DIAMANT 280 ct - Hilfe

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
teddytaste
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2020, 17:58
Wohnort: 48369 Saerbeck

DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von teddytaste »

Hallo, liebe Böhm-Gemeinde! Bin in den Besitz einer nichtfunktionierenden Diamant 280 CT gekommen und ich möchte sie gerne wieder zum Laufen bringen. Nun werden wahrscheinlich einige sagen:" Junge, tu´ dir das nicht , spar dir die Arbeit, kauf dir was Neues", und ich könnte mir vorstellen, daß sie Recht haben. ABER, die Orgel sieht aus wie Neu und mein Herz blutet, wenn ich daran denke, das Teil im Elektoschrott zu entsorgen.
Also liebe Freunde, vielleicht kann mir ja der ein/oder andere helfen. Habe leider keine Bau/Prüfanweisung, nur Bedienungsanleitung. Schalte ich die Orgel ein, hat das Display nur Hintergrundbeleuchtung und alle Slider leuchten. Betätige ich einen Slider, bewegen sich alle. Auf Platine NT00031 leuchten nur 3LED. Die -15V LED leuchtet nicht.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar und etwaige Kosten werden erstattet.
Ich freue mich, hier im Forum zu sein und wünsche allen alles Gute. Gruß. Peter

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Peter
Willkommen im Forum! Ein Schaltplan für die NT Platine findest Du im Anhang. Messe doch mal die Spannungen die vom Schaltnetzteil kommen.(Stecker 90)

Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

teddytaste
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2020, 17:58
Wohnort: 48369 Saerbeck

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von teddytaste »

Hallo, Wolfgang! Vielen Dank für deine Info. Werde das morgen früh mal Durchmessen. Melde mich dann noch einmal. Lieben Gruß und schönen Abend noch. Peter

teddytaste
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2020, 17:58
Wohnort: 48369 Saerbeck

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von teddytaste »

Guten Morgen, Wolfgang! Hab´ die Spannungen am Stecker 90(vom Schaltnetzteil kommend) gemessen und die sind alle vorhanden. Gruß. Peter

teddytaste
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2020, 17:58
Wohnort: 48369 Saerbeck

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von teddytaste »

Hei, Wolfgang! Hab´gerade(nach Abzug aller Stecker) noch festgestellt, das der Kondensator C4(10uF) auf der NT00031-Platine komplett Durchgang hat. Beim C6(10uF)ist das nicht so. Könnte es eventuell daran liegen, daß darum die LED -15V nicht funktioniert? LG.Peter

Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von Klever_85 »

Morgen Peter
Also ein KONDENSATOR darf nicht niederohmig, Richtung Kurzschluss, sein.
Altersbedingt kann dies aber auftreten - sind ja nun nicht mehr die Jüngsten...
Empfehle dir, wenn du den einen tauscht, auf der Platine alle zu tauschen. - ist dort ja überschaubar!
Wenn du den einen, vermeintlich defekten, ausgelötet hast, kannst auch erst richtig messen welche Restkapazität er noch hat bzw. ob er überhaupt noch eine Kapazität hat. Wenn du aber sagst, er ist niederohmig, tippe ich auf nein... und da er zwischen 0 und 15V sitzt, kann es dein Problem sein.

Dass die -15V LED nicht geht:
Ist die vielleicht falsch herum eingelötet worden?
Habe ich auch schon in 2 Böhms so vorgefunden...


Gruß,
Markus
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von Klever_85 »

Anbei noch ein Bild, wo an TSL1 z.B. die linke Platine der Touchslider angeschlossen wird.
Es ist zu erkennen, dass diese sowohl mit den -15V (in Bezug auf deine LED) wie auch mit den 15V (defekter Kondensotor) von Anschluss 10 (wenn ich mich gerade nicht verschaut habe) gespeist werden. enn dort natürlich etwas nicht sttimmt...
Aber die Mühe ist die Orgel noch wert. In diesem Sinne ...
Slider Platine.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

teddytaste
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2020, 17:58
Wohnort: 48369 Saerbeck

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von teddytaste »

Super, Wolfgang. Vielen Dank für deine Hilfe. Dann werd´ ich mal 4 Kondensatoren besorgen und die, auf der Platine, ersetzen. Übrigens, die LED ist richtig eingelötet. Werde dir das Ergebnis mitteilen. LG. Peter

Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von Klever_85 »

Mahlzeit

Bin zwar nicht Wolfgang, aber ich kenne ihn auch ;-)
Sehe auch gerade erst, dass ich mich vorhin in Bezug auf den KONDENSATOR verlesen habe. Ist ja doch der für die -15V. Sorry, mein Fehler.
Kann es dann aber erklären.

Bastelnde Grüße,
Markus
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

teddytaste
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2020, 17:58
Wohnort: 48369 Saerbeck

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von teddytaste »

Hei, Markus! Entschuldige die falsche Namensgebung. Bin so froh über die schnelle Hilfe von euch, die auch noch so nahtlos ineinander übergeht, daß ich gar nicht bemerkt habe, daß mein Gesprächspartner gewechselt hat. Hatte gerade mit deiner(wahrscheinkich) Frau telefoniert und wollte dich sprechen. Das verschieben wir aber dann auf Morgen. Rufe so gegen 11:00 Uhr mal an. LG. Peter

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von hrulrich »

Guten Morgen Peter

Habe gerade mal hier ein wenig gelesen und bzgl. der fehlenden Unterlagen kann ich Dir folgenden Tipp geben.
Setze Dich mal mit dem Böhm-Sound-Studio Inh. Nicole Zöllner in Verbindung. Hatte nämlich das gleiche Problem bei meiner 350ct, Orgel aber keinerlei Unterlagen. Das Problem war Ruckzuck aus der Welt. :mrgreen:
Sicherlich kann sie Dir auch bei dem einem oder anderen Problem, zwar nicht kostenlos, dafür aber professionell, weiterhelfen. Soweit mir bekannt, ist (war) die 250 /280 auch ihr „Steckenpferd“.

Gruß Ralf

Klever_85
Beiträge: 32
Registriert: 14.02.2018, 19:35

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von Klever_85 »

Morgen

Dem kann ich nur beipflichten.
Sollte es an dem kleinen Kondensator nicht liegen und du selbst nicht weiter kommen: Frau Zöllner wäre hier auf jeden Fall eine sehr gute Anlaufstelle, die auch ich wärmstens empfehlen kann.

Gruß,
Markus
In Besitz:
2x Böhm Midi Key III mit div. Expandern
Böhm Orchester DS 2002
Böhm Diamant 200CT m. Opera 24/40 A-D
Böhm Diamant 280CT m. Opera 2000
Böhm Keybits P7 m. Opera 2000

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von eber51 »

Hallo Peter,

ziehe mal den Stecker 9 von der NT- Platine. Ist die Spannung jetzt da? Wenn ja, dann liegt der Fehler an einer anderen Platine (Kurzschluss). Jetzt kannst du bei ausgeschalteter Orgel mit einem Ohmmeter (niederohmiger Messbereich) den Kurzschluss einkreisen, in dem du einen Stecker nach den anderen der +-15 V- Leitung von den Leiterplatten ziehst. Ist der Schluss weg, dann weist du, welche Platine defekt ist.
Ist die Spannung bei gezogenem Stecker 9 nicht da, dann kann es nur eine Unterbrechung der Leiterbahn zwischen Stecker 90 und Stecker 9 sein oder die Drossel Dr1 ist unterbrochen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

teddytaste
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2020, 17:58
Wohnort: 48369 Saerbeck

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von teddytaste »

Hallo, Ralf und Hallo, Josef! Vielen Dank für eure Tipps. Habe schon alle Kondensatoren auf der Platine NT 00031 getauscht, aber das hat keinen Erfolg gebracht. Josef, ich suche den Stecker 9 auf der NT-Platine. Mit 9 ist bei mir eine Schraub/Kabelklemme bezeichnet. Wahrscheinlich meinst du diese. Werde die Sache sofort in Angriff nehmen. Moment bitte! Ja, Josef, du hattest recht. Habe das Kabel abgeklemmt und alle Spannungen sind da und die Slider spielen nicht mehr verrückt. Das Kabel geht auf die Platine ganz rechts unter den Manualen. Werd mich später darum kümmern. Vielen, vielen Dank erstmal. Liebe Grüße. Peter

teddytaste
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2020, 17:58
Wohnort: 48369 Saerbeck

Re: DIAMANT 280 ct - Hilfe

Beitrag von teddytaste »

Hallo, Josef. Bin jetzt etwas weiter und habe den Fehler bis zur Platine BUS 80212C verfolgt. Hab´alle Kabel von der Platine(einzeln nach einander)abgezogen und die 6 Steckkarten(einzeln nacheinander) entfernt. Sobalt ich das Stromkabel in die Buchse 27 stecke, habe ich keine -15V mehr auf der NT 00031 Platine. Auf der Leiterbahnseite, direkt an der Steckbuchse, ist ein Kondensator angelötet am Mittellötpunkt und am Lötpunkt Richtung Stecker 7. Ziemlich Niederohmig ca 1.3 Ohm. Weiß nicht, wofür der ist. Hätte ein Bild mit eingestellt, aber weiß leider nicht, wie das hier funktioniert. Liebe Grüße. Peter

Antworten