Supergau bei meiner CT 450

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
tourbiker
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2018, 13:36
Wohnort: Pulheim

Supergau bei meiner CT 450

Beitrag von tourbiker »

Hallo Freunde,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder meiner Orgel widmen können (Beruf, Hand-OP usw.). Nach dem Einschalten war ich allerdings entsetzt, es tat sich nicht viel. Dass die Akkus leer waren - damit hatte ich gerechnet, aber dass sich ansonsten auch nicht viel tat, hat mich sehr bestürzt.

Nach Rücksprache mit der Böhm-Vertretung habe ich alles durchgeführt, was ich als Hinweise bekommen hatte.
1. Akkus aufgeladen
2. alle Kabel gezogen und wieder gesteckt (mehrmals)
3. Die Spannungsversorgungskabel hatte ich schon früher angelötet, statt gesteckt
4. MAX 963 ausgehebelt, gewartet und wieder eingesteckt
5. und 'neu', das wusste ich nicht, Jumper 7 auf der Config-Leiste gesteckt und die Betriebssoftware nachgeladen - habe Ver. 3.3 vom 11.07.2001

Ich weiß nicht, ob das die letzte Version ist, aber auf der Böhm Seite finde ich keine Hinweise. Es besteht auch nicht die Möglichkeit, etwas herunterzuladen, da dort kein Link aktiv ist.

Was soll ich sagen, nach diesen Vorbereitungen gab die Orgel wieder Lebenszeichen (sprich die ersten Töne) von sich. Ob ich alles wieder zum Laufen bringe? Mal sehen. Megamemory, 1000 Presets und die zusätzlichen Sounds für Kirchenorgel (Romantik) werde ich in den nächsten Tagen versuchen.

Ein Problem besteht jedenfalls noch, und da benötigte ich etwas Hilfestellung. Das Wheel oder Rad funktioniert nicht mehr. D.h. ich muss alles über Cursor-Tasten und Zahleneingabe erledigen. Nach Plan ist das Poti nur über 3-Leitungen mit einem GAL auf einer anderen Platine verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit hier irgendetwas zu testen? Oder kennt vielleicht jemand das Problem? Poti defekt, GAL defekt?

Über Hilfe und/oder Tipps würde ich mich freuen. Auch ein Hinweis zur Firmware, was ist die letzte Version und woher kann man eventuell eine neuere Version bekommen.
Mein Soundsystem ist übrigens noch OPERA 2000

Liebe Musikergrüße
Michael Adolphs

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Supergau bei meiner CT 450

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Michael!

Na, die war wohl "grundentladen" :)

Die noch fehlenden Funktionen kannst du ja über die Systemdisketten rückinstallieren.
Was das Rad angeht: Check mal das Kabel 58, das geht von der Wheel-Platine zum Displaycontroller. Darüber wird das Rad gesendet. Wenn es das nicht ist, kann es eigentlich nur das Poti sein.

Was die Firmware angeht: Es ist lange her, aber neuere Firmwarestände gab es dann eigentlich erst ab V6 (Firmware 3.6). Das muss so ca. 2002/2003 gewesen sein. Die dort enthaltenen zusätzlichen Funktionen erfordern aber eine entsprechende Freischaltung, daher bringt allein die Firmware nichts, denn ohne die Freischaltung würde sie sich genauso verhalten wie die 3.3 Version.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Supergau bei meiner CT 450

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt:
Warum sind im Downloadbereich nur noch Dateien für Instrumente mit Sempra?
Für alle anderen Instrumente ist nichts mehr vorhanden.
Hinter jedem Instrument (ohne Sempra) gibt es noch die Auswahl: Maxima oder Sempra. In beiden Fällen ist nichts zu sehen.
Warum?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Supergau bei meiner CT 450

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

da bin ich gerade bei, aber bei den Downloads für die früheren Modelle ist noch ein Bug in der Seite. Habe unseren Webmaster aber schon angesetzt darauf. In ein paar Tagen gibts dann auch wieder die Firmware-Dateien für die die vorherigen Modelle.

Gruß,
Claus

Edit: So, die Downloads gehen wieder. Für alle früheren Modelle ist der letzte Firmware-Stand aus August 2016 (Version 3.7) für Amadeus Instrumente hinterlegt.
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Supergau bei meiner CT 450

Beitrag von Thomas »

Hi Claus,
der Download klappt nicht.
Außerdem müsste die letzte Version müsste 3.8 vom 03.07.2016 sein. ;-)

Was ist denn mit den restlichen Dateien?
1. Anleitungen und Prospekte (pdf / zip) = leer
3. Software für das Soundsystem des Instruments (zip) = leer

Unter MAXIMA ist alles leer.
Bsp.: DIAMANT 350 / 450 - SOUNDSYSTEM: OPERA MAXIMA
https://www.keyswerk.de/index.php?a=dow ... MA::EN::ja
1. Anleitungen und Prospekte (pdf / zip)
2. Software für das Instrument (zip)
3. Software für das Soundsystem des Instruments (zip)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

tourbiker
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2018, 13:36
Wohnort: Pulheim

Re: Supergau bei meiner CT 450

Beitrag von tourbiker »

Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe meine Orgel (fast) wieder so, wie es sein sollte. Das Wheel funktioniert leider nicht, das Kabel 58 ist in Ordnung.

Könnte ich es folgendermaßen testen?
Kabel von der Platine, wo das Wheel eingebaut ist, abziehen.
Dann 2 Taster am freien Ende anschließen. Ein Taster von 3 gegen 2 und ein Taster von 1 gegen 2. Die Leitungen 3 + 1 werden auf der DP00070 mit 2 100K Pullup-Widerständen auf +5V gezogen. Das Wheel müsste die beim Drehen dann gegen GND ziehen.
Somit könnte ich doch testen, ob das Wheel oder das IC 662 an diesen Eingängen 3,4 defekt ist???
Oder ist in dem Wheel noch irgendeine zusätzliche Elektronik verbaut? Gibt's das bei Böhm noch als Ersatzteil oder eventuell auch bei Reichelt Elektronik?

Gruß
Michael

Und einen schönen 2. Advent an ALLE

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Supergau bei meiner CT 450

Beitrag von Vodjara »

Hallo Michael,

Bestell dir bei Keyswerk einfach ein neues Wheel und bau es ein......dann hast du Ruhe
Ich war überrascht über den Preis....ich glaube es kostet nicht mal 20 Taler ! Für ein BÖHM-Ersatzteil ein Schnapper !!
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten