Seite 1 von 1

SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 25.01.2018, 22:11
von Heiko
Hallo an alle.
Zur Zeit werden einige SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht angeboten.
Die Preise variieren zwischen 120 und 150€.
Die Anbieter kommen weitestgehend aus USA und Italien.
Vielleicht ist diese Information für den ein oder anderen 250er und 280er Besitzer interessant da ja kaum an diese Laufwerke zu kommen ist.
Gruß
Heiko

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 26.01.2018, 16:58
von Horst
Kann man eigentlich so ein Diskettenlaufwerk auf einen USB-Stick umrüsten?

Gruß Horst

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 27.01.2018, 00:28
von flordieter
In die 280 (bei den anderen weiß ich es nicht) passen aber nur SlimLine - SCSI-Disklaufwerke. Die anderen sind zu dick. Vor dem Kauf also unbedingt darauf achten!

Gruß Rolf

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 29.01.2018, 05:04
von Heiko
Meines Wissens gibt es keinen Hersteller für SCSI zu USB.

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 29.01.2018, 07:18
von wissingc
Hallo,

bei den Floppys braucht man den passenden integrierten Controller. Der Typ ist auf den Laufwerken zu sehen, andere funktionieren ohne weiteres nicht.
Ich habe mal eine SCSI to USB Bridge gesehen, aber die werden ohne weiteres wohl nicht funktionieren. Und weil die CPU den USB höchstens als Festplatte erkennen würde, kann man das vergessen, weil man mit einer Floppy ein bootfähiges Laufwerk braucht, daher der Emulator; so habe ich das wenigstens in Erinnerung.

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 30.10.2020, 17:07
von PHS-Studio
Hallo liebe Orgel-Fans!

Ich habe mich nun endlich mal hier im Forum angemeldet nach 35 Jahren Böhm-Spieler....
Zugegeben gibt es einen nicht ganz erfreulichen Grund. Ich musste nun auch, wie scheinbar viele vor mir vor ein paar Tagen mit ansehen, wie sich das Diskettenlaufwerk meiner geliebten Diamant 280 mit Rauch und Gestank von dieser Welt verabschiedet hat.

Das Thema wird ja hier scheinbar schon lange diskutiert. Wurde denn zwischenzeitlich (nach 5 Jahren) mal eine Lösung gefunden?

Ich wäre für jeden Ansatz dankbar. Nach dem Tausch des Puffer-Akkus ist meine Orgel jetzt nur noch eine Ruine.... :(

Viele Grüße
Peter

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 07.11.2020, 10:08
von PHS-Studio
Ok, scheinbar interessiert dieses Thema keinen mehr.
:(

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 07.11.2020, 12:30
von flordieter
Nein, es gibteinfach keine Laufwerke mehr!

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 08.11.2020, 18:57
von Deti
Moin,
Nehm ein internes Zip Laufwerk, in meiner Diamant 200 läuft das einwandfrei

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 09.11.2020, 08:37
von Kleinferdinand
Hallo,

habt ihr denn mal in Bückeburg nachgefragt wg. Disklaufwerke?
Da kommen doch gelegentlich Rückläufer aus Umbauten und Umrüstungen zurück.
Kürzlich wurden erst bei meiner Orgel alle Komponenten ausgebaut, darunter auch das Laufwerk.

Gruß
Bernd

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 09.11.2020, 09:43
von Claus Riepe
Hallo Bernd!

das nützt aber ihm leider nichts, denn die Laufwerke in der 200er waren spezielle SCSI Floppies. Die aus den anderen Modellen passen da nicht.
Da bleibt nur der Gebrauchtmarkt. Ab und zu sind ja recht günstige Komplettorgeln der 2er Serie dort zu haben.

Viele Grüße,
Claus

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 26.11.2020, 22:05
von Martin Loehr
Da gibbet es auch in der Bucht einen Anbieter der SCSI auf SD Karte anbietet. Dieses soll zu90% kompatiebel sein zu den SCSI vom Atari und Amiga 500. Da der Aufbau ja fast identisch ist, könnte das klappen.

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 27.11.2020, 06:57
von Thomas
Hatte ich in meiner Orgel schon mal getestet und lief.

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 27.11.2020, 09:54
von Martin Loehr
Das Teil als Bausatz für 40 Euronen?

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Verfasst: 27.11.2020, 10:18
von Thomas
Hast Du einen Link?