Welche 2 Dioden auf M-CPU

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Welche 2 Dioden auf M-CPU

Beitrag von Vodjara »

Gestern beim "basteln" im SCSI-Bereich qualmte es kuzzeitig über der M-CPU und roch entsprechend.
Unten auf der Busplatine fand ich dann das entzweite Bauelement. Es handelt sich um eine Diode im Bereich SCSI. Beim Vergleich mit dem Bauplan ist mit aufgefallen, dass die untere Diode mit einem Draht gebrückt ist. Lt. Bauanleitung sollten aber beide Dioden bestückt sein. Was ist nun richtig.....?
Die Bezeichnung der Diode lautet 1N4148 Von diesen Dioden gibt es mehrere Ausführungen. Kann mir jemand sagen, welche Ausführung ich bestellen soll.....?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Welche 2 Dioden auf M-CPU

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bei der CPU von meiner Emporio ist bei D4 auch nur eine Drahtbrücke eingelötet.
Was für eine Diode eingebaut ist, kann ich Dir nicht sagen. Dazu müsste ich die CPU ausbauen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Welche 2 Dioden auf M-CPU

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Vodjara!

Genau dieses Problem hatte ich auch, bei mir ist auch die Diode abgeraucht. Du hattest geschrieben, dass Deine alte SCSI Platte recht laut geworden ist und ob man eine andere Platte mit größerer Kapazität einsetzen kann. Hattest Du eine neuere Platte mit mehreren PINs angeschlossen, wo Du ein Adapterstück dazu brauchst? Hatte ich so gemacht - Ergebnis - Rauchzeichen der CPU. Hab in der Bucht inzwischen eine Ersatzplatte mit 50 PIN Anschluss und 1 GB Größe eingebaut - funktioniert. Die Platte hat mir grade 6 Euro gekostet. :P

Nun zu Deinem Problem, Du brauchst eine 1N4000 Diode, die Du aber ANDERS herum als wie der Aufdruck es zeigt, einlötest. (Die Schaltung wurde mal geändert) Die Drahtbrücke darunter bleibt so. Überprüfe mal die an den Buskasten angedockte Netzteilplatine, ob da bereits der stärkere Spannungsregler LM 2940 - 12 verbaut ist, oder noch der Standard Spannungsregler 78S12. Der Spannungsregler befindet sich hinter dem großen Kühlkörper. Ist zwar ein Gefummel um da ranzukommen, aber überprüfe es trotzdem mal, falls Du Dir da nicht sicher sein solltest.
Alternativ zur Festplatte könntest Du Dir auch das CF System einbauen, ich hab´s allerdings auch noch nicht.

Viel Glück bei der Reparatur!

Schöne Grüße aus Mittelfranken

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Welche 2 Dioden auf M-CPU

Beitrag von flordieter »

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte bei meiner 280 die Festplatte durch das CF-System ersetzt. Das lohnt sich unbedingt. Bei mir war die SCSI-Festplatte sehr laut, deshalb habe ich sie auch dauern abgeschaltet (was auch nicht optimal war).
Der große Vorteil des CF-Systems ist halt auch, dass man seine Daten leicht zum PC tragen kann (was ich viel gebraucht habe).
Nachteil ist der hohe Preis (bei Böhm) und dass (zumindest in der 280) die Karte nur zugänglich war, wenn das Gehäuse geöffnet wurde. Aber das kann man evtl. durch Bastelarbeit ändern.

Gruß Rolf

PS Die Diodenfamilie 1N400x ist absoluter Standard und sicher noch überall erhältlich. Ich würde eine 4001 oder 4002 nehmen, keine 4000. Einfach mal googeln
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Welche 2 Dioden auf M-CPU

Beitrag von Thomas »

Das CF-System ist sicherlich teurer, aber auch flexibler.
Man kann schnell den ganzen Inhalt der Karte auf einem PC sichern. Das funktioniert mit einer SCSI-Festplatte ja nur dann, wenn man noch einen PC mit SCSI-Karte hat. Und wer hat den heutzutage noch?
Außerdem weiß man nie, wie alt so eine gebrauchte SCSI-Festplatte ist und genutzt wurde.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Welche 2 Dioden auf M-CPU

Beitrag von Vodjara »

Schlosshofgeist hat geschrieben:
20.01.2019, 11:52
Hallo Vodjara!

Genau dieses Problem hatte ich auch, bei mir ist auch die Diode abgeraucht. Du hattest geschrieben, dass Deine alte SCSI Platte recht laut geworden ist und ob man eine andere Platte mit größerer Kapazität einsetzen kann. Hattest Du eine neuere Platte mit mehreren PINs angeschlossen, wo Du ein Adapterstück dazu brauchst? Hatte ich so gemacht - Ergebnis - Rauchzeichen der CPU.
Ich hatte mal eine Ersatzplatte (SCSI 540MB 50 Pin) in der Bucht geschossen und diese eingesetzt. Es hat auch funktioniert. Allerdings, nachdem ich die Verkabelung wieder ordentlich verlegt hatte rauchte die Diode ab. Lt Bestückungsliste sollte die Diode folgenden Typs sein: 1N4148. Daraufhin hatte ich diese bestellt und eingelötet. inzwischen habe ich aber festgestellt, das es eine 1N4001 ist.

Wollte nochmals zum leichteren Verständnis erwähnen, dass ich derzeit zwei 350er besitze. Die eine ist ein T-Modell die ich behalte und die andere (Nussbaum auf Goldsäulen) bin ich am "aufbereiten" für den Verkauf. Um diese Geht es in diesem Fall.
Schlosshofgeist hat geschrieben:
20.01.2019, 11:52

Hab in der Bucht inzwischen eine Ersatzplatte mit 50 PIN Anschluss und 1 GB Größe eingebaut - funktioniert. Die Platte hat mir grade 6 Euro gekostet. :P
Danke für diesen Hinweis ! Dann weiß ich, dass es auch mit 50 pol. SCSI-Platten größerer Kapazität funktioniert.
Schlosshofgeist hat geschrieben:
20.01.2019, 11:52
Nun zu Deinem Problem, Du brauchst eine 1N4000 Diode, die Du aber ANDERS herum als wie der Aufdruck es zeigt, einlötest. (Die Schaltung wurde mal geändert) Die Drahtbrücke darunter bleibt so. Überprüfe mal die an den Buskasten angedockte Netzteilplatine, ob da bereits der stärkere Spannungsregler LM 2940 - 12 verbaut ist, oder noch der Standard Spannungsregler 78S12. Der Spannungsregler befindet sich hinter dem großen Kühlkörper. Ist zwar ein Gefummel um da ranzukommen, aber überprüfe es trotzdem mal, falls Du Dir da nicht sicher sein solltest.
Es handelt sich um den LM2940. Diesen hatte ich noch zusammen mit dem Kühlkörper in einer der Kisten die mir der damalige Verkäufer mitgegeben hatte gefunden und auf die Platine gelötet. Danach die Festplatte zu Testzwecken aus meiner anderen Orgel hier eingebaut mit dem o.g. Ergebnis.
Schlosshofgeist hat geschrieben:
20.01.2019, 11:52
Viel Glück bei der Reparatur!

Schöne Grüße aus Mittelfranken

Wolfgang
Vielen Dank ! :-)
Leider hatte ich wohl kein Glück bei dieser Aktion. Denn nun spielt die Orgel keinen Ton mehr. Ich denke aber nicht, dass es an der Diode liegt. Denn diese ist ja nur für die Festplatten-Elektronik zuständig, oder ? Andernfalls kann ich aber auch noch die Diode gegen die richtige (1N4000 bzw. 1N4001) austauschen

Heute habe ich die MCPU -Platinen untereinander getauscht. Der "Fehler" ist nicht "mitgewandert" was bedeutet, dass die MCPU wohl heile gebleiben.
Aus dem Kopfhörer hört man auch das Verstärker-Rauschen. Allerdings kommt kein Ton an. Es sieht so aus, als wenn die Audio-Signale nicht weitergeleitet werden. Wo könnte ich mit der Fehlersuche in diesem Fall beginnen.....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Welche 2 Dioden auf M-CPU

Beitrag von Vodjara »

Unglaublich, aber sie spielt tatsächlich wieder !
Offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen "Orgel komplett in Grundstellung bringen" im BMC und über den sog. "Affengriff" indem man "Enter" und "Speichern" zusammen gedrückt hält und die Orgel dann einschaltet.
HALLELUJA !
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Welche 2 Dioden auf M-CPU

Beitrag von flordieter »

Ja, das ist wie am PC. Es gibt den Warmstart und den Kaltstart. Stürzt die Orgel richtig ab hilft nur der Kaltstart (der "Affengriff"). Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Freude am Spielen!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten