Betriebssoftware Diamant 350ct

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Betriebssoftware Diamant 350ct

Beitrag von hrulrich »

Guten Abend

Ich bin neu hier und bevor ich frage, stelle ich mich kurz vor.

Vor über 40 Jahren fing alles mit einem Bontempi Keyboard an, dann folgte eine Dr. Böhm Top Sound (Eigenbau) und dann kam lange, lange nichts mehr. Mit 20 hat man andere Dinge im Kopf wie Orgelspielen. 😊
Vor 10 Jahren fing die Sucht wieder mit einer kleinen Yamaha Orgel (B35-N), die ich geschenkt bekam, von neuem an. In den letzten Jahren habe ich mir eine Wersi Orgel gekauft und andere Instrumente dieser Marke vor dem Container /Sperrmüll gerettet, repariert und in den Hausstand eingegliedert.

Auf diese Art (Sperrmüll) kam ich vor 4 Monaten zu einer Böhm Diamant 350ct, die in einem desolaten Zustand war und nur zum Teil funktionierte. Dank der tollen Hilfe und Unterstützung vom Böhm-Sound-Studio-Zöllner funktioniert das gute Stück wieder und wurde zwischenzeitlich auch noch ein wenig aufgerüstet. 😊

Die momentane Hardware:
3x Maxima art Vers. 3.6 (Begleitung, SG1, SG2), Opera 24/40 (SG3), HDS 1+2, MagicSinus, DVV95
Software:
Sound-Tabelle 1000 pre, Sequenzer-Erweiterung, V6, V6+, Mega Fun Erweiterung, Arr.-Editor, OPERA MAXIMA/MAXIMA comfort, MAXIMA art

Und wie soll es anders sein, neues Instrument und schon tauchen Fragen auf.
Auf meiner Diamant 350ct ist die Betriebssoftware 3.6 vom 26.11.2008 installiert. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch neuere Versionen der 3.6 gibt.
Lohnt ein Update von meiner Betriebssystemsoftware von 2008 auf eine neuere Version z.B. 2013?

Gute Nacht
Ralf

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Betriebssoftware Diamant 350ct

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Ralf!

Erstmal herzlich Willkommen hier!
Zu Deiner Frage: Du hast ja noch den DVV 95 drinnen und noch kein 7Art, zumindest hast Du es nicht angegeben. Da auch noch kein Amdeus Soundmodul
verbaut ist, würde ich die Softwareversion so lassen. Da Du noch nicht den Crystalmixer drinnen hast, dürften die Maximas noch analog in den DVV eingespeist werden. Falls Du mit dem Gedanken spielen solltest, Dir den CM zuzulegen, dann solltest Du Dich beeilen, denn Keyswerk stellt den CM ein und wird ihn durch den neuen D-Mix ersetzen. Dieser wird allerdings nicht mehr kompatibel zur Diamant 350/450, da er vorerst nur für die Sempras 70 - 100 angeboten wird. Die kleineren Sempras sollen den neuen Mixer später auch noch bekommen. War am Freitag, den 18.10. auf der Herbstmesse in BüBu und habe sehr viele Neuigkeiten erfahren. Nicole Zöllner war ebenfalls da, sie hat einen sehr kompetenten Eindruck auf mich hinterlassen. Ich selbst habe vor einigen Jahren den CM eingebaut und bin begeistert, da dann die Maximas die Digitaleingänge benutzen, was beim DVV nicht möglich ist. Die Operas 24/40 laufen allerdings weiter über den Analogeingang, ebenso der Magic Sinus und die HDS. Ich habe die HDS und den Magic Sinus aus der Orgel entfernt, da diese betagten Sounderzeuger doch erheblich rauschen. Ich habe mir das EDS in meine Orgel eingesetzt, was zwar auch noch über den Analogeingang läuft, aber so gut wie rauschfrei ist. Ohne zu übertreiben, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Falls Du noch weitere Infos brauchen solltest, dann schicke mir bitte eine PN.

Schönen Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Betriebssoftware Diamant 350ct

Beitrag von hrulrich »

Guten Abend Wolfgang

Zuerst einmal danke für die Infos. 7art steht noch auf der Wunschliste und sollte in nächster Zeit ggf. realisiert werden. Zuvor muss die Orgel aber 100%tig funktionieren, was sie momentan leider noch nicht tut. :x

Immer wieder kommt es zu irgendwelchen Fehlern. Zum Teil Hardware z.B. defekte Kabel durch Kabelbruch, zum Teil Software. Aber dank Nicole Zöllner, wird die Kiste irgendwann fehlerfrei laufen. Ja sie ist schon sehr kompetent, denn ohne sie würde die Orgel noch nicht funktionieren und das alles per Ferndiagnose, einfach nur SUPER!

Jaja, der CM. Überall nur gutes davon gelesen und gehört, aber ob sich das bei meiner „Möhre“ noch rentiert? Wie schon geschrieben, hätte ich die Orgel nicht abgeholt, wäre sie im Container gelandet und so schaut sie auch aus, leider. Reizen würde es mich schon, aber es wäre ein tiefer Griff in die Hobbykasse.

Kurzum, lasse alles wie es ist und spiele mal so weiter, in Erwartung weiterer Fehler die auftauchen, oder auch nicht.

Danke nochmals und einen schönen Sonntag!!

Grüße Ralf

Antworten