Seltsamm Die unendlichen weiten

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Martin Loehr »

Fussschweller auf 0
Begleitung auf Feste Lautsärke eingestellt. Also keine steuerung über den Schweller.
Nun starte ich den Rhytmus und nur die drums erklingen.
Jetzt bewege ich den Schweller und bie Begleitung ist in der voreingestellten Lautstärke da.
Schöne sache aber wie geht dass?
Bei den alten Styles ist ja immer die voreingestelle Lautsärke da.

Die unendlichen weiten eine Böhmorgel :-)
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Thomas »

Du hast eine Begleit-Gruppe und eine Drum-Gruppe?
Beides im CM auf schwellerunabhängig?

Wenn ich bei meiner Orgel im Mixer "Begleitung" und "Drums" das Feld "Swell" deaktiviere, macht er genau das, was er soll. Begleitung und Drums klingen in voller Lautstärke, auch wenn der Schweller auf 0 steht.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Martin Loehr »

Begleitung Drums sind auch bei mir Schweller unabhängig. Auf feste Lautsärke eingestellt.
Da die Soundkarte Drums beim besten willen nicht zum laufen zu bringen war, habe ich diese Drums ja auf der Begleitung.
Begleitung habe ich auf Schweller unabhängig gestellt. somit ja auch die Drums.
Nun habe ich ja den Eingang von den Drums über auf den CM. Diesen Eingang habe ich jetzt auf der SG4.
Die anderen Eingänge des CM sind wie angegeben.
Ich hatte es ausgetestet und es klapt bestens die SG4 wird über den Schweller gesteuert ebenso habe ich ja die SG3 auch auf Schweller Steuerung eingestellt. Das ist alles gut klappt wunderbar.
Und das hat auch nichts mit der CM Einstellung zu tuhn, eher mit einer Einstellung bei der Begleitung. Dieses beschriebene verhalten ist ja nur bei dem VSPa Styles zu bemerken. Die Frage ist ja nur wie geht das? den die funktion ist ja äußerst sinvoll.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Thomas »

Das Phänomen ist unlogisch.
Entweder reagiert auf Fußschweller oder nicht.
Aber erst nicht und dann doch?
Was sollte in den Styles von VSP denn anders sein?
Aber sicherlich liest Claus mit und klärt uns auf. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Martin Loehr »

Ja darauf hoffe ich auch. Zumal es ist ja nicht bei jedem Style so.
Auch wie schon geschrieben ist dieses ja durchaus zu gebrauchen. Das ist ja so als wenn man auf 1 Finger geht und mit D dur die Begleitung stumm schaltet. Nur eben zu beginn des Styles kannte ich so noch nicht.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Martin Loehr »

Thomas hat geschrieben:
26.05.2021, 19:26
Das Phänomen ist unlogisch.
Entweder reagiert auf Fußschweller oder nicht.
Aber erst nicht und dann doch?
Was sollte in den Styles von VSP denn anders sein?
Aber sicherlich liest Claus mit und klärt uns auf. :-)
Falsch ..Entweder reagiert auf Fußschweller oder nicht. Reagieren haut ja hin. Nur wie und warum ist ja die Frage. Denn sobald der Schweller ja bewegt wurde ist die Begleitung ja da in der voreingestellten Lautstärke. Mute Begleitung gibbet es ja aber wie zum ... bekommt man es auf den Schweller ;-).
Und was auch klappt eine der Regler Bass; Combo 1 2 zu verschieben. Schiebste Bass wird nur der Bass gespielt. Combo.. u.s.w Innesant oder?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Claus Riepe »

Wenn es nicht jeden Style betrifft, kann es nicht bei der Schwellerregelung selbst liegen. Dann eher in der Instrumentierung bzw. dem Routing der Sounds. Spielen wirklich alle Bänke in der Begleitung dasselbe Soundmodul, usw. Da würde ich mal schauen.
Ohne eine 350 im Zugriff kann ich das schlecht checken, sonst hätte ich gesagt, schick mal ne ALL Datei. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Martin Loehr »

Ups , da ist das verhalten also nicht gewollt. Und das verhalten tritt auch bei den älteren Styles aus. z.B Biscaja. ist ja noch aus der Station Zeit.
Das wird dann wahrscheinlich mit dem Routing im MIDI zusammenhängen. Ich habe ja Midi eingang von ACC1 auf SEC2 gelegt weil auf ACC1 wird ja auch die Registrieung von dem Begleitautomaten geändert. Und diese läasst sich nur durch Styles löschen im Hautmenu wieder rückgängig machen.gibt es die möglichkeit an LSS3b zu Routen? Dann würden ja die 16 Midi kanäle frei zur verfügung stehen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Claus Riepe »

Klar, man kann natürlich auch auf LSS3b routen, müsste man dann eben für alle Soundpreset Bänke so machen. Die Schwellerzuordnung geht aber nur per Soundgruppe, das würde dann also die gesamte SG3 betreffen.

LG
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Martin Loehr »

Leider kommste da ja auch nicht an die LSS3b ran. Es sei denn Claus haut mal wieder einen raus ;-)
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Claus Riepe »

Das nennt sich GSHarmV oder so ähnlich, weil das auch immer vor diesem Port dazwischengehängt wurde.

Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Seltsamm Die unendlichen weiten

Beitrag von Martin Loehr »

Ja das mit dem Routing auf LSS3b haut hin wie Du es beschrieben hast. MIDI landet auf 3b und stört auch nicht 3a.
Da alles bestens. Aber liegt nicht an meinem Routing.
Habe mir auch jetzt mal die Styles angeschaut. ist auch nichts Besonderes an einem Style der sofort mit der richtigen Lautstärke da ist.
Ich werde ja die Tage noch das Quadro in Betrieb nehmen und dann probiere ich das aus ob meine CM Verbindung "SG4 auf Drum Eingang vom CM" dieses Verhalten bei den wenigen Styles hervorrufen. Seltsamer weise habe ich bis jetzt keinen einzigen von dem Maxima Styles gefunden der auch so reagiert. Was mir auch noch heute Abend aufgefallen ist der Schweller muss nicht unbedingt auf 0 stehen. halb oder so reicht auch, dann ist die Begleitung in verminderter Lautstärke zu hören und bei verändern der Schweller Stellung ist die original eingestellte Lautstärke auf Begleitung. Es scheint so, als wenn der Schweller wert auf die Regler Bass, Combo 1, 2, 3 übertragen wird. Brasuchst Dir aber keine weiteren Gedanken machen. Werde da immer bissel Probieren und dann wenn ich nen Ergebniss habe das hier reinstellen. Das ist ja nur bei einer Handvoll Styles der fall und ich wollte ja nur wissen wie man das hinbekommt.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten