Praxishandbuch

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Praxishandbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo, liebe Musik- und Orgelfreunde,

aufgrund einer Anfrage möchte ich hier nochmals kundtun, das mein "Praxishandbuch" für Orgeln bis zur Overture weiterhin erhältlich und auch gepflegt wird. Der Preis bleibt nach wie vor bei 49,00 EURO zuzüglich Versand. Ich freue mich auf Anfragen.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Nicole!

Bin ja im Besitz des Praxishandbuchs, was nach wie vor informativ ist. Bin inzwischen aber in die Sempraliga aufgestiegen, daher meine Frage - ist für die Sempra Modellreihe auch ein Praxishandbuch in Planung? Die Möglichkeiten einer Sempra sind ja inzwischen um einiges vielfältiger, als die der Overture.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Frankenland

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Was die Funktionen des Solochords angeht ja. Bei den grundsätzlichen Funktionen findet man in der SEMPRA die gleichen Parameter und Möglichkeiten wie in den alten Serien. Wer eine 280er bedienen kann, kommt mit der SEMPRA sofort klar aufgrund der gleichen Prinzipien. Daher plane ich für die SEMPRA kein eigenes Handbuch. Außerdem ist die Beschreibung von Claus' Bedienungsanleitung schon sehr informativ.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Vodjara »

Was ein Zufall.
Diese Tage hatte ich noch nach längerer Zeit im Praxishandbuch gelesen und wieder mal festgestellt, wie hilfreich, ausführlich und verständlich es geschrieben ist. Ich kann wirklich jedem empfehlen sich dieses Buch zuzulegen der das Maximum aus seiner Orgel herausholen möchte.

Nicole, welches ist eigentlich die aktuelle Auflage......?
Ich bin im Besitz der 19. Auflage von 2010. Sind für mich als User einer 350CT mit Maxima und Chrystal nennenswerte Neuerungen in der aktuellen Auflage zu erwarten.....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Vielen Dank für das Lob. Ja, ich pflege es weiter, ohne jedoch noch größere Kapitel hinzuzufügen. Inzwischen sind es 550 Seiten (46. Auflage) und ich denke, das viele Infos dazugekommen sind. V6 plus, Maxima, Liederlisten, Textverarbeitung, Midifiles und Styleeditierung sind dabei. Ich freue mich auf Bestellungen!!!!!!!!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Fans,

auch wenn die neueste Orgelgeneration im Vergleich zur bisherigen Instrumentenvielfalt
diverse unterschiedliche Leistungsmerkmale aufweist, zukunftweisende Technik,
neuartige innovative Bedien- und Menustruktur, so findet doch auch der interessierte Sempra-Nutzer
im aktuellen Zöllner Praxishandbuch reichlich Lesestoff zu Themen wie:
grundlegende technische Zusammenhänge, musikalische Gemeinsamkeiten, sowie sich überschneidende Themenschwerpunkte.

Erst kürzlich half mir ein ganz praktischer Tipp aus dem Buch bei meiner Problemlösung:
Durch ein einfach nachzubauendes Prüfmittel zur Anzeige von Midi-Impulsen
(LED an Midi-Buchse) konnte ich einen Fehler in meiner Midi-Verkabelung
nachvollziehen und beheben.

Also, liebe Nicole,
es wird höchste Zeit, für das neue Zeitalter ein neues Kapitel aufzuschlagen,
Deine gesammelten Erfahrungen und profunden Kenntnisse der Materie in einem zeitgemäßen Nachschlagewerk
zusammen zu fassen:


Zöllners PRAXISHANDBUCH für SEMPRA


(ich jedenfalls würde schon mal ein Exemplar vorbestellen…!)

Gruß
Bernd

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Vielen lieben für dieses Kompliment. Ich habe bloß noch keine Vorstellung, wie ich ein neues Buch aufbauen sollte. Mit Verweisen und vergleichen zur alten Technik? Wie gesagt, Die neue Anleitung von Claus Riepe ist schon sehr übersichtlich unc informativ. Ich kann auch anbieten, das man mich am Besten persönlich anruft, um Fragen zu klären. Aber ich muß auch zugeben, das ich in der neuen SEMPRA-Bedienung noch nicht so fit bin, wie am alten System. Speziell die Freischaltungen und das technische Prinzip, was dahinter steckt. Das Erstellen von Presets und deren funktionellen Spezialitäten ist allerdings schon in Fleisch und Blut übergegangen.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Claus Riepe »

Es gibt übrigens in Kürze eine neue Handbuch Version, inkl. Benutzerkonten und Taster/Regler Belegungen.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo, liebe PraxishandbuchFans, (!!!)
ich kämpfe tatsächlich mit mir, für die SEMPRA einige Tipps zusammenzustellen. Ich glaube, ich werde in meinem Praxishandbuch ein eigenes Kapitel erstellen, in dem ich diese Tipps erkläre. Die Orgeln sind sich ja doch ziemlich ähnlich, was die Parameterstruktur und Inhalte angeht. Ich meine, wer eine 280er bedienen kann, sollte sich auf der SEMPRA zuhause fühlen! Ich habe einen Kunden, der es sehr bedauert, die alten Styles nicht verwenden zu können. Sein gesamtes Programm ist darauf ausgelegt. Er hat auch ein gewisses Alter, wo Änderungen nicht mehr so flott von der Hand gehen. Deshalb bat er mich, einen Silverbird so an die SEMPRA zu schließen, das die Songs und Presets der SEMPRA auch den Silverbird ansteuern. Gut, für eingefleischte Midi-Spezis erstmal kein so großes Problem. Und ich habe dafür auch eine einfache Lösung gefunden, die auch den Silverbird in seinen Funktionen ausnutzt. Das wiederum ist ein Midi-Kaptil im Praxishandbuch wert!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Nicole!

Einen Abnehmer hättest Du schon! 🤗🤩
Einen Verbesserungsvorschlag für künftige Ausgaben des Praxishandbuches hätte ich noch. So wie es jetzt gebunden ist, kann man keine neue Kapitel mehr einfügen. Es wäre sinnvoller, wenn man das Buch wie die Bedienungsanleitung der Orgeln in einem Aktenordner anbietet. Gibt es mal ein neues Kapitel, dann könnte man dies problemlos ein - hinzufügen. Für Bestandskunden dann als separaten Ergänzungsband im Aktenordner, für Neukunden das komplette Buch von vornherein im Aktenordner. Die neuen Kapitel dann zu einem Upgradepreis anbieten. Vielleicht lässt Du Dir meinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen.

Viele Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Wofgang,
ich hatte mir tatsächlich schon mal dran gedacht, die Bindung zu verändern, zumal die bisherige Bindung mit 550 Seiten langsam an die Grenze kommt.
Mal eben ein Kapitel einfügen geht nicht aufgrund der Seitenverweise, die dann nicht mehr stimmen!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hier mal der Facebookeintrag: Viele von Böhm-Orgel-Besitzern haben auch mein Praxishandbuch. Darüber freue ich mich natürlich. Auf mehrfachen Wunsch habe ich mich wieder daran gemacht, es zu bearbeiten. Die Kapitel für den Songplayer und für den Drumkiteditor sind um einige Seiten erweitert worden. Auch so manche andere Hinweise wie zum Beispiel die Nutzung der Liedersliste im Zusammenhang mit den Werkspresets sind hinzugekommen. Somit ist es jetzt eine echte neue 48ste Version mit 556 Seiten am Start. Sollten in Zukunft, wie es sich auch einige von Euch wünschten, Hinweise zur SEMPRA kommen, werde ich wohl das Format ändern und eine LoseBlattsammlung im Ordner als Ergänzung anbieten. Dazu ist aber jetzt schon zu sagen: Wer eine Diamant 280 oder 450 bedienen kann, wird sich auf einer SEMPRA wie zu Hause fühlen. Sie ist nahezu innovativ bedienbar und ist um viele Funktionen (Songspeicherung/Styleeditierung/SoloChordFunktionen/Albensortierung und vieles mehr) erweitert worden. Viele Parameter in der SEMPRA gab es auch vorher schon und auch das Prinzip ist gleich geblieben: Presetorientiert und Partorientiert. OK: Der Sequenzer ist vorerst weggefallen und auch die KaraokeFunktionen sind (noch) nicht vorhanden. Aber wir wollen ja auch musizieren und keine Bücher auf der Orgel schreiben. Wie bisher bin ich bis in die Abendstunden erreichbar, falls mal Not am Mann/Frau ist. Notfalls rufe ich zurück. Viel Spaß bei der Musik, Eure Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Vodjara »

Hallo Nicole,

ich bin ja auch langjähriger Fan deines Praxishandbuches und arbeite gerne damit. Allerdings möchte ich ein weiteres mal Kritik anbringen was die Gestaltung und die Form des "Werks" anbelangt:

Mir fehlt schlicht eine sinnvolle Gliederung. Man könnte sich dabei am Originalhandbuch (ich gehe jetzt von älteren Modellen aus) orientieren. Eine Unterteilung in Hauptkapitel und Unterkapitel wäre sehr hilfreich.....auch beim suchen bestimmter Themen.
Dann nämich könnte man auch ein Inhaltsverzeichnis erstellen und das Suchen in den > 550 Seiten weiter vereinfachen.

Hauptüberschriften würde ich deutlicher herausstellen und die Abstände der einzelnen Abschnitte anpassen. Ich hatte dir ja schon einmal angeboten die Gestaltung zu überarbeiten. Kann aber auch verstehen, dass du als Urherber den Inhalt ungerne aus der Hand gibst.

Nun spinne ich mal weiter und werfe den Vorschlag in den Raum, das Buch anhand Audiofiles zu ergänzen. Dann wäre es tatsächlich ein "High-End-Werk" :)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Lieber Heinz,
ich finde es toll, das Du Dir Gedanken um die Gestaltung des Buches machst. Ich finde allerdings schon, das ich dort eine Gliederung nach Wichtigkeiten drin habe, und auch die Auffindbarkeit einzelner Themen nicht so schwer ist. Viele Themen lassen sich nicht isoliert beschreiben, sodaß ich von einer größeren Kapitelisierung abgesehen habe. Natürlich kann man gute Dinge noch besser machen, aber der Aufwand für ein Buch, dessen behandelte Instrumente (leider) aus der Produktion genommen wurden, ist einfach zu groß. Ein Buch über die SEMPRA werde ich nicht schreiben, da die Bedienungsanleitung von Claus schon sehr gut ist und weit besser als alles, was in der Vergangenheit von Böhm geschrieben wurde. Ich wünsche für 2023 noch viel Gesundheit
LG
Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Vodjara »

Harald Zöllner hat geschrieben:
12.01.2023, 11:19
[.........., da die Bedienungsanleitung von Claus schon sehr gut ist und weit besser als alles, was in der Vergangenheit von Böhm geschrieben wurde......]
LG
Nicole
Das habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber mit Abstand am besten finde ich auch das Bedienhandbuch zur 350/450 CT. Als jemand der gerne Fachliteratur liest und ab und an auch techn. Dokumentationen verfasst muss ich sagen, dass gegenwärtig Anleitungen im allgemeinen bei weitem nicht so gut und verständlich verfasst werden.

Schon vor einigen Jahren hatte ich ja mal die Idee, Videotutorials zu produzieren und online zu stellen. Weil es derartiges eben noch nicht gibt. Aber auch das ist Zeitintensiv und mit hohem Aufwand verbunden. Wir kennen ja alle die berühmteste Ausrede: "keine Zeit" :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten