Probleme mit Zugriegel Diamant 250 CT
Verfasst: 23.02.2021, 20:16
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit eine Diamant 250 CT von einem Freund bei mir stehen. Diese hatte so ein paar der üblichen Probleme (Akkus, LEDs die eigentlich hätten aus sein sollen aber geleuchtet haben etc.). Dank der Schaltpläne von hier konnte ich auch einiges davon lösen, aber mit den Zugregistern komme ich jetzt nicht weiter: Wenn ich die Zugriegel wähle hört sich die oberste Oktave auf dem oberen Manual irgendwie "anders" an.
Die Systemdiskette für die Zugriegel konnte ich (über Umwege) einspielen, so dass die Freischaltung wieder aktiv ist. Ich konnte (durch den Zugriff auf die Zugriegel) dann herausfinden, dass die 2' und die 1' auf der obersten Oktave nicht korrekt funktionieren - da kommt die gleiche Tönhöhe wie bei der vorherigen Oktave. Alle anderen Fußlagen (von 16' über 8' etc. einschließlich 1 3/5' und 1 1/3') stimmen. Das Problem tritt auch nur bei den Zugriegeln auf, alle anderen Sounds (soweit ich das jetzt getestet hab) stimmen.
Was ich dazu bereits herausgefunden habe: Die beiden gehen auch auf dem unteren Manual nicht. Egal. ob ich jetzt Zugriegel 1 auf das untere Manual lege und +12 transponiere oder ob ich Zugriegel 2 verwende (auch mit +12). Auch ohne +12 hat das oberste c auf dem unteren Manual die gleiche Tonhöhe wie das vorherige c. Wenn ich z.B. das obere Manual auf +24 transponiere hab ich somit vier mal die gleiche Oktave (und somit fünf gleiche c).
Da das HDS (wenn ich es richtig verstanden habe) für die beiden Manuale unterschiedliche Module verwendet müsste der Fehler ja auf mehreren Modulen identisch sein. Das wäre ja schon ein sehr seltsamer Zufall.
Ich hab auch schon mal die RAMs auf der CPU-Platine gegeneinander getauscht was ebenfalls keinen Erfolg gebracht hat.
Was ich sonst noch von der Orgel weiß: Der Softwarestand ist Version 1 vom 25.09.1996. Die 250 CT wurde fertig gebaut von Böhm gekauft. Da bei den Unterlagen eine Umbauanleitung von 200 auf 250 mit dabei ist vermute ich, dass es eine umgerüstete 200er sein dürfte.
Zwischenzeitlich sind mir nun die Ideen ausgegangen, falls noch jemand eine Tipp für mich hat wäre ich dankbar:-)
Viele Grüße
Michael
ich habe zur Zeit eine Diamant 250 CT von einem Freund bei mir stehen. Diese hatte so ein paar der üblichen Probleme (Akkus, LEDs die eigentlich hätten aus sein sollen aber geleuchtet haben etc.). Dank der Schaltpläne von hier konnte ich auch einiges davon lösen, aber mit den Zugregistern komme ich jetzt nicht weiter: Wenn ich die Zugriegel wähle hört sich die oberste Oktave auf dem oberen Manual irgendwie "anders" an.
Die Systemdiskette für die Zugriegel konnte ich (über Umwege) einspielen, so dass die Freischaltung wieder aktiv ist. Ich konnte (durch den Zugriff auf die Zugriegel) dann herausfinden, dass die 2' und die 1' auf der obersten Oktave nicht korrekt funktionieren - da kommt die gleiche Tönhöhe wie bei der vorherigen Oktave. Alle anderen Fußlagen (von 16' über 8' etc. einschließlich 1 3/5' und 1 1/3') stimmen. Das Problem tritt auch nur bei den Zugriegeln auf, alle anderen Sounds (soweit ich das jetzt getestet hab) stimmen.
Was ich dazu bereits herausgefunden habe: Die beiden gehen auch auf dem unteren Manual nicht. Egal. ob ich jetzt Zugriegel 1 auf das untere Manual lege und +12 transponiere oder ob ich Zugriegel 2 verwende (auch mit +12). Auch ohne +12 hat das oberste c auf dem unteren Manual die gleiche Tonhöhe wie das vorherige c. Wenn ich z.B. das obere Manual auf +24 transponiere hab ich somit vier mal die gleiche Oktave (und somit fünf gleiche c).
Da das HDS (wenn ich es richtig verstanden habe) für die beiden Manuale unterschiedliche Module verwendet müsste der Fehler ja auf mehreren Modulen identisch sein. Das wäre ja schon ein sehr seltsamer Zufall.
Ich hab auch schon mal die RAMs auf der CPU-Platine gegeneinander getauscht was ebenfalls keinen Erfolg gebracht hat.
Was ich sonst noch von der Orgel weiß: Der Softwarestand ist Version 1 vom 25.09.1996. Die 250 CT wurde fertig gebaut von Böhm gekauft. Da bei den Unterlagen eine Umbauanleitung von 200 auf 250 mit dabei ist vermute ich, dass es eine umgerüstete 200er sein dürfte.
Zwischenzeitlich sind mir nun die Ideen ausgegangen, falls noch jemand eine Tipp für mich hat wäre ich dankbar:-)
Viele Grüße
Michael