Umbau Diamant 400 auf 450

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
TobiasK
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2012, 14:32

Umbau Diamant 400 auf 450

Beitrag von TobiasK »

Hallo zusammen,

Nach längerer Bastelpause würde ich meine alte Diamant 400 Ct ohne Schaltnetzteil und mit analog VV auf 450 Ct hochrüsten. Zu diesem Zweck habe ich mir eine gebrauchte und leicht verbastelte 350 Ct gekauft.

Ausstattung:
  • großes Schaltnetzteil
  • DVV 95 mit allen Erweiterungen
  • 2x Opera2000 (1 für LiveDrums2000?)
  • 2x Opera 24/40
  • 2x HDS
  • 2x Expander Dynamic 12/24
  • Festplattensystem
Hat vielleicht noch jemand die Anleitung für die Umrüstung der 400er auf die 450er in elektronischer Form und kann sie mir zukommen lassen? Durch den Einbau der zwei Expander und weiterer SG Bedienfelder ist die 350er nicht im Originalzustand, so dass ich mir dort nicht die Platzierung der Bauteile zur Vorlage nehmen kann.

Vielen Dank,
Tobias
Diamant 450 Ct
2x Amadeus
EDS
2x HDS
Magic Sinus mit LDS
CM

TobiasK
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2012, 14:32

Re: Umbau Diamant 400 auf 450

Beitrag von TobiasK »

Die Anleitung habe ich inzwischen bekommen. Nun sind aber weitere Fragen aufgetaucht. Vielleicht gibt es noch jemanden, der sich damit auskennt und mich erhellen kann.

In der erstandenen 350 Ct sind direkt hinter der CPU zwei Opera2000 Soundgruppen gesteckt. So wie ich das in der Anleitung gesehen habe, sind das die Steckplätze für LiveDrums und Begleitung. Direkt dahinter sitzen zwei Opera 24/40 und dann mit etwas Abstand zwei HDS Soundgruppen. Die Platine BG 80 387 ist jedoch nicht verbaut. Heisst, das, dass die Orgel LiveDrums2000 hat? Wie funktioniert das ohne die Drum Platine? Ist die Position der Soundgruppen im Modulgehäuse bei der 350 Ct nicht mehr egal? Ich kenne mich mit den Ausbauständen für LiveDrums bei der 350 Ct leider nicht aus. Kann ich die beiden Opera2000 Soundgruppen damit nicht als normale Soundgruppen verwenden? An den SG Steckplätzen stecken ja nur die Opera24/40 und HDS Gruppen. Welche Varianten gab es denn da und was sind die Vor- und Nachteile?

Weiterhin habe ich gesehen, dass auf der Platine für den 2. Hall neben den zwei eingesteckten Modulen noch eine Huckepack Platine drauf sitzt. Ist das das Multi-Mix-Modul oder etwas anderes?

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, welche Freischaltdisketten es für die 350/450 Ct gab? ich habe nichts vorliegen und weiß nicht, ob mir da etwas fehlt.

Ich feue mich über jeden Beitrag.

Viele Grüße,
Tobias
Diamant 450 Ct
2x Amadeus
EDS
2x HDS
Magic Sinus mit LDS
CM

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Umbau Diamant 400 auf 450

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

wenn die Orgel 2 Opera 2000 Module hat, werden da sicher die Drums mit drauf sein. Es kann eine eigene Soundgruppe dafür sein,es kann aber auch eine "vollbestückte" Gruppe sein (mit allen Sounds drauf), die die Drums mitmacht. Was an Klängen drauf ist, sieht man an der Anzahl bzw. der Version der aufgesteckten Flash-Karten, da sind die Samples drin.

Rein technisch gesehen ist die Anordnung der Soundmodule im Prinzip schon beliebig, allerdings sind den einzelnen Stecksockeln im Werksrouting bestimmte interne MIDI-Ports zugeordnet. Wenn man hier also wild verändert, gerät das Routing durcheinander bzw. müsste angepasst werden.

Wegen der Begleitung: Diese wird über das von der CPU kommende Kabel 35 gespielt. Schau mal, auf welches Soundmodul das geht.
Bei den anderen Modulen gibt es einen MIDI Port (LSS1a, LSS2a....) über die BUS Platine unten im Kasten, der zweite MIDI Port (LSS1b, LSS2b....) kommt über eines der 88er-Kabel (88a, 88b...).

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

TobiasK
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2012, 14:32

Re: Umbau Diamant 400 auf 450

Beitrag von TobiasK »

Hallo Claus,

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Bisher habe ich nur Fotos analysieren können, da ich die Orgel erst nächstes Wochenende abholen werde. Da sich das Routing gegenüber der 400 Ct sehr kompliziert anhört und ich noch keine Bedienungsanleitung zu der 450 Ct habe, werde ich wohl bis zum nächsten Wochenende warten müssen, um die genaue Konfiguration herauszufinden.

Ich fürchte, das dann noch viele Fragen zu den Soundgruppen und deren sinnvoller Konfiguration aufkommen werden. Vor allem werde ich mir dann auch mal Gedanken über weitere Erweiterungen machen. Die Aktualität der Firmware werde ich dann auch noch prüfen müssen.

Die Huckepack Platine auf dem 2. Hall habe ich inzwischen als Multi-Mix-Modul identifizieren können. Damit sind also alle verfügbaren Erweiterungen des DVV verbaut. Auch wenn das alte Technik ist, ist es gegenüber meinem derzeit in der 400 Ct verbauten analogen VV sicher schon eine enorme Verbesserung.

Viele Grüße,
Tobias
Diamant 450 Ct
2x Amadeus
EDS
2x HDS
Magic Sinus mit LDS
CM

TobiasK
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2012, 14:32

Re: Umbau Diamant 400 auf 450

Beitrag von TobiasK »

So, nachdem der Umbau nahezu abgeschlossen ist und die Orgel wieder spielt haben sich doch einige Fragen ergeben. Weiterhin sind noch ein paar ungelöste Probleme vorhanden. Die Aussattung ist nun wie folgt:

Ausstattung:
  • MegaFlash 16MB
  • großes Schaltnetzteil
  • 2. Lüfter
  • 2. MIDI
  • DVV 95 mit allen Erweiterungen
  • separate Opera2000 (A-D) für Begleitung
  • separate Opera2000 für LiveDrums2000
  • 2x Opera 24/40 (40 stimmig, SG1 und SG2)
  • 2x HDS (SG5 und SG6)
  • Magic Sinuns mit Magic Phasing und LDS
  • Festplattensystem
Mindestens die folgenden Freischaltungen sind vorhanden:
  • 1000 Presets mit Soundtabelle
  • Songplayer
  • Sequenzer
  • LDS
  • evtl. Harmony Voice (ich kann das Menu jedenfalls aufrufen. Ich weiß allerdings nichts von einem verbauten Modul)
Welche Freischaltungen gibt es noch? Da keine Disketten dabei sind, habe ich keinen Überblick über die freigeschalteten Funktionen. Mit der installierten Firmware Version 3 vom 02.04.2001 kann man sich da auch vermutlich nichts anzeigen lassen. Ist der Sequenzer auch ein freizuschaltendes Feature?

Neben den Freischaltdisketten fehlen mir mindestens auch diese Disketten (Von deren Existenz habe ich durch lesen der Anleitungen erfahren):
  • LDS Demo Diskette (Sind da auch die zusätzlichen Soundpresets drauf? Bei mir wird bei den zusätzlichen Orgeln immer "Not Mapped" angezeigt. Ich habe die Presets erstmal notdürftig mit der Hand erstellt.
  • ROM Styles (sollte bei Megaflash dabei gewesen sein)
  • Disketten zu LiveDrums2000 (Software- und Rhytmus Update)
  • Preset Converter (aus dem Umbausatz)
Ansonsten habe ich Weitere Fragen:
  • Wie finde ich heraus, ob das Megamemory noch weiter aufgerüstet werden kann? Aus der alten Orgel habe ich noch genügen ICs (Zum Beispiel vom Megamemory 1016) für eine Erweiterung.
  • Hat jemand vielleicht noch ein IC 695A für den Aufbau eines weiteren Opera 24/40 rumliegen? Die Platinen und Soundbänke habe ich noch aus der 400CT.
  • Was macht der Taster Tempo halten? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden
  • Kann man konfigurieren, welcher Zustand beim drücken von Register löschen hergestellt wird?
Leider gibt es noch ein paar Probleme, die ich noch nicht lösen konnte. Hier bin ich für jede Hilfe dankbar:
  • Rechts/Links ist beim Kopfhörer und 0dB out vertauscht. Der Endverstärkerausgang ist allerdings richtig herum.
  • Der Aftertouch funktioniert nicht bei allen Tasten. Verbaut sind die Rubber Kontakt Klaviaturen.
  • Die Zuordnung der Regler im Testmenu ist vollkommen durcheinander. Im Betrieb funktionieren aber alle Regler korrekt.
  • Beim Kopieren von mehreren Dateien auf einmal z.B. vom Flash auf Diskette führt die Orgel meistens nach der 4. oder 5. Datei einen Reset durch, wenn die Festplatte im Sleepmodus ist. So lange die Festplatte läuft passiert das nicht. Ab und zu wird die Festplatte nach dem Einschalten nicht erkannt. Dann tritt das Problem auch nicht auf.
  • Wenn ich einen anderen Sinus Klang als Magic Sinus einstelle, erscheint nicht der korrekte Name bei Instrument 8. Der Klang passt aber. Offensichtlich fehlen mir die entsprechenden Sound Presets. Ich habe die fehlenden Presets momentan selbst erstellt, wüsste aber gerne, wie sie im Original konfiguriert sind.
ich bin dankbar für jede Information. Thomas hat mir hier schon sehr viel weiter helfen können, aber ich möchte die Diskussion jetzt auch gerne im Forum weiter führen. Dann haben vielleicht auch noch andere etwas davon.

Viele Grüße,
Tobias
Diamant 450 Ct
2x Amadeus
EDS
2x HDS
Magic Sinus mit LDS
CM

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Umbau Diamant 400 auf 450

Beitrag von hrulrich »

Guten Abend Tobias

Hilft vielleicht nicht viel was ich schreiben kann, aber vielleich ein wenig.

Was das Problem bzgl. der Anzeige angeht, ist das normal und ändert sich erst bei einer späteren Version des Betriebssystems.
Was die installierten Erweiterungen angeht, so gibt es für jede eine Diskette die installiert werden muss. Viele dieser Disketten haben eine Art Dongle und lassen sich nur auf einer CPU (Orgel) installieren.
Die Sinus Presets wurden bei mir erst mit dem Betriebssystem 3.6. sichtbar, wo man dann auch sehen kann, was installiert ist.
Da in deiner Orgel Opera 2000 installiert ist, könntest Du vielleicht auf das Betriebssystem 3.6 updaten. Habe Orgeln mit Opera2000 und Betriebssystem 3.6 schon im WEB gesehen.
Frage bei Keyswerk doch einmal nach, ob Du nicht das Betriebssystem kostenlos updaten kannst. Fragen kostet nichts und vielleicht kannst Du ja auch über sie die noch fehlenden Disketten beziehen.

Gruß Ralf

TobiasK
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2012, 14:32

Re: Umbau Diamant 400 auf 450

Beitrag von TobiasK »

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info. Jeder kleine Schritt hilft mir weiter. Wenn die fehlerhafte Darstellung normal ist, ist das für mich auch in Ordnung. Da die Zuordnung grundsätzlich funktioniert, stört mich das auch nicht weiter. Bezüglich der Firmware habe ich von Thomas schon eine aktuellere Version bekommen. Ich scheue das Update nur etwas, weil ich die aktuell eingespielte Firmware nicht vorliegen habe und daher im Ernstfall auch nicht zurück könnte. Weiterhin habe ich Angst die vorhandenen Freischaltungen zu verlieren. Außer der fehlenden Übersicht über die bestehenden Freischaltungen würde ich ja nicht viel gewinnen.

Viele Grüße,
Tobias
Diamant 450 Ct
2x Amadeus
EDS
2x HDS
Magic Sinus mit LDS
CM

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Umbau Diamant 400 auf 450

Beitrag von hrulrich »

Nabend Tobias

Ich glaube die Freischaltungen bleiben davon ausgeschlossen, aber da kann sicherlich der eine oder andere mehr dazu sagen. Bin auch noch ein Frischling in Sache Böhm. :oops:

Du würdest nicht nur die fehlende Übersicht bekommen, sondern auch die Sinus Presets, die Dir jetzt noch fehlen. Zudem würdest Du nach dem Update wissen, ob die eine oder andere Erweiterung auch richtig installiert wurde. Meine, ist die Hardware eingebaut und wird nicht angezeigt, ist der Treiber ggf. nicht oder nicht richtig installiert.

Was das 24/40 angeht, so mussten die Sounds der Karte nach der Aufrüstung auf Maxima manuell wieder installiert werden. Nach der Aufrüstung lagen diese bei meiner 350ct als Sicherung auf den letzten Soundbänke.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Umbau Diamant 400 auf 450

Beitrag von Vodjara »

Hallo Tobias

Ich hatte eine 350er mit ähnlicher Konfiguration. Das Update auf Version 3.6 hatte bei mir problemlos funktioniert. Ich würde es an deiner Stelle riskieren.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten