Diamant 350ct Startprobleme

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Diamant 350ct Startprobleme

Beitrag von hrulrich »

Hallo zusammen

Nach fast einem Jahr sind die technischen Renovierungs- bzw. Restaurierungsarbeiten der vor dem Container geretteten 350ct fast abgeschlossen.
Das After Touch Problem gehört seit letzter Woche, dank dem Böhm-Sound-Studio Nicole Zöllner, nun auch der Vergangenheit an, aber leider bleibt noch ein „kleines Startproblem“, dass sich wie folgt zeigt:

Fall 1
Waren vor dem Ausschalten der Orgel die Rotortaster des Magic Sinus aktiviert, egal ob 1,2 oder 3 oder alle zusammen, startet die Orgel OHNE Magic Sinus und Magic Rotor. Damit meine ich, die Zugriegel und der Rotor sind ohne Funktion.
Die als Festregister in den Presets hinterlegten Orgeln funktionieren, auch der dazugehörige Rotor. Nur der Magic Sinus und dessen Rotorfunktion nicht.
Schalte ich die Orgel nun wieder mit aktiviertem Magic Rotor aus und kurz darauf wieder ein, fährt sie komplett hoch, d.h. auch die Magic Sinus Zugriegel und der dazugehörige Rotor funktionieren tadellos.
Bleibt die Orgel, Rotortaster waren beim Ausschalten aktiviert, danach länger als 6 Stunden ausgeschaltet, habe ich beim nächsten Einschalten wieder das gleiche Problem.

Fall 2
Waren die Rotortaster des Magic Sinus vor dem Ausschalten deaktiviert, fährt die Orgel beim nächsten Einschalten mit funktionierenden Sinuszugriegel und Rotor hoch. Das macht sie solange, bis ich mal wieder vergessen habe, vor dem Ausschalten die Taster des Magic Sinus Rotors zu deaktivieren. Falls ich es vergaß, habe ich Problemfall 1 wieder.

Dies ist mir erst bewusst nach der Aufrüstung auf Maxima art aufgefallen und ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll bzw. wonach. Vielleicht ist es ja auch ein Softwareproblem, was nichts mit der Hardware zu tun hat?

Damit ihr mir vielleicht besser weiterhelfen könnt, eine kurze Beschreibung bzgl. Hard- und Software der Orgel nachfolgend:
Betriebssystem Vers. 3.6 vom 26.11.2008
SG1 Maxima art Vers. 3.6 060308
SG2 Maxima art Vers. 3.6 060308
SG3 Live Sound 24/40 Vers. 4.07 40-st
SG4 –
SG5 H-D-S Soundgroup Ver 3.04FFFF
SG6 H-D-S Soundgroup Ver 3.04FFFF
BGL Maxima art Vers. 3.6 060308
SINUS Magic Sinus Ver. 5.6FFFF
Vorverstärker DVV95

Sound-Tabelle, 1000 Presets
Sequenzer Erweiterung
Mega fun – Erweiterung
Arr.-Editor (v. Flashfunktion)
Erweiterung V6
V6 Plus Paket
Opera-Maxima /Maxima Comfort
Easy-Arranger /Style Konverter
Maxima art

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Euch einen schönen Sonntag!

Grüße aus dem Hunsrück
Ralf

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Diamant 350ct Startprobleme

Beitrag von hrulrich »

Morgen

Hat keiner eine Idee was das sein könnte?
Bin um jeden Tipp dankbar :!:

Grüße Ralf

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Diamant 350ct Startprobleme

Beitrag von hrulrich »

Nabend zusammen

Kleines Update zu den Startproblemen meiner 350ct. Vor 3 Wochen habe ich eine Phasing- und Sinusplatine von Nicole Zöllner bekommen und nach dem Austausch der Phasingplatine waren die Startprobleme weg. YES!!!
Wo genau der Fehler lag kann ich nicht sagen, da ich die Platine an das Böhm-Sound-Studio-Zöllner zurückgeschickt habe.

Wünsche allen eine gute Woche!

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Diamant 350ct Startprobleme

Beitrag von Vodjara »

Danke für dein Feedback !

Meine 350er -mit ähnlicher Ausbaustufe wie deine- startet gelegentlich auch manchmal erst nach dem dritten Anlauf. Habe allerdings kein Phasing/Sinus mehr drin sondern EDS.
Vermute aber auch Kontaktprobleme, Kabelbruch etc...... vielleicht sollte ich auch wieder einmal alle Akkus durchtauschen........ schadet sicher auch nicht...
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten