Soundmodul und Arrangerkeyboard/Modul

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
lothar
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2018, 09:23

Soundmodul und Arrangerkeyboard/Modul

Beitrag von lothar »

Hallo zusammen!

Immer wieder liest man dass ein Arrangerexpander nicht so wie ein reines Soundmodul angesteuert werden kann. Woran liegt das?
Bei einem reinen Soundmodul kann ich bequem meine Soundmaps in meiner 350 CT anlegen und auf jedem Kanal ansteuern, egal ob auf Om 1 bis 3, Um 1-3 usw.
Schliesst man aber ein Arrangermodul (z.B. Ketron SD 40) oder Arrangerkeyboard (Yamaha PRS 970) an, dann kann man dies nicht mehr einfach bewerkstelligen, es ist nicht mehr möglich, die Sounds auf jedem Om 1 bis 3 usw anzusteuern und umzustellen.

Da haut dann die Verteilung OM auf Kanal 1, UM auf Kanal 2 und Pedal auf Kanal 3 dazwischen. Warum geht das bei reinen Soundmodulen so einfach und bei Arrangern nicht, was ist da anders aufgebaut? Da werden die Profis gefragt!

gruss lothar

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Soundmodul und Arrangerkeyboard/Modul

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Lothar!

das hängt damit zusammen, wie der Expander intern arbeitet: Bei reinen Soundexpandern werden diese i. d. R. im GM Modus verwendet, d.h. alle 16 Eingangskanäle stehen auf Empfang und können Program-Wechsel verarbeiten. Damit kann man recht frei über die Parts der Orgel Sounds auf dem Modul ansteuern.
Bei einem SD40 z.B. arbeitet dieser zunächst mal so, dass es je einen Eingangskanal für Upper, Lower und Pedal gibt, die Zuordnung der Klänge erfolgt aber im Gerät durch das Registrieren dort bzw. die Presetanwahl. In diesem Modus werden i.d.R. keine kanalspezifischen Program-Wechsel verarbeitet, da ja nur jeweils ein Kanal für jedes "Manual" ausgewertet wird. Der SD40 erlaubt allerdings auch eine Ansteuerung im GM-Modus, wenn ich mich recht erinnere hat er dafür ja sogar einen eigenen MIDI-IN? Aber da müsstest du mal in der Anleitung zum SD40 schauen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Abacus KS1
Beiträge: 27
Registriert: 02.09.2006, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Soundmodul und Arrangerkeyboard/Modul

Beitrag von Abacus KS1 »

Hallo,

Ich bin zwar kein Böhm-spieler, aber verfügt die Sempra nicht über mehrere Midi-Out's ?

Dann nutzt man ein Midi-Out um der SD40 Arranger (am SD40 Busche "Midi in2 Keyb") zu steuern,
und ein zweite Midi-out um die SD40 GM-Sounds (am SD40 Busche "Midi In1 GM") zu steuern.

Der SD40 besitzt doch zwei Midi In-Buschen.
- Midi In1 GM, womit man die GM-Sounds auf 16 Kanale ansprechen kann
- Midi In2 Keyb, womit man die Akkordeingabe für die Arranger (Kanal 2), und die Voice Presets (Kanal 1) ansprecht.


Ein Video wo dies erklärt werd findest Du hier :
https://youtu.be/zXC4b99Q-zQ
Ist zwar mit ein anderes Orgeltyp, ist aber auch für Sempra anwendbar.


Grüß,
Carlo

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Soundmodul und Arrangerkeyboard/Modul

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Carlo!

genau! Das geht mit SEMPRA, aber auch mit vielen früheren Modellen, die teilweise auch bereits mehrere MIDI-Outs hatten bzw. die Möglichkeit boten (wie hier bei Lothars 350er), diese mit weiteren MIDI-Ports auszustatten. Hier würde sich z.B. der Einbau einer MIDI-Karte anbieten, sofern nicht vielleicht eh schon vorhanden. Die bietet dann zwei MIDI-Outs und auch gleich zwei Stereo-Audioeingänge, um den Expander in den Vorverstärker der Orgel einzuschleifen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten