Diskettenlaufwerk einer 280CT

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Diskettenlaufwerk einer 280CT

Beitrag von w.wagner »

Hallo zusammen,
ich könnte eine schöne, funktionsfähige 280CT bekommen. Leider hat sie kein Diskettenlaufwerk!
Ich habe in Erinnerung, dass es sich um "exotische" SCSI Laufwerke gehandelt hat. Normale IDE-Laufwerke hätte ich noch einige im Keller.
Hat schon mal jemand versucht ein IDE-Laufwerk über einen SCSI-IDE Adapter zu betreiben (siehe Anhang 2)?

Ich denke mal, das könnte funktionieren. GGf. kann man dann sogar einen USB-Adapter betreiben, der den Einsatz eines USB-Sticks ermöglicht (siehe Anhang 1).

Liebe Grüße

Werner :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Diskettenlaufwerk einer 280CT

Beitrag von Thomas »

Hallo Werner,
das wird wohl nicht möglich sein.
viewtopic.php?f=3&t=1322&hilit=usb+emulator+280

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diskettenlaufwerk einer 280CT

Beitrag von Martin Loehr »

Und was auch noch zu beachten ist... Hast Du die Disketten von der Orgel? Rest hat ja Thomas schon geschrieben. Dat wird sehr sehr schwer. Und an deiner stelle würde ich eher auf eine 350 od. 450 dann warten. Diese dann in kleinen schritten ausbauen und dann hast Du eine Orgel die dich so manches mal vom Hocker reist. Ich hatte ja eine Starlight mit einem Maxima und CristallMixer. Nach meinem zugang letztes jahr hatte ich die Starlight zerlegt dann bei der 350 iger die Soundkarten und den Cristallmixer erweitert. Da haste dann richtig freude drann. Ich kann dir nicht sagen warrum das so ist aber das Maxima Art kam erst mit der 350 ger so richtig zur geltung.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Diskettenlaufwerk einer 280CT

Beitrag von w.wagner »

OK,
dann werde ich es lieber lassen!
Ich bin gerade dabei meine 400CT zu verkaufen und möchte nicht mehr so ein großes Instrument, welches mit Vollpedal 4 m2 beansprucht.
Klein und kompakt soll es sein aber trotzdem klanglich überzeugen.

Na ja ... kommt Zeit, kommt Orgel! :)


Liebe Grüße

Werner
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Diskettenlaufwerk einer 280CT

Beitrag von Vodjara »

Passende Diskettenlaufwerke gibts noch bei Keyswerk.

Du könntest ja eine 350 CT im Flightcase nehmen.....die nimmt dann auch nicht viel mehr Platz ein als eine 280 ;-)
Und von der Bedienung hat sie der 280 schon einiges voraus denke ich......
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Diskettenlaufwerk einer 280CT

Beitrag von w.wagner »

OK, schauen wir mal ...
Wenn meine 400 weg ist, habe ich ja noch eine Orla Compact Theatre une einige Keyboards im Arbeitszimmer stehen.
Ich bin also erstmal nicht "unterorgelt". :D

L.G.

Werner
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diskettenlaufwerk einer 280CT

Beitrag von Martin Loehr »

Ja genau mein reden eine 350 CT macht wirklich spass schnell zu registrieren . Die macht wirklich spass. Obwohl wenn deine 400 ter ne Mcpu hat könntest die ja auch ordendlich aufpuschen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Diskettenlaufwerk einer 280CT

Beitrag von Vodjara »

Snoopy 001 hat geschrieben:
01.02.2021, 19:09
[...... Obwohl wenn deine 400 ter ne Mcpu hat könntest die ja auch ordendlich aufpuschen.
Das geht nicht so einfach. (Hatte selbst eine 400er)
Ab 350CT ändert sich das Bedienkonzept. Die Orgel ist dann voll MIDI-fähig und bietet durch das "große" Display einfacheren Zugriff auf sämtliche Parameter.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Diskettenlaufwerk einer 280CT

Beitrag von Martin Loehr »

Vodjara hat geschrieben:
04.02.2021, 19:14
Snoopy 001 hat geschrieben:
01.02.2021, 19:09
[...... Obwohl wenn deine 400 ter ne Mcpu hat könntest die ja auch ordendlich aufpuschen.
Das geht nicht so einfach. (Hatte selbst eine 400er)
Ab 350CT ändert sich das Bedienkonzept. Die Orgel ist dann voll MIDI-fähig und bietet durch das "große" Display einfacheren Zugriff auf sämtliche Parameter.
Midi hat eine 400 ja auch. Aber eine 350 hat schon was.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten