Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Beitrag von Martin Loehr »

Habe da mal ne Frage in die Runde. Wer hat eine Liste welche einstellungen sich über MIDI an der Orgel vornehmen lassen?
Da Mein bestes Stück hier zum Teil seltsamme Routings ausführt würde ich der Sache gern mal auf den grund gehen.
Hier mal son Beispiel:
Part Editor
Midi hier auf SG 3 geroutet außer bei Kanal 10 Nun sind die Submix Regler manuel auf Seq. eingestellt. Aber die werden zum Teil dann auf andere Submix Regler gestellt. Das mus ja seinen Ursprung in der MIDI ansteuerung haben.
Noch interessanter wird es ja bei den LiveDrums. Da werden die Drumpats verstellt und lassen sich nur durch Sequencer in
in Grundstellung bringen wieder in normal zustand bringen. Orgel aus und einschalten ist auch möglich.
Mit "das ist halt so" genügt mir nicht. Ich möchte schon wissen weshalb das so ist.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Sowas passiert eigentlich nur, wenn es irgendwo Kanalkonflikte gibt, sprich zwei Parts den gleichen Kanal auf demselben MIDI-Ein/Ausgang verwenden.

Das Part-Routing kann ja alternativ durch die Parts selbst oder durch die Soundpresets geschehen. Am besten mal die MIDI-Einstellungen solcher sich verstellender Parts ansehen und die übrigen Partgruppen durchsuchen, ob da irgendwo gleiche und damit kollidierende Einstellungen bestehen.

Mit "Globaleinstellungen initialisieren" lassen sich die Part Routings bei Bedarf auch in Grundstellung bringen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Beitrag von Martin Loehr »

Es reicht auch schon bei mir aus die Styles in Grundstellung zu bringen. Aber was hat ein Submix-Regler mit dem Routing zu tun?
Im Partselector Stelle ich ja nur das Routing auf z.B. SG3 LSS 3a 3b wird ja nach meinem Kentnisstand von der Live Drums verwendet. Sollte doch klappen.
Und da es nach dem Zufallsprinzib sich ändert gehe ich davon aus, dass es an den MIDI befehlen liegt.
Wenn sich der Zustand über die Presets speichern lassen würde hätte ich ja die möglichkeit über kanal 16 gleich ein Preset mit auf zu rufen. Aber wie schon geschrieben, das haut nicht hin. Ich hatte es zu erst ja mit dem Orginal Routing probiert also über ACC aber da war ja fast das gleiche Problem. Da waren dann die einzelnen Kanäle auf den Submix-Reglern Drum; Combo Bass u.s.w
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die Submixregler haben insofern mit dem Routing zu tun, als dass die Zuordnung ja in den Parts und damit auch für einen bestimmten MIDI-Kanal erfolgt. Wenn es hier MIDI-Konflikte durch unterschiedliche Parts gibt, die auf demselben Ausgang und dem selben Kanal zusammenkommen, dann übernimmt der eine die Zuordnung vom anderen. Auch kann das passieren, während man die Routings ändert. Wenn man dabei über Einstellungen scrollt, die schon auf irgendwelchen anderen Parts genutzt werden. Dann muss man das ggf. nochmal korrigieren. Wenn man eine Reglerzuordnung im Preset speichert und diese dann nach erneutem Preset-Aufruf geändert ist, gibts mit Sicherheit irgendwo einen anderen Part auf der "gleichen Leitung".

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Beitrag von Martin Loehr »

Claus Riepe hat geschrieben:
23.04.2021, 09:57
Hallo!

Die Submixregler haben insofern mit dem Routing zu tun, als dass die Zuordnung ja in den Parts und damit auch für einen bestimmten MIDI-Kanal erfolgt. Wenn es hier MIDI-Konflikte durch unterschiedliche Parts gibt, die auf demselben Ausgang und dem selben Kanal zusammenkommen, dann übernimmt der eine die Zuordnung vom anderen. Auch kann das passieren, während man die Routings ändert. Wenn man dabei über Einstellungen scrollt, die schon auf irgendwelchen anderen Parts genutzt werden. Dann muss man das ggf. nochmal korrigieren. Wenn man eine Reglerzuordnung im Preset speichert und diese dann nach erneutem Preset-Aufruf geändert ist, gibts mit Sicherheit irgendwo einen anderen Part auf der "gleichen Leitung".

Gruß,
Claus
Dieses Problem hatte ich beim Testen ja ausgeschlossen und nur zwischen 2 Presets hin und her geschaltet. Diese hatte ich auch noch zusätzlich mit den gleichen einstellungen gespeichert.
Aber was mir heute Morgen noch aufgefallen ist.
Da sind in den MIDI kanälen 9-16 die Registrieungen von den Live Drums drinnen. Wieso ist das so? Unter diesen umständen ist es ja dann auch mehr als logisch das sich dann die Kanäle gegenseitig stören. Actuell ist die SG noch auf dem letzten Steckplatz und an 88/35 angeschlossen Von da aus sollte es auch alles im grünen Bereich sein.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Beitrag von Claus Riepe »

Die Begleitung nutzt ja die MIDI-Kanäle 9-16. Also gibts da einen Konflikt. Man müsste da mal wirklich die Einstellungen sehen, das ist aus der Ferne immer etwas schwierig. Du kannst das Part-Routing aber über das Initialisieren der Globaleinstellungen auch zurücksetzen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Beitrag von Martin Loehr »

"Du kannst das Part-Routing aber über das Initialisieren der Globaleinstellungen auch zurücksetzen. " Das ist nach dem ich dieses ja ausgeführt habe .
Die Globaleinstellungen sind ja bei dem was ich heute morgen entdeckt habe im Werkszustand.
Es ist dann nur schade, dass sich die Registrieung nicht mehr ändert. Denn sobald ich dir Kanäle 9-16 per MIDI ändere setzen die sich wenn ich anschließed einen anderen Style anwähle nicht. Da muss ich dan erst die Styles in grundstellung bringen.
Ist schade das dass nicht so hinhaut. Wäre ja komfortabel gewesen, wenn Ich meine Begleitung ohne Externes gerät hinbekommen hätte.
Ich war ja davon ausgegangen das der MIDI eingang nur MIDI eingang ist. Gibbet es denn da Unterlagen drüber wie die Routings aufgeteilt sind?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Beitrag von Thomas »

Du brauchst doch nur in jede Gruppe reingehen und das notieren. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Beitrag von Martin Loehr »

78Habe doch nur eine Gruppe MIDI mit den Kanälen 1-16
Aber das Live Drums greift ja auch auf die Kanäle 9-16 zu. Und dann kann ich ja machen was ich will Solange die Spuren 9-16 auch anderweitig verwendet werden henge mal nen Sreen an
HCOPY_E.jpg
Das ist hier die Reg von dem 1. Beat Rythmus
MIDI ist ja auf ACC geroutet im ausgangszustand.
Nun man meint ja Routen aug SG2 3 od.1 würde was ändern. Nein tut es nicht nur die Sound reg würde dann unverändert bleiben aber die Submix regler ändern sich durch die Live Drums. Zusätzlich ändere ich ja durch diesen gemeinsamen MIDI die einstelllungen im LiveDrum. Es sei denn Du hättest da was für mich wie ich das ändern kann. Bei den Style und Midi optionen habe ich nichts gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Beitrag von Martin Loehr »

Hab da mal bissel ausprobiert und so scheint es zu klapppen
Im Part Editor MIDI 1-8 9-16 das Routing auf LSS 2b setzen. Kanal 10 habe ich auf ACC.1 gelassen.
Auch klappt es mit Start Stop und Time Control. Jetzt möchte ich nur noch wissen warrum das so ist. Und vielleicht hat ja noch jemand nen Tip wie ich Detune über Midi bestimmen kann. Aber dieses ist nicht ganz so wichtig Das ließe sich ja auch über ein Preset bestimmen und gegebenen falls aufrufen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Welche Controler lassen sich über MIDI steuern

Beitrag von Martin Loehr »

Schade hat keiner eine Liste mit dem Möglichen MIDI befehlen?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten