CF System in der 450er

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: CF System in der 450er

Beitrag von Stefan H. »

bernieman hat geschrieben:
11.11.2021, 15:27
Hey Stefan, es kann sein das es wirklich an der CF Karte liegt. Anfangs gab es auch Probleme mit den Karten. Vielleicht ist es ja eine der besagten.

BG Bernd
Hallo Bernd. Ich habe 2 Original-Karten von Böhm und eine "normale". Überall der gleiche Fehler. Vielleicht ist auch was beim Adapter kaputt. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil ja die Karte erkannt wird und auch der Speicherplatz angezeigt wird. Kabel sind auch schon getauscht usw. usw.
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: CF System in der 450er

Beitrag von gdrexl »

Ich hatte genau das gleiche Problem, aber keine Original Böhm-Karte.
Das System und die Karte wurden erkannt, die Orgel konnte die Karte lesen, aber bei jedem Schreibversuch (egal ob formatieren, Datei oder Verzeichnis schreiben) stürzte die Orgel komplett ab.

Ich habe dann einen Silverbird mit CF und original Böhm-Karte bekommen. Damit wollte ich dem Fehler auf den Grund gehen.
Als Erstes habe ich ein Image von der Böhm-Karte als Backup gezogen. Danach habe ich die Böhm-Karte in die 450er gesteckt. -> Gleiches Fehlerbild.

Danach habe ich das CF-System vom Silverbird mit Böhm-Karte in die 450er gesteckt -> läuft.

Anschließend wieder zurückgetauscht (450er CF + Böhm Karte) -> läuft.
und letztendlich 450er CF und 450er Karte -> läuft jetzt auch.

Fehler behoben und nicht mehr aufgetreten, Fehlerursache unbekannt, Fehlerbehebung: Zufall ...
Es sieht fast so aus, als ob durch das "andere" CF-System irgendetwas in der Orgel anders konfiguriert worden wäre.

Durch das Image der Original-Böhm-Karte kann ich jetzt auch andere CF-Karten mit dem speziellen Böhm-Format erstellen. Egal ob Industrial CF-Cards oder "normale". Ich hatte bisher bei keiner 512 MB-Karte Probleme.

Viele Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von gdrexl am 11.11.2021, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: CF System in der 450er

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Gerhard,
das sieht so aus, als wenn wir die identischen Fehler haben. Ich könnte natürlich mal die ganze Orgel resetten und dann nochmal etwas probieren. Leider habe ich nur ein CF-System. Aber das ist ja normale Hardware und bestimmt nicht von Böhm programmiert - außer die CF-Card Formatierung. Ich taste mich weiter voran. Danke aber die Fehlerbeschreibung. Eventuell ist ja in der Orgel ein Byte verklemmt :-)
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: CF System in der 450er

Beitrag von gdrexl »

Der eigentliche CF-Reader ist ja nur Verdrahtung. Er schleift lediglich die Kontakte der CF-Card auf den IDE-Bus durch und hat keinerlei aktive Bauelemente.
Der IDE-SCSI-Converter hat aber ein eigenes Bios. Mag sein, dass hier was von Böhm angepasst wurde. Aber normalerweise kleben die dann eine eigene IC-Nummer drauf.
Soweit ich das von außen beurteilen kann, ist lediglich die mechanische Befestigung von Böhm. (und da habe ich zwei verschiedene Modelle. :wink: )

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: CF System in der 450er

Beitrag von gdrexl »

Nur mal um Fehler auszuschließen:
Kennst Du Dich mit SCSI aus?
Ist das CF-Laufwerk das einzige Laufwerk in der Orgel, oder läuft auch noch die HD?
Ist die Terminierung richtig (JP2 und JP4 gesetzt, wenn Einzellaufwerk. JP2 und JP4 frei, wenn HD danach kommt.)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: CF System in der 450er

Beitrag von Thomas »

Hallo Gerd,
welche BIOS-Versionen haben Deine 7720U-Adapter?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: CF System in der 450er

Beitrag von gdrexl »

20211111_173750.jpg
Das Board mit der Revision 2.0 hat ein Bios in Version 3.75 von 2004
SCSI ID 4 ohne Terminierung
20211111_170437.jpg
Das Board mit der Revision 3.1 hat ein Bios in Version 3.64 von 2006
hier ist die Versionsnummer handschriftlich aufgebracht. Aufgedruckt war vermutlich 2.86 oder 3.86. Der Aufdruck ist durchgestrichen.
SCSI ID 2 mit Terminierung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: CF System in der 450er

Beitrag von Martin Loehr »

SCSI..... Hier mal son par erfahrungen aus meiner AMGA Zeit.
1. Böhm Adresse nicht auf 0 od. 7 Jumpern
2. Nie 2 gleiche Adressen Jumpern
3. So Jumpern wie die HD und A Card erkannt werden sollen
4. Beim stehen bleiben des SCSI Busses kann helfen, nur das letzte Laufwerk mit Termin Wiedersände zu bestücken.
grade zu Punkt 4. Wir hatten damals auch ab und zu das dass genau umgekerhrt der Fall war und die letzte dann keinen Abschluss bekamm. Da hing von den Festplatten ab. Aber irgend wann lief das dann. Vielleicht hilft ja auch der Affenfgriff Böhm damit die Platte nicht beim Hocjhfahren der Orgel erkannt werden muss.
Sollte das nicht helfen kann man sich ja im AMIGA Forum wegen dem UPDATE des ACard schlau machen. Alles was A500 A2000 und A3000 kompatibel ist geht auch auf dem SCSI Bus der Böhm. die A1200 kann ich nur von abraten, da dass damals schon nicht mit den älteren A500-A3000 passte.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: CF System in der 450er

Beitrag von Stefan H. »

....Das Problem ist gelöst! :-) Das CF-Laufwerk ist am laufen. Es war eigentlich nichts kaputt, sondern falsch kombiniert. Durch das Bios auf meinem CF wurden die Böhm-Cards nicht erkannt. Erst die 1GB Karte wird erkannt. Leider habe ich auch den Adapter mit der CF-Card nicht mit Spannung versorgt. Das wurde dann mit dem Y-Kabel behoben. Dann auf einmal - mit großer Freude - lief es! Jetzt muss noch die Datenkopie von der HD aufs CF gemacht werden. Danke für die vielen Tipps und Hinweise von den Forenmitgliedern. Das Thema kann somit abgehakt werden. Gruß, Stefan
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

Antworten