leer
13 VV 80 104
SQ 80 402

Der Vorbesitzer sagte, er wäre mit dem originalen Hall nicht zufrieden gewesen. Deshalb hatte er eine kleine Platine für Steckplatz 06 hergestellt, um darüber ein externes Hallgerät einzuschleifen.

Reichen die Angaben so schon? Ich kann auch Bilder von den Baugruppen einstellen.

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Klaus!

Bei 01 handelt es sich um die M-CPU, noch ohne Megaflash, sondern noch mit 4 E-Proms.
Bei 02 handelt es sich um das DD 1016. Ob da noch die eigenständige Begleitung drauf ist, sieht man, ob noch mehrere IC 213 eingesteckt sind. Normalerweise wurde bei der 450 die Begleitung über eine externe Opera 24/40 eingeschleift.
Bei 04 handelt es sich um eine Opera 24/40. Ob diese jedoch die volle Polyphonie besitzt, erkennt man, ob sich auf der Huckepackplatine 2 IC 530 (68 polig) befinden.
Bei 08 handelt es sich um die Soundgruppe HDS 1.
Bei 09 handelt es sich um die Soundgruppe HDS 2.
Bei 10 handelt es sich um Magic Sinus.
Bei 11 handelt es sich um Magic Phasing.
Bei 13 handelt es sich um den analogen Vorverstärker.
SQ 80 402 ist ein nachgereichter Zusatzbausatz, um im Leerlauf der Orgel das Grundrauschen auszublenden. Dieser Bausatz hat aber nur ungenügend funktioniert und ist in meiner Orgel nach nicht langer Zeit durch den neuen Vorverstärker DVV 95 ersetzt worden.

Um Deine 450 handelt es sich um die Ur - Version der 450, noch dazu sehr spärlich ausgestattet, was die Polyphonie betrifft.
Meine Empfehlung wäre der Orgel eine Frischzellenkur zu spendieren - alles noch erhältlich, einschließlich Crystalmixer und Amadeus. Opera 2000 bis Maxima Komfort kann man dann ebenfalls digital betreiben. Sogar Opera 24/40 läuft damit noch, allerdings über den Analogeingang des Crystalmixers.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Martin Loehr »

Schlosshofgeist hat geschrieben:
05.12.2021, 18:54
Hallo Klaus!

Bei 01 handelt es sich um die M-CPU, noch ohne Megaflash, sondern noch mit 4 E-Proms.
Bei 02 handelt es sich um das DD 1016. Ob da noch die eigenständige Begleitung drauf ist, sieht man, ob noch mehrere IC 213 eingesteckt sind. Normalerweise wurde bei der 450 die Begleitung über eine externe Opera 24/40 eingeschleift.
Bei 04 handelt es sich um eine Opera 24/40. Ob diese jedoch die volle Polyphonie besitzt, erkennt man, ob sich auf der Huckepackplatine 2 IC 530 (68 polig) befinden.
Bei 08 handelt es sich um die Soundgruppe HDS 1.
Bei 09 handelt es sich um die Soundgruppe HDS 2.
Bei 10 handelt es sich um Magic Sinus.
Bei 11 handelt es sich um Magic Phasing.
Bei 13 handelt es sich um den analogen Vorverstärker.
SQ 80 402 ist ein nachgereichter Zusatzbausatz, um im Leerlauf der Orgel das Grundrauschen auszublenden. Dieser Bausatz hat aber nur ungenügend funktioniert und ist in meiner Orgel nach nicht langer Zeit durch den neuen Vorverstärker DVV 95 ersetzt worden.

Um Deine 450 handelt es sich um die Ur - Version der 450, noch dazu sehr spärlich ausgestattet, was die Polyphonie betrifft.
Meine Empfehlung wäre der Orgel eine Frischzellenkur zu spendieren - alles noch erhältlich, einschließlich Crystalmixer und Amadeus. Opera 2000 bis Maxima Komfort kann man dann ebenfalls digital betreiben. Sogar Opera 24/40 läuft damit noch, allerdings über den Analogeingang des Crystalmixers.

Gruß

Wolfgang
Ja hat Klausimodo sich noch nicht bei Dir gemeldet? Du hattest doch noch einiges um diese 450 etwas auf zu rüsten.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Schlosshofgeist »

Doch, hat er, aber der Weg zu zu mir scheint ihm zu weit zu sein! Für mich ist das allerdings eine Ansichtssache. Mein Objekt der Begierde, eine zentnerschwere Orgel, hab ich aus Niedersachsen nach Franken transportiert. Das waren über 1000 Kilometer - wohlgemerkt an einem Tag! Mein Leitspruch lautet: „Wo ein Wille, da ein Weg!“ Aber natürlich ist das Jedem seine freie und persönliche Entscheidung, die ich selbstredend akzeptiere. Allerdings bewahre ich die Teile nicht bis zum St. Nimmerleinstag auf, spätestens im Frühjahr veräußere ich die Teile in der Bucht. Wenn weg, DANN WEG!

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolfgang,
man muss auch erst mal die Möglichkeit haben, eine Orgel zu transportieren. Und eine Orgel in Einzelteilen lässt sich sicherlich besser verkaufen als eine komplette Orgel - gerade dann, wenn man nur ein paar Dinge benötigt. Und vielleicht möchte der Klausimodo nur ein paar Teile.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Thomas!

Genau diese Möglichkeit ist bei mir gegeben, die Orgel wird nicht als ganzes verkauft, sondern zerlegt in handliche Einzelteile, (ohne Gehäuse) die man sogar in einem Trabi transportieren könnte. Ich biete das quasi als Umrüstsatz an, einschließlich Crystalmixer - und das für einen Komplettpreis, der nichtmal halb so hoch ist, wie eine Neuanschaffung des Crystalmixer bei Keyswerk. Aber wie schon gesagt, es wird niemand gezwungen die Teile zu kaufen. Vielleicht verkaufe ich die Teile auch einzeln in der Bucht, was vermutlich mein Sparschwein besser füllt, als wenn ich es als Komplettpaket anbiete.😀

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Thomas »

Schlosshofgeist hat geschrieben:
06.12.2021, 07:25
Hallo Thomas!

Genau diese Möglichkeit ist bei mir gegeben, die Orgel wird nicht als ganzes verkauft, sondern zerlegt in handliche Einzelteile, (ohne Gehäuse) die man sogar in einem Trabi transportieren könnte. Ich biete das quasi als Umrüstsatz an, einschließlich Crystalmixer - und das für einen Komplettpreis, der nichtmal halb so hoch ist, wie eine Neuanschaffung des Crystalmixer bei Keyswerk. Aber wie schon gesagt, es wird niemand gezwungen die Teile zu kaufen. Vielleicht verkaufe ich die Teile auch einzeln in der Bucht, was vermutlich mein Sparschwein besser füllt, als wenn ich es als Komplettpaket anbiete.😀

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
was ist denn alles in dem Paket enthalten und was soll es kosten?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Schlosshofgeist »

Es ist praktisch die komplette Orgel ohne Gehäuse, Diskettenlaufwerk, Schweller und Netzteil. M - CPU mit Megaflash 16 MB und Freischaltungen, auch für den Crystalmixer, 1x Opera Maxima mit Digital out - UND - VSP Software, HDS 1&2, jeweils mit Clearsound- System, Magic Sinus & Phasing, ebenfalls mit Clearsound- System, kompletten Buskasten, 4 x Manuale, je 5 Oktaven mit Rubberkontakte, (2 als Reserve - Ersatz) alle sonstigen Platinen, alle Bedienfelder (Nextel Braun) - links und rechts stammen von einer Ex Diamant 300, alle Kabel, einige mehr sogar. Dazu noch eine Umrüstanleitung in Kopie. Den Preis darf ich hier nicht nennen, da dies ein Forum und keine Verkaufsplattform ist. Wenn Du jedoch noch eine ältere Preisliste hast, guck mal auf den Verkaufspreis des Crystalmixers, davon ca. die Hälfte abziehen. 😉 Falls weitere Opera Maxima benötigt werden sollten, hätte ich da jemand an der Hand. Die Preise dafür wären jedoch bei dem Verkäufer anzufragen.
Wie gesagt, die Teile müssten bei mir abgeholt werden, denn über ein so großes Arsenal an Verpackungsmaterial verfüge ich nicht.

Gruß

Wolfgang

PS: Eine Highend - Endstufe von Böhm, einschließlich Netztrafo gibt’s kostenlos dazu, allerdings ungeprüft.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Diamant 450 - Hall - EV - MegaFlash

Beitrag von Vodjara »

@ Klausimodo,

was besseres wie das Angebot von "Schlosshofgeist" anzunehmen wird dir wohl kaum passieren. Was hätt ich mich darüber gefreut als ich vor einigen Jahren versucht hatte meine 450 aufzurüsten, aber es gab seinerzeit wenig bis nix erschwingliches. Gottseidank habe ich inzwischen meine 450 in meine Wunschausstattung up-gegradet.
Überlege es dir... bei deinem aktuellen Ausbau wird es sich ganz sicher lohnen !
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten