Diamand 250 bumm, Knack, piep Tonverzerrungen

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
StefaanC
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2020, 13:51

Diamand 250 bumm, Knack, piep Tonverzerrungen

Beitrag von StefaanC »

Ich kaufte ein Diamant 250CT, und das funktionierte eine Woche lang sehr gut, aber dann kam es zu erheblichen Tonverzerrungen und Rissen, so dass von dem Instrument nichts mehr richtig angezeigt wird. Starke Knackgeräusche und kontinuierliche Verzerrung.

Zuerst dachte ich, der Verstärker sei der Fehler, aber es kann auch eine fehlgeschlagene Übertragung von einem 200- auf einen 250er-Transfer sein.

Ich setzte mich mit dem Verkäufer in Verbindung, der sagte, ich solle mit ein paar Kabelverbindungen jonglieren, und das half, aber nach einer Viertelstunde starker Verzerrung wieder.

Die Orgel startet als 250CT und alles funktionierte, aber dann, bumm, knack, piep. Was wäre die Ursache?
Böhm diamant 250CT, Yamaha Electone HX5, Roland D50,Korg Cross 2, Roland JV2080, Behringher Deeppmind12
Novastation Ultranova, Arturia Drumbrute , Roland MX1.

StefaanC
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2020, 13:51

Re: Diamand 250 bumm, Knack, piep Tonverzerrungen

Beitrag von StefaanC »

Böhm diamant 250 CT:

Keine Stecker? Irgendwo gelötet?
20200620_151730.jpg
Diamant 250CT:
20200620_150651.jpg
Verstarker: Anderes Modell?
20200620_150152.jpg
CPU board (68070 cpu)
20200620_151618.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm diamant 250CT, Yamaha Electone HX5, Roland D50,Korg Cross 2, Roland JV2080, Behringher Deeppmind12
Novastation Ultranova, Arturia Drumbrute , Roland MX1.

StefaanC
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2020, 13:51

Re: Diamand 250 bumm, Knack, piep Tonverzerrungen

Beitrag von StefaanC »

Ich denke, alles, was ich tun muss, ist, dass eine Menge Stecker lose in der Steckdose stecken. Leicht ziehen, und schon ist der Stecker abgezogen.

Um das Problem zu finden, löte ich besser alle Steckerpins ein, und wenn ich beschäftigt bin, ersetze ich die Kondensatoren.

Schließlich ist es eine alte Orgel.

Nach einem Kaltstart ist das Geräusch weniger stark, kein Knacken mehr, sondern ein starkes, schweres Geräusch. Beachten Sie, wenn ich auf der Orgel spiele, höre ich die Instrumente, weil das Geräusch direkt nach dem Start der Firmware auftritt.

Die Position des Netzsteckers befindet sich in der Nähe der Lautsprecherausgänge.

Ich vermute, dass es der Verstärker ist, weil die Orgel immer noch außerhalb der 1 Led funktioniert, die von der unteren Tastatur aus eingeschaltet bleibt, aber wenn ich einen anderen Klang wähle, funktioniert die 250ct normal.
Böhm diamant 250CT, Yamaha Electone HX5, Roland D50,Korg Cross 2, Roland JV2080, Behringher Deeppmind12
Novastation Ultranova, Arturia Drumbrute , Roland MX1.

StefaanC
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2020, 13:51

Re: Diamand 250 bumm, Knack, piep Tonverzerrungen

Beitrag von StefaanC »

News: Nach dem Ausschalten über einen zweipoligen Schalter wartet man eine halbe Minute, bevor man die Böhm wieder einschaltet und das Geräusch plötzlich verschwindet. Die Trommelsektion funktioniert, aber alle Klänge außer dem Sinus sind verschwunden. Ich werde nun überprüfen müssen, ob die Umstellung von 200 auf 250 völlig korrekt erfolgt ist.

Denn der zweipolige Schalter ist besser als eine Phasenunterbrechung, denn man würde vergessen, dass ein einpoliger Schalter, bei dem die N-Spannung einfach auf der N-Spannung weiterläuft, für einige Geräte katastrophale Auswirkungen haben kann.

Aber eine doppelpolige Unterbrechung sollte nicht zum Verlust von Instrumenten führen.
Böhm diamant 250CT, Yamaha Electone HX5, Roland D50,Korg Cross 2, Roland JV2080, Behringher Deeppmind12
Novastation Ultranova, Arturia Drumbrute , Roland MX1.

StefaanC
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2020, 13:51

Re: Diamand 250 bumm, Knack, piep Tonverzerrungen

Beitrag von StefaanC »

Ich habe die Orgel komplett zerlegt.
Was mir auffällt, ist, dass die ICs voller Kontaktspray sind. (Vorverstärker und die 3 Platten neben dem Vorverstärker)

Technik: Yamaha YM2203C , FM-Chip, der auch in vielen Spielhallen verwendet wird, und derselbe in einigen wenigen Computern zu dieser Zeit.
Böhm diamant 250CT, Yamaha Electone HX5, Roland D50,Korg Cross 2, Roland JV2080, Behringher Deeppmind12
Novastation Ultranova, Arturia Drumbrute , Roland MX1.

Antworten