Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
jomawi
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2018, 11:15
Wohnort: Aldenhoven

Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von jomawi »

Hallo allerseits,

nach einem ruhigen Jahr, in dem die Orgel wunderbar gespielt hat, erscheint seit heute nicht mehr der eigentliche Einstellungsbildschirm meiner 450CT. Vielmehr bleibt sie beim Startlogo hängen. Allerdings kann ich alles anschließend bedienen und beispielsweise Registrierungen aufrufen, um anschließend - auch mit Begleitung - spielen zu können. Dabei muss ich aber im Blindflug arbeiten, weil die Orgel quasi nicht mit mir spricht. Lediglich die LEDs reagieren und ich höre das Ergebnis durch die Lautsprecher.
Die CPU-Platine habe ich schon mal entstöpselt und wieder eingesteckt - aber es ändert leider nichts...
Habt Ihr bitte einen hilfreichen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab sagt
Johannes
Böhm Diamant 450 CT, Böhm CP-1, Böhm MidiControl - ehemals Böhm Top-Sound
Yamaha Tyros 2, Yamaha PSR9000Pro, Yamaha PSR8000, Technics KN8000, Roland Integra-7

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Thomas »

Hallo Johannes,
wahrscheinlich ein Spannungsproblem.
Du solltest von den Betriebsspannungskabeln in der Orgel die Stecker abziehen und direkt an die Buchsen löten.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
jomawi
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2018, 11:15
Wohnort: Aldenhoven

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von jomawi »

Vielen Dank Thomas! Dieser Tipp wurde schon in der Orgel umgesetzt: entweder sind die Adern bereits gelötet oder mit einer Art Lüsterklemmen auf der Netzteilplatine verschraubt gewesen.
Die Schrauben habe ich alle nachgezogen und die Orgel startet ja auch. Aber der Bildschirm mit den eigentlichen Einstellungen erscheint leider nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob zum Abschluss der "Startphase" die Verstärkereinheit - dann, wenn die Orgel wieder Klänge von sich gibt - jetzt ein höheres Grundrauschen hat; aber da könnte ich mich auch täuschen.
Übrigens leuchtet von den beiden LEDs links unten an der CPU-Platine nur eine kurz, wenn ich die Orgel wieder ausschalte...
Könnte es am Akku der CPU-Platine liegen?

Gibt es noch eine andere Stelle, die ich testen kann? Bückeburg sind von mir 300 Kilometer... :(

Liebe Grüße,
Johannes
Böhm Diamant 450 CT, Böhm CP-1, Böhm MidiControl - ehemals Böhm Top-Sound
Yamaha Tyros 2, Yamaha PSR9000Pro, Yamaha PSR8000, Technics KN8000, Roland Integra-7

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Johannes!

das Startlogo wird auf der Displaycontroller Platine selbst erzeugt, hier kann auch die Kommunikation zur CPU fehlerhaft sein. Check mal Kabel 14 und tausch vielleicht mal die beiden COM-ICs gegeneinander aus, einer sitzt relativ mittig auf dem Display Controller (größerer IC), einer sitzt am unteren Rand auf der CPU.

Wenn das nicht hilft, ruf mal in Bückeburg an, die können dir sicher noch ein paar Tipps geben.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
jomawi
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2018, 11:15
Wohnort: Aldenhoven

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von jomawi »

Vielen Dank auch Claus für Deine Tipps!

Inzwischen hat die CPU-Platine einen neuen Akku erhalten, da der alte "ausgelaufen" aussah. Leider hat sich das Startverhalten nicht geändert.

@Claus: Ist die DP00070 die Display-Platine? Dort habe ich zumindest auch Kabel 14 gefunden. Welches sind die COM-ICs?

Liebe Grüße,
Johannes
Böhm Diamant 450 CT, Böhm CP-1, Böhm MidiControl - ehemals Böhm Top-Sound
Yamaha Tyros 2, Yamaha PSR9000Pro, Yamaha PSR8000, Technics KN8000, Roland Integra-7

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Johannes!

hm, ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr, muss ich nachschauen. Aber der eine sitzt auf der DP00070 unterm Deckel so etwas recht von der Mitte, ist ein größerer IC, und ein weiterer gleichen Typs sitzt unten auf der CPU Richtung Mitte neben dem rechten Stecksockel.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Thomas »

IMG_1972.jpg
So sieht die DP0070 in meiner Orgel aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thomas am 02.07.2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Claus Riepe »

Perfekt! Das ist 24polige neben dem IC662, mit dem Aufdruck "sms c" usw...
Und wie gesagt, auf der CPU findest du unten auch noch so einen, tausch die mal gegeneinander aus. Läufts dann?

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
jomawi
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2018, 11:15
Wohnort: Aldenhoven

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von jomawi »

Danke für die Details nebst Foto - damit konnte ich beide ICs identifizieren und auch tauschen - leider ohne Erfolg.

Die Orgel spielt wie immer und lässt sich - bis auf die 8 Taster unterm Display - auch normal bedienen. Nur blind geht das nicht sehr weit... :(

Aus Bückeburg erhielt ich den Tipp nur mit den gesteckten Kabeln 14 und NET auf der Display-Platine zu starten, was aber leider auch keine sinnvolle Funktion ergab.

Die Spannung am 5V-Anschluss der Display-Platine liegt bei 4,95V, beim dreipoligen 15V-Anschluss gibt's -15,05V und 15,23V. Sind die 4,95V zu gering?

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Liebe Grüße von einem verzweifelten Johannes...
Böhm Diamant 450 CT, Böhm CP-1, Böhm MidiControl - ehemals Böhm Top-Sound
Yamaha Tyros 2, Yamaha PSR9000Pro, Yamaha PSR8000, Technics KN8000, Roland Integra-7

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Thomas »

Könnte es evtl. sein, dass die Firmware neu installiert werden muss?
Oder vielleicht an Kabeln, die von der DP00070 zu den anderen Platinen gehen?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Johannes!

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Wenn sich nur mit den Kabeln 14 und NET auch kein anderes Bild ergibt, liegt ein Problem auf der CPU nahe (weil alles andere in dem Moment nämlich "abgekappt" ist). Aber was es genau ist, wird man am schnellsten auch nur direkt am Instrument lokalisieren können. Wo sitzt du denn?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
jomawi
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2018, 11:15
Wohnort: Aldenhoven

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von jomawi »

Nur mit den Kabeln 14 und NET erscheint keine Anzeige mehr.
Gestern habe ich bei der CPU-Platine sämtliche ICs (inkl. quadratischen) vorsichtig herausgehebelt und wieder eingestöpselt. Dabei sind mir Stellen von Heißklebertropfen an Ecken von IC-Halterungen aufgefallen, die ich vorsichtig entfernt habe. Nach dem Einbau hat die Anzeige auch wieder funktioniert :D und ich wollte den Thread schon auf "gelöst" setzen.
Heute Morgen dann wieder das gleiche Bild: Startlogo - Verstärker schaltet ein - Tempoanzeige erscheint - Orgel spielbereit - aber wieder kein Startbildschirm. Das Diamant-Logo bleibt stehen... :(
Nun habe ich einen Termin mit Hr. Jeromin ausgemacht, der am Dienstagnachmittag vorbeischauen wird.
Es ist schon ärgerlich, dass hier eine Art Wackelkontakt vorliegen muss, den ich leider nicht auflösen kann...
Ich berichte weiter... :|
Danke für Eure Motivationen...
Johannes
P.S. Ich wohne in Aldenhoven (Kreis Düren - in der Nähe von Aachen) und wäre sehr an Kontakt aus der Nähe interessiert!!!
Böhm Diamant 450 CT, Böhm CP-1, Böhm MidiControl - ehemals Böhm Top-Sound
Yamaha Tyros 2, Yamaha PSR9000Pro, Yamaha PSR8000, Technics KN8000, Roland Integra-7

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ok, der Erik wirds schon finden. Und für den Notfall hat er sicher ne Ersatz CPU im Gepäck :)
Wer brät denn mit Heißkleber auf der CPU herum...

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
jomawi
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2018, 11:15
Wohnort: Aldenhoven

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von jomawi »

Die Heißklebespuren stammen von Fixierungen der Kabel rings um die aufgesteckte 16 MB Platine... zur Verbindung Vorder-Rückseite. Details kenne ich nicht, da ich die Orgel so schon "übernommen" habe...
Böhm Diamant 450 CT, Böhm CP-1, Böhm MidiControl - ehemals Böhm Top-Sound
Yamaha Tyros 2, Yamaha PSR9000Pro, Yamaha PSR8000, Technics KN8000, Roland Integra-7

Benutzeravatar
jomawi
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2018, 11:15
Wohnort: Aldenhoven

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von jomawi »

Noch eine Frage zum Akku auf der CPU-Platine: Nachdem ich testweise alle ICs, inkl- der oben erwähnten Speicherplatine entfernt hatte und - sicherheitshalber - einen neuen NiMH 140mAh eingelötet und die Orgel 5 Stunden am Stromnetz gelassen habe ist die Orgel - wie weiter oben schon berichtet - einmalig wieder zum Startbildschirm gelangt und ich konnte meine letzte ALL-Sicherung vom April 2020 einspielen. Bis auf die fehlende Einstellung meiner Koppel-Taster ist mir nichts negativ aufgefallen. Welche Daten muss ich nun außerdem zurückladen - oder war hierfür die ALL-Sicherung schon ausreichend?
(Wie gesagt bleibt sie nun wieder im Startbildschirm hängen und Hilfe naht vielleicht durch Erik Jeromin ...)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Johannes
Böhm Diamant 450 CT, Böhm CP-1, Böhm MidiControl - ehemals Böhm Top-Sound
Yamaha Tyros 2, Yamaha PSR9000Pro, Yamaha PSR8000, Technics KN8000, Roland Integra-7

Antworten