Diamand 250CT auststattungsgrad?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
StefaanC
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2020, 13:51

Diamand 250CT auststattungsgrad?

Beitrag von StefaanC »

Wie kann ich sehen, welcher Ausstattungsgrad auf einem Böhm 250CT vorhanden ist? Über den Bildschirm oder die Hardware, die inhärent mit einer Geräteebene verbunden ist. Immerhin habe ich diese Orgel bei ebay gekauft, und abgesehen vom Upgrade von 200 auf 250 weiß Ich weiß nicht, welche Erweiterung sich darauf befindet.
Böhm diamant 250CT, Yamaha Electone HX5, Roland D50,Korg Cross 2, Roland JV2080, Behringher Deeppmind12
Novastation Ultranova, Arturia Drumbrute , Roland MX1.

Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Re: Diamand 250CT auststattungsgrad?

Beitrag von Klever_85 »

Die Ausstattung...
...kann stark variieren!

Sie kann haben:
- großen/kleinen Spwicherausbau
- EPROMs oder MegaFlash für das System (deine hat EPROMs).
- verschiedene Soundsysteme (Opera 24/40 -vermute ich in dieser Orgel-; Opera 2000, Maxima; ...) wobei es dann noch teilweise die Systeme mit 4 Sound-Sets gibt: A-D
- DD oder LD - DigitalDrums bei Opera 24/40 (verschiedene Ausbaustufen möglich), LiveDrums ab Opera 2000
- Festplatte ja/nein
- GS-Modul ja/nein
- konventionelles Netzteil (alt) oder Schaltnetzzeil (kleines oder großes)
- Phasing/Ensemble sind laut Anleitungen auch nur optional
- HDS ja/nein -> wenn ja noch mit oder ohne MCD (bei digitalem VV entfällt das normal)
- VV analog oder digital (250CT normal schon digital, hab aber schon einmal analog gesehen ^^)
Usw...
Finde es am einfachsten, eine Orgel aus dem Inneren heraus zu bewerten. Also Bilder der Innereien Bevorzuge ich vor dem Kauf ;-)

Hoffe, das gibt mal einen „kleinen“ Einblick in den Optionen, die möglich sind.
Sind bei weitem nicht alle... aber die moderneren Versionen werden bei dir, anhand der gesichteten Bilder, nicht vorhanden sein daher nur die paar Optionen ;-)

Bei dir sehe ich noch:
- großer Speicherausbau
- EPROM-Betrieb mit V1 - lässt auf Opea 24/40 schließen (Sets sehe ich so nicht, ob A-D vorhanden sind - liesse sich über die Software aber herausfinden)
- Huckepack-IC Uhrenbaustein noch nicht vorhanden
- Digitaler VV (Vorverstärker) - Abschirmblech fehlt hier!
- vorhandener EV (Endverstärker)


Gruß,
Markus
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

StefaanC
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2020, 13:51

Re: Diamand 250CT auststattungsgrad?

Beitrag von StefaanC »

Ich habe mit Synthesizern begonnen, und dort ist das Ausrüstungsniveau sehr einfach. Die Yamaha Electone HX5 Außen software ist ebenfalls einfach. Als ich die Böhm gekauft habe, wusste ich nicht, dass man die Böhm so unterschiedlich konfigurieren kann. Böhm ist in Belgien nicht so bekannt.

Endverstarker :
20200622_095923.jpg
Mit zwei große Endstufe Module.

Netzteil:
20200622_095945.jpg
Kein Festplatte.

Uhrenbaustein : Auf dem Forum ist ein 350CT-Nutzer, der berichtet, dass sein Organ im Jahr 2020 ausläuft. Die Lösung ist, die Zeit zurückzudrehen?


Vorverstarker :
Am Vorverstärker baumelt ein Erdungspunkt.
Ich mache selbst einen Abschirmblech.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm diamant 250CT, Yamaha Electone HX5, Roland D50,Korg Cross 2, Roland JV2080, Behringher Deeppmind12
Novastation Ultranova, Arturia Drumbrute , Roland MX1.

Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Re: Diamand 250CT auststattungsgrad?

Beitrag von Klever_85 »

Anhand der neuen Bilder ist nun noch folgendes erkennbar:
- MCD vorhanden (für HDS-Baugruppen)
- HDS entsprechend vorhanden (für alte Synth- sounds zb interessant, da Tongeneratoren)
- altes, konventionelles Netzteil (kein HDD-Betrieb möglich, zu schwach - spricht aber für die ehem. 200CT)

Bzgl. Uhrenbaustein:
Datum Rückstellen, fertig
Die Orgel hat inzwischen halt ihr Alter

Gruß,
Markus

P.S.: da kommt der Spruch her: Eine Böhm ist niemals fertig :-)
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

StefaanC
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2020, 13:51

Re: Diamand 250CT auststattungsgrad?

Beitrag von StefaanC »

Ah, der Verkäufer hat das Netzteil des 200er mit dem 250er verwendet, ich gehe davon aus, dass ein Schaltnetzteil nicht mehr im Handel erhältlich ist, aber wenn ich weiß, welche Spannungen und vor allem Stromstärken es geben sollte, kann ich eines herstellen.
Ohne Diagramme lässt sich mit einer Böhm-Orgel nicht viel anfangen.
Böhm diamant 250CT, Yamaha Electone HX5, Roland D50,Korg Cross 2, Roland JV2080, Behringher Deeppmind12
Novastation Ultranova, Arturia Drumbrute , Roland MX1.

Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Re: Diamand 250CT auststattungsgrad?

Beitrag von Klever_85 »

Du hast eine Nachricht.
Schau mal in dein Postfach...
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

StefaanC
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2020, 13:51

Re: Diamand 250CT auststattungsgrad?

Beitrag von StefaanC »

Verdammt vielen Dank. Klever_85
Böhm diamant 250CT, Yamaha Electone HX5, Roland D50,Korg Cross 2, Roland JV2080, Behringher Deeppmind12
Novastation Ultranova, Arturia Drumbrute , Roland MX1.

Antworten