Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Diamant 450
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2013, 18:28

Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Diamant 450 »

Nach langer Zeit mal wieder ein HALLO in die Runde und dies gleich verbunden mit einem Problemchen.

Hat vielleicht von euch jemand die Anleitungen zur Software "Comfort Paket" und "Universal Styles"? Beides ist auf meiner 450er installiert, aber das Handling ist mir unbekannt. Auch weiß ich nicht ob es überhaupt eine Anleitung dazu gibt.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Harald!

wenn es eine Anleitung dazu gab, dann nicht von mir ;) Ich meine auch, dass die entsprechenden Hinweise in den Hauptanleitungen mit aufgenommen wurden. ist aber auch schon wieder lange her... Aber hier mal kurz die Möglichkeiten:

Universal Styles war ein Style Paket mit allgemeinen Styles von Jens Daniel (der auch die Hit Session Pakete erstellt hat).

Comfort schafft zum einen die Möglichkeit, mit einem zweiten Style Ordner auf der CF Card zu arbeiten. Im Style Listen Menü kannst du über eine entsprechende F-Taster Funktion das Laufwerk dann umschalten, von dem aus du die Styles spielen möchtest. So kannst du 1024 auf dem Flash und weitere 1024 Plätze auf der CF vorhalten.
Außerdem erweitert Comfort die Anzahl der verfügbaren Taster/Regler Presets von 10 auf 16. Und bei den Instrumenten mit "kleinem" Crystal Mixer (also Keybits, 280, Silverbird, Starlight, Overture) erhielt man damit die Möglichkeit, den eds Kanal zusätzlich auf den Crystal-Rotor zu legen, für Doppelrotor-Effekte. Diese Funktion ist beim großen CM aber sowieso vorhanden.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Diamant 450
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2013, 18:28

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Diamant 450 »

Vielen Dank, Claus. Da werde ich mir morgen mal diese Möglichkeiten anschauen. Zum testen muss ich aber eine neue CF Karte einsetzen, da die verwendete CF Karte keine neuen Speicherungen mehr zulässt, wegen der Fehlermeldung "Verzeichnis voll". Die Karte ist verballert. Wo der Fehler herkam weiß ich aber, da auch das Display zeitweise einfror bzw. ausfiel. Die 5V Spannung war zeitweise auf unter 4,6V gefallen. Wahrscheinlich auch grade beim speichern eines Presets etc. und da hat das Laufwerk wohl Mist gespeichert und die Karte verballert. Der Fehler ist aber behoben.

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Martin Loehr »

erhielt man damit die Möglichkeit, den eds Kanal zusätzlich auf den Crystal-Rotor zu legen, für Doppelrotor-Effekte........Bin grade am suchen wie es geht. Da ist ja bei der 350 mit dem Cristallmixer und den Magik Sinus in einem Preset von VSP dieser Sinus auf den Rotor vom Cristall Mixer gelegt worden. Aber wie?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Thomas »

Das ist die Erweiterung "Effekte".
Comfort-Paket hat Claus ja beschrieben.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Bei den Modellen mit "großem" Crystal Mixer ging das mit dem Sinus auf den Effektkanal des CM sowieso: Man muss im Mixerzug für den Sinus mindestens einen der beiden Effekt-Wege aufdrehen und dann in dem jeweiligen Effektgerät ein entsprechendes Effektpreset erstellen/auswählen (in der VSP waren solche enthalten). Vorzugsweise im Effektgerät 2, damit Effekt 1 weiterhin z.B. den normalen Chorus liefern kann. Ich hatte mir damals auf der Emporio aber auch Einstellungen gemacht, bei denen beide Effektgeräte Rotore mit leicht unterschiedlichen Parametern lieferten. Dazu der Rotor vom Sinus selbst, ergab dann drei Rotore gleichzeitig, von denen man noch 2 (eben die aus dem CM) quadromäßig verteilen konnte.

Bei den kleineren Modellen (Overture, Keybits/Silverbird, Starlight) ist die Funktion "Sinus auf CM Effekt" in der Tat Bestandteil des "Comfort" Paketes. Wenn dieses installiert ist, taucht der entsprechende Regler im Mixerzug für den Sinus auf.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Martin Loehr »

ja der 2. DSP fehlt mir noch. Aber sonst ist die Dia 350 ja gut aufgerüstet. 3 mal Art und demnächst die beiden HDS Gruppen. V6+ 7Art fehlt dann noch eine Art und dann ist Sie für mich bestens bestückt. Bin momentahn reichlich überrascht was das für unterschiede zur Starlight sind. Da hatte ich ja auch schon Art drinne aber solche klänge waren da nicht raus zu bekommen.
Aber wie habt Ihr da den Sinus auf den Efekten bekommen. In der Anleitung vom CM ist da ja nichts zu finden. Habe nur irgendwo in einer Anleitung vom DVV95 mal so was in der art gesehen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Thomas »

Im Part für den Sinus, Chorus aufdrehen.
Im Mixerzug für den Sinus die Effekte 1 und 2 aufdrehen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Martin Loehr »

Jau Ich danke Dir hatte es auch schon rausbekommen. Sage mal ...Da gibbet ja noch den Taster Rotor auf -aftertusch. Bei der 400 ter und der Md 1030 klappt das ja. Ist das jetzt bei einer 350 weg. ? Dann noch der Taster Option 2 hat auch irgendwie keine Belegung. Und probleme habe ich auch noch mit dem Soundeditor. Der schreibt nicht die Ini auf Diskette. Somit bekomme ich den Editor nich auf dem F Taster s Edit. Ich kann zwar den Editor ins Megaflach speichern aber ist auch nur zu zu Starten über das menu.Wahrscheinlich wird das Abspeichern des geänderten Saunds dann nicht klappen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Thomas »

Einige Taster haben keine Funktion mehr. Ob der Taster "Option2" dazugehört, weiß ich nicht.
Die Ini-Datei wird ja nur geschrieben, wenn das Programm von der Diskette ausgeführt wird.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Martin Loehr »

richtig. Wird ja nicht. Steht zwar so in der Anleitung dass da diese Ini geschrieben wird aber....
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Thomas »

Woher weißt Du denn, dass die nicht geschrieben wird?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Martin Loehr »

inden im Inhaltsverzeichnis der Diskette schaue.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Thomas »

Schon komisch. Das klappt bei mir.
Ich habe am 07.12. auch das Programm von der Diskette gestartet und die SG auf Begleitung geändert. Sowohl die ini-Datei als auch die IFX-Datei wurden mit demselben Datum auf die Diskette neu geschrieben. Die beiden Dateien habe ich dann nach c:\programme verschoben. Und seitdem bleiben die Einstellungen beim Starten des Multisound-Edtiors von C:\programme erhalten.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Anleitung Comfort Paket und Universal Styles

Beitrag von Martin Loehr »

Ja schon seltsam. Werde mal bissel testen wenn es bei Dir klappt mus es ja auch hier an der Orgel gehen. Ich werde da mal einen Sound ändern und Speichern vielleicht klpped es ja dann.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten