Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Thomas »

Hallo Johannes,
was für Koppeltaster meinst Du?
Nach der Rücksicherung der ALL-Datei musst Du nur einstellen:
  • Globaleinstellungen - Globalpreset-Optionen
    Uhrzeit
    Gesamtlautstärke im Mixer
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gestern hatte sich Erik ja bei Dir angekündigt. Läuft die Orgel wieder?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
jomawi
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2018, 11:15
Wohnort: Aldenhoven

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von jomawi »

Hallo Thomas,
mit Koppeltaster meine ich diese hier:
20190501_140405b.jpg
Ihre Funktion wurde scheinbar nicht wiederhergestellt und ich erinnere mich nicht mehr, wie ich's eingestellt hatte... :roll: - aber es gibt Schlimmeres:

Erik Jeromin war gestern überpünktlich bei mir und hat sich das Phänomen angeschaut. Schnell war ein IC ausgemacht und ein vermuteter Wackelkontakt der durch vier Kabel hervorgerufen wurde, die von der Speicherplatine auf der Vorderseite der CPU über die untere Kante auf die Rückseite geführt wurden. Die Kabel waren mit Heißkleber auf der Platine fixiert und verliefen unten genau am COM20020 (SMC-IC) vorbeit und berührten dabei die spitzen Beinchen der IC-Fassung.
Nach "Rearrangement" der Kabel startete die Orgel wieder und zeigte den Einstellungsbildschirm endlich wieder vorbildlich an.
Anschließend wurden noch Kontakte der zweiten Soundgruppe gesäubert, sodass Klangaussetzer behoben werden konnten. Den Abschluss machte eine Lautstärkenanpassung der HDS-Soundgruppen.
Alles war so schön - bis ich die Orgel abends wieder eingeschaltet habe und das Startlogo wieder stehenblieb :oops:

Wahrscheinlich muss die CPU-Platine genauer geprüft werden. Herr Jeromin wird sich nochmal melden... :wink:

Liebe Grüße und danke für die "Anteilnahme"...
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Diamant 450 CT, Böhm CP-1, Böhm MidiControl - ehemals Böhm Top-Sound
Yamaha Tyros 2, Yamaha PSR9000Pro, Yamaha PSR8000, Technics KN8000, Roland Integra-7

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Thomas »

Hallo Johannes,
die Taster meintest Du. :-)
Da brauchst Du nichts zu ändern.
Warum glaubst Du, dass die Funktionen nicht wiederhergestellt wurden?
Wenn Du länger auf die Taste drückst, kannst Du ja Änderungen vornehmen.

Fixieren der Kabel macht sicherlich Sinn. Aber so??? :-(

Komisch, dass die Orgel mal bis zum Ende startet und dann wieder mittendrin aufgibt. :-(

Dann hatte Erik aber wohl doch keine Ersatz-CPU dabei... Schade....

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
jomawi
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2018, 11:15
Wohnort: Aldenhoven

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von jomawi »

Genau genommen startet die Orgel immer durch - nur ist laut Erik die Kommunikation von der CPU zur Display-Steuerung unterbrochen, sodass der Einstellbildschirm schließlich "fehlt". Spielen kann ich die Orgel ja dann und auch beispielsweise Registrierungen abrufen - nur eben nichts über's Display machen - und da ist man schon recht blind...
Böhm Diamant 450 CT, Böhm CP-1, Böhm MidiControl - ehemals Böhm Top-Sound
Yamaha Tyros 2, Yamaha PSR9000Pro, Yamaha PSR8000, Technics KN8000, Roland Integra-7

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Thomas »

Das meinte ich ja: Die Orgel gibt mittendrin auf...
Ich bin mal auf die Lösung gespannt.
Ohne etwas zu sehen kann man nur hoffen, keine Fehleingaben zu machen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Martin Loehr »

Schade dass hier noch keine lösung bekannt gegeben ist.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
jomawi
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2018, 11:15
Wohnort: Aldenhoven

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von jomawi »

Nachdem die Orgel zweimal bei Böhm war, läuft sie jetzt, bleibt aber gelegentlich wieder im Boot-Vorgang stehen. Dann ziehe ich das SCSI-Kabel von der CPU-Platine ab und starte neu. Bis jetzt hat sie dann immer funktioniert. Also gleich danach wieder das SCSI-Kabel angesteckt und auch danach ging sie wieder. Als würde sie sich manchmal am Compact Flash System verschlucken.
Für mich ist das nicht wirklich eine Lösung, weshalb ich hier auch keinen weiteren Beitrag veröffentlicht habe.

Ich kann aber nur jedem mit einem älteren Modell ein Upgrade empfehlen: Erik Jeromin hat - neben vielen Kleinigkeiten - zwei neue Tastaturen mit Qnamic eingebaut (bei meinen alten ging der Aftertouch nicht mehr). Außerdem wurde der Digitale Vorverstärker durch den Crystal Mixer ersetzt - für mich die größte klangliche Verbesserung. Schließlich mussten die beiden HDS-System zwei Amadeus-Soundsystemen weichen. Das "Sounds for you" und "Movie Sound Pack" taten dann ihr übriges...
Nun spiele ich an einer praktisch neuen und zeitgemäßen Orgel und bin jeden Tag begeistert!
Vielen Dank Keyswerk!!!
Böhm Diamant 450 CT, Böhm CP-1, Böhm MidiControl - ehemals Böhm Top-Sound
Yamaha Tyros 2, Yamaha PSR9000Pro, Yamaha PSR8000, Technics KN8000, Roland Integra-7

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Martin Loehr »

Als würde sie sich manchmal am Compact Flash System verschlucken.... Ja solche Probleme habe ich ja auch ab und zu. Habe zwar nicht das Compact Flash System drinnen. Sondern noch ne Platte aber ich vermute das dass am alter liegt und da so einige Spannungen nicht mehr störungsfrei vorhanden sind. Bei zeiten versuche ich den SCSI bus mit Drosseln zu entstören wenn das hinhauen sollte melde ich mich. Die Idee nehme ich von den älteren Amigas da waren grundsätzlich die über drosseln entstört.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Thomas »

Hallo Johannes,
dann war die Orgel in Bückeburg zur Erweiterung und Du hast immer noch das Problem, dass sie nicht einwandfrei funktioniert?
Die Aufrüstung war sicherlich auch nicht ganz günstig.
Hast Du Erik geschildert, dass das Problem immer noch besteht?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Claus Riepe »

Wenn die Orgel ansonsten funktioniert und das Problem nur sporadisch auftaucht, muss das natürlich nicht unbedingt auffallen.
Aber wenn es an dem SCSI Kabel zu liegen scheint, lass dir doch mal ein neues schicken. Und wenn es das nicht ist, kann es ja nur noch der Card Reader selbst sein. Den könnte man ja auch mal testweise tauschen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Martin Loehr »

Da ist für mich auch noch die Frage offen ob auf der CPU Platine die Dioden schon modifiziert wurden. D4 wurde ja gebrükt so das dann 5 V An den Koppelwiederständen anliegen. Vorher war dor ja eine kleine 1N4148 mit einem Spannungsverlust dazwischen. Die D3 wurde dann ja gegen eine 1n4000 getauscht und um 180° versetzt eingebaut. Da wäre ja auch eine möglichkeit
Aber werden wir hier bestimmt noch abklären.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Claus Riepe »

Tja, davon weiß ich leider auch nichts mehr, meine Emporios kamen schon alle mit CF Card, da war für mich nichts mehr selbst zu machen :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Martin Loehr »

Ja ich fahre hier noch die Klöterkiste Namens SCSI Festplatte. Betonung auf NOCH ;-)
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Meine 450 stoppt beim Start-Logo

Beitrag von Claus Riepe »

Die habe ich selbst nie gehabt. Meine letzte Excellence hatte weder noch :) Da reichte das MegaFlash.
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten