Diamant 450 CT

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Das hat mit qnamic nichts zu tun. Meine 350 hatte nie qnamic.
Ich glaube nicht, dass Du - wenn Du qnamic bestellst - zum gleichen Preis auch neue Tastaturen mitgeliefert bekommst.
Die größeren Tastaturen haben halt auch die raueren schwarzen Tasten.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Thomas hat geschrieben:
23.08.2021, 14:49
Das hat mit qnamic nichts zu tun. Meine 350 hatte nie qnamic.
Ich glaube nicht, dass Du - wenn Du qnamic bestellst - zum gleichen Preis auch neue Tastaturen mitgeliefert bekommst.
Die größeren Tastaturen haben halt auch die raueren schwarzen Tasten.
Kannste aber in BüBu bekommen für eine 350ger. Und wenn Jeromin das sagt wir es wohl stimmen. Ich werde mich da mal umschauen wenn BüBu ist.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Habe ich auch nicht behauptet, dass es qnamic nicht für eine 350 gibt.
Allerdings glaube ich, dass in dem Betrag für qnamic keine neuen Tastaturen enthalten sind.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Das mit der „Spielzeugklaviatur“ in der Overture, bzw. SE 20 hat mir keine Ruhe gelassen, daher bin ich mit dem Zollstock zur Kirche gefahren und hab mal die Klaviaturtasten unserer Pfeifenorgel ausgemessen. Die sichtbare Länge der Untertasten beträgt genau 14 cm, die Länge der Obertasten 9 cm. Allerdings keine 61 Tasten sondern 56 Tasten, aber selbst die Orgel in Notre Dame besitzt pro Manual nur 56 Tasten. Genau die gleichen Maße hab ich an meiner Sempra 20 auch gemessen, ebenfalls exakt gleich lang sind die Tasten meiner Star Sound. Das dürfte der BDO Norm entsprechen. Zum Vergleich, die sichtbare Länge der Tasten meiner SE 100 betragen 15 cm bei den Untertasten und 10 cm bei den Obertasten. Macht genau 1 cm Unterschied von einer hochwertigen Klaviatur zu einer „Spielzeugklaviatur“.

Laut Aussage von Herrn Ahnert - Werksvertretung Süd - Ismaning, sollen die Klaviaturen der Overture auch in die 350 passen, somit wäre ein Q-namic Einbau möglich. Am besten mal nachfragen.

Die Rubberkontakte lassen sich in wenigen Minuten auswechseln. Vor einigen Wochen fiel das tiefe D im Untermanual meiner SE 20 aus. (Vielleicht doch Spielzeug? 😅😇 ) Ursache war eine kalte Lötstelle einer Diode. (Mag dieses bleifreie Lötzinn nicht ) Hab daher gleich alle Dioden auf der Tastenkontaktplatine nachgelötet, aber mit richtigen Lötzinn! Da die Hitze des Lötkolbens für die Rubberkontakte sicherlich nicht zuträglich gewesen wäre, hab ich kurzerhand die Gummimatten entfernt. Ca. 10 Minuten Zeit braucht man zum Austausch der Kontakte.

Ich sehe die Presettaster zwischen den Klaviaturen als Vorteil, erhöht sich doch der Bedienkomfort um einiges. Die Presets lassen sich mit dem Daumen während des Spiels umschalten, wo man ansonsten - zumeist die linke Hand - zum weiterschalten seine Hand zum Bildschirm bewegen muss, oder man belegt 2 Fußpistons für < - > . Laut Keyswerk soll man umgerüstete Orgeln nicht mit den Tastern nachbestücken können, weil das Blech mit den Tastern links und rechts nicht befestigt werden kann. Werde mir aber trotzdem auf eigenes Risiko und Kosten ein neues Zwischenblech mit Tastern bei Keyswerk besorgen und das montieren, nach meinem Leitspruch: Dem Inschinör ist nichts zu schwör. 😀

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Mir gefallen die längeren Tasten einfach besser und sie spielen sich einfach angenehmer. Deswegen kommt für mich so eine "Spielzeugtastatur" in einer Böhm-Orgel nicht mehr in Frage. :-)
Ich glaube auch, dass in den Kirchenorgeln - bei gleicher Größe der Tastaturen - einfach höherwertige Tastaturen genutzt werden als es einer Overture bzw. aufgerüsteten SE20 der Fall ist.

Bezüglich der Taster:
Zurück zum Selbstbau? :D
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Thomas hat geschrieben:
23.08.2021, 17:36
Mir gefallen die längeren Tasten einfach besser und sie spielen sich einfach angenehmer. Deswegen kommt für mich so eine "Spielzeugtastatur" in einer Böhm-Orgel nicht mehr in Frage. :-)
Ich glaube auch, dass in den Kirchenorgeln - bei gleicher Größe der Tastaturen - einfach höherwertige Tastaturen genutzt werden als es einer Overture bzw. aufgerüsteten SE20 der Fall ist.

Bezüglich der Taster:
Zurück zum Selbstbau? :D
NA mit dieser "Spielzeuklaviatur" bist Du über die ganzen Jahre gekommen. Seltsamm das es die noch nie gestört hat. Aber Böhm mit China müll auf eine Stufe... hat schon was.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Ich habe nie etwas von China-Müll geschrieben.
Und die Spielzeugtastatur hatte ich in meinen Silverbirds, weil die Aussage war: Die Umrüstung auf die besseren Tastaturen ist nur mit großem Aufwand möglich.
In meinen 350 waren immer nur die besseren Tastaturen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Die Klaviaturen einer Kirchenorgel kann man eigentlich nicht mit Klaviaturen einer E-Orgel vergleichen. Der sichtbare, bzw. spielbare Bereich ist von den Abmessungen identisch mit einer E-Orgel, aber in Wirklichkeit beträgt die Länge der Tasten über einen halben Meter, sofern die Orgel eine mechanische Traktur besitzt. Daran hängen ja die Abstrakte, Wellenbretter, bis hin zu den Ventilklappen in den Tonkanzellen. Die Tasten sind natürlich hochpräzise angefertigt, ganz klar. Die Klaviaturen von Böhm kommen allesamt von Fatar, auch die von den Overture Modellen. Ich finde die Mechanik sehr präzise, sowohl von den Manualen mit den kurzen Tasten, als auch von denen mit den längeren Tasten. Ich kann mir vorstellen, dass man wegen Q-namic auf die längere Variante umgestiegen ist, da man durch den längeren Hebel die Anschlagdynamik besser und feinfühliger dossieren kann. Bei einer mechanischen Pfeifenorgel ist das jedoch ein komplett anderes Spielgefühl. Da gibt es einen Druckpunkt, ca. 100 Gramm, den Du erst überwinden musst, bevor die Taste dann erst den Ton freigibt. Und je mehr Register man gezogen hat und dazu noch die Koppeln einsetzt, desto schwerer wird der Tastendruck. Von der E-Orgel umzusteigen auf eine Pfeifenorgel ist schon gewöhnungsbedürftig.

Leider gibt es halt keine Bausatzorgeln mehr, daher lege ich jetzt meine Hände inzwischen an den großen Orgeln an. Irgendwo haben die immer ein Wehwehchen, zudem geht’s bald wieder mit der Stimmerei los, wenn es kälter wird und geheizt werden muss.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Beim Zuhören so manches mal möchte ich sagen Wolfgang Du kommst schon mit einer E-Orgel zurecht ;-)
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Ich habe auch nur „Spielzeugtastatur“ geschrieben wegen des Vergleichs mit der großen Tastatur. Hat man die einmal gespielt, spielt sichere kleine Tastatur gefühlt wie eine Spielzeugtastatur. Und ich war froh, dass ich einen Austausch machen konnte. War selbst bei der 350 nicht so einfach, da auch neue Seitenträger eingebaut werden mussten und das Zugriegelbrett auch ein Stück nach hinten versetzt werden musste. Sonst wäre das Zugriegelbrett an die schwarzen Tasten gestoßen. Die Manualzwischenleiste wurde auch getauscht. Also nicht gerade: Tastaturen mal gerade so eins zu eins tauschen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Also es gibt doch tatsächlich Menschen die kommen gut zurecht mit „Spielzeugtastaturen“ kuckst Du https://www.youtube.com/watch?v=roq6eqDzvrQ&t=95s oder hier https://www.youtube.com/watch?v=sfHVbigENuQ. Also bei mir liegt das problem nicht an der „Spielzeugtastatur“ oder wenn ich Werner mal auf seiner Keybitz höre. Nein es liegt ganz einfach an dem Problem zwischen meinen Ohren oder wie Werner meint "Die richtigen Tasten zur richtigen Zeit drücken". Und wenn ich mir dann ausmahle, das einer von den in den Videos gezeigten an der aufgerüsteten SE20 mit der „Spielzeugtastatur“ spielen ???. Ich erfreue mich wenn ich an meiner 350 mit Maxima Art und der „Spielzeugtastatur“ spiele.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Ich habe auch nie behauptet, dass man damit nicht zurecht kommt.
Ich habe lediglich geschrieben wie ich das empfinde.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Martin Loehr »

"Als Vergleich würde ich vielleicht sagen: Spielzeugtastatur auf einem Silverbird bzw. einer Overture." Der Vergleich .... Als Spielzeug würde ich das nie bezeichnen. Das stößt mir schon sauer auf.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von Thomas »

Wenn es Dir dann besser geht. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Diamant 450 CT

Beitrag von bernieman »

Hey Snoopy,
sehe ich das Richtig, Du willst ggf schwarze Seitenbleche einer MD 1030?

JA so ist das Bei Dir der Platz und bei mir harpert es an dem Kleingeld. Die Portugiesen sagen dann Keine Zeit :-). Wenn deine Seitenblende nicht in Braun wäre ... Da käme ich ja glatt in versuchung mir eine 450 iger zu bauen. Das gibt Optisch schon eine Menge her, Wenn sie dann etwas breiter ist.
Und Preislich... Die anderen Angebote aus Bückeburg sind ja auch nicht zu verachten. Die Sempras haben ja auch einen Preis wo sich der ein oder andere einen Umstieg leisten kann.
[/quote]
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Antworten