Probleme Manuale Diamant 250 CT

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
ritta2000
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2020, 12:46

Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von ritta2000 »

Ich habe das Problem, dass unregelmäßig die Manuale keinen Ton von sich geben. Wenn ich den Spieltisch anhebe, funktioniert sie meistens wieder. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich die Kabel, die zu der Platine unterhalb des Obermanuals gehen, neu stecke, die Manuale wieder funktionieren. Es liegt vermutlich hier oder an der Platine ein Wackelkontakt vor. Diese ist mit 2 Mehrpolsteckern mit dem Manual verbunden. Diese Verbindung ist auch locker. Vermutlich ist auch die Platine defekt. Sie ist mit 0507A gekennzeichnet.
Manchmal "friert" der angeschlagene Ton auch zu einem Dauerton ein und lässt sich nur durch einen Neustart der Orgel beheben.
Digital Drums funktioniert einwandfrei, es liegt also nicht am Ausgang.
Kennt jemand dieses Phänomen oder weiß hierzu eine Lösung? Gibt es diese Platine bestückt als Ersatz? Die Kabel habe ich bereits erneuert.

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Du hast da immerhin ne Böhm. Heißt, erstmal die kontakte auf der platine nachlöten. Ich denke nicht das da ein problem auf der platine ist ausgenommen der wackekontakt.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von Schlosshofgeist »

Es kann auch am Flachbandkabel liegen was zum Manual führt, dass da eventuell ein Kabelbruch vorliegt. Dieses Problem hatte ich mal. Zudem würde ich die Stiftwanne auf der Tastenkontaktplatine nachlöten. Der Dauerton ist ein sogenannter Midihänger, der durchaus durch einen schlechten Kontakt - Kabelbruch ausgelöst werden kann. Drücke mal die beiden Taster „Esc“ und „Enter“ gleichzeitig, dies führt zu einem Midi Reset und sollte den Dauerton beenden.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

ritta2000
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2020, 12:46

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von ritta2000 »

Die Kabel sind alle neu und die Lötstellen habe ich überprüft. Kein Erfolg. Manchmal funktioniert die Orgel wieder, wenn ich sie eine Zeitlang eingeschaltet lasse, bzw. funktioniert nicht, wenn sie länger ohne Strom war. Hierzu habe ich jedoch keine Erklärung. So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich glaube ich werde mich von dem guten Stück trennen. Ich habe schon zuviel Zeit reingesteckt.

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Haste die Lötstellen an den Stiftreihen auch nachgelötet? Und dann bleibt da ja noch die Spannungsversorgung obwohl die sinkt ja eher wenn die Orgel warm wird.Und nach deiner Beschreibung gehe ich zu 70% von einer kalten lötstelle aus.Und das sieht man nur in den wenigsten Fällen. Das würde ich auf jeden fall noch versuchen. Zusätzlich würde ich noch die IC etwas aus der Fassung hebeln und wieder eindrücken.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

ritta2000
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2020, 12:46

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von ritta2000 »

Ich habe noch mal alles überprüft. Im Moment funktionieren zwar die Tastaturen wieder. Nun gibt es aber ein Zischen und Knacken aus den Lautsprechern. Hört sich an wie bei einem Feuerwerk. Probleme mit der Spannung/ Strom?

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Es wäre hier angebracht mal parr Fotos von den Baugruppen in der Orgel zu machen. Dann weiß unsereiner ja gleich wo man am besten anfangen könnte mit dem Suchen. Aber ich würde anfangen mal die Orgel zu inizalisieren. Wenn du schon Presets hast die natürlich vorher abspeichern. Durch da viele an und aus schalten kann es schon mal zu dem Fehler kommen hatte ich auch schon auf meiner 350. Also komplett reset und dann mal schauen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo auch,

das hört sich sehr nach Problemen mit der Spannungsversorgung an,
ein altes Leiden der 200er Serie.

Abhilfe: erst mal alle Stromversorgungskabel der Baugruppen mehrfach
abziehen und wieder stecken, damit die Übergangswiderstände der Steckverbindungen
eliminiert werden, besonders beim Netzteil und der CPU.
Eventuell die Stromkabel direkt an den Platinen anlöten, dann ist Ruhe.

Gruß
Bernd

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo ritta2000,
die Antworten, die Du auf diesen Post bekommen hast, sind zunächst mal nicht schlecht, aber.......
Ich helfe gerne: Mich interessieren drei Fragen: 1. Ist das eine reinrassige 250er, oder ist das eine Aufgrüstete, womöglich von einer 800er aufwärts. Und 2. betrifft der Fehler nur ein Manual, oder immer beide? 3. Hat die Orgel Rubberkontakte, oder noch Drahtkontakte. Zu 1: Hier sind bei einer aufgrüsteten Spannungsversorgungsprobleme obligatorisch. Eigentlich hilft nur ein kompletter Neuaufbau (wie soll es anders sein: Mein Spezialgebiet!!!!) :-)) ) Zu 2: Bei beiden Manualen auch Kabel 15 und die 5 Volt kontrollieren. Zu 3: bei Drahtkontakten entweder die Kontaktplatine selbst abschrauben und die Steckwannen kontrollieren, bei Rubber die Platinenstecker ansehen. Gerne Telefon: 03303 / 210 392 (auch abends!) Herzliche Grüße Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

ritta2000
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2020, 12:46

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von ritta2000 »

Vielen Dank für die Ratschläge. Aber diese habe ich schon alle im Laufe des letzten halben Jahres angewendet. Die Orgel lief jetzt mal wieder ein paar Tage und nun ist wieder mitten im Spiel Ruhe eingekehrt. Eigentlich wollte ich auf ihr musizieren und nicht ein Elektronik Bastelkurs veranstalten. Wie auch immer, ich habe nun die Nase voll, das gute Stück geht jetzt endgültig raus.

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Es wäre schade um das Instrument. Ich vermute eine Kleinigkeit. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man als Elektrnikbastler da ran geht, oder die Materie kennt. Wo steht denn die Orgel?
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

ritta2000
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2020, 12:46

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von ritta2000 »

Sie steht von Ihnen ausgesehen am anderen Ende der Republik in Aachen. Ich will sie natürlich nicht auf dem Müll entsorgen, sondern jemanden überlassen die oder der der Orgel noch "helfen" kann.

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Das ist natürlich etwas weit weg, um das kurz mal zu überprüfen. Andererseits: Berlin (und natürlich Stolpe) ist immer eine Reise wert. Und Müll hat diese Oegel wirklich nicht verdient. Sie ist nur ein wenig schlecht drauf. Spaß beiseite. Ist das Gehäuse noch schön? Können Sie darüber nachdenken, ihr neues Leben als 280er einzuhauchen? Ich kann die Teile noch anbieten (Allerdings nur in braun)!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von Martin Loehr »

Ja zum Entsorgen wirklich noch zu schade. Und die mucken die die Orgel macht sind ja auch "normal" . Und meistens ja nur kleinigkeiten. Da ich hier in Oldenburg wohne und Archen ja auch weit hin ist lohnt sich es auch nicht das ich da mal rein schaue.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Probleme Manuale Diamant 250 CT

Beitrag von Nicole Zöllner »

Was ist "Archen"? Ich habe Orgeln auch aus Freiburg, Braunschweig, Dortmund, Belgien(!), Magdeburg und andere Städte aufgebaut, die danach keine "normalen" Mucken haben. Es gibt bei vernünftigem Aufbau keine Mucken! Meine Auftrittsorgel (Stand 2005) ist schon Böschungen runtergerutscht, gegen Bäume geknallt, von der Ladekante gefallen. Die läuft!!!! Da sollte man sich überlegen, ob die Entfernung zu Berlin tatsächlich zu groß ist! Einfach mal anrufen!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten