SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von Heiko »

Hallo an alle.
Zur Zeit werden einige SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht angeboten.
Die Preise variieren zwischen 120 und 150€.
Die Anbieter kommen weitestgehend aus USA und Italien.
Vielleicht ist diese Information für den ein oder anderen 250er und 280er Besitzer interessant da ja kaum an diese Laufwerke zu kommen ist.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von Horst »

Kann man eigentlich so ein Diskettenlaufwerk auf einen USB-Stick umrüsten?

Gruß Horst

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von flordieter »

In die 280 (bei den anderen weiß ich es nicht) passen aber nur SlimLine - SCSI-Disklaufwerke. Die anderen sind zu dick. Vor dem Kauf also unbedingt darauf achten!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von Heiko »

Meines Wissens gibt es keinen Hersteller für SCSI zu USB.
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von wissingc »

Hallo,

bei den Floppys braucht man den passenden integrierten Controller. Der Typ ist auf den Laufwerken zu sehen, andere funktionieren ohne weiteres nicht.
Ich habe mal eine SCSI to USB Bridge gesehen, aber die werden ohne weiteres wohl nicht funktionieren. Und weil die CPU den USB höchstens als Festplatte erkennen würde, kann man das vergessen, weil man mit einer Floppy ein bootfähiges Laufwerk braucht, daher der Emulator; so habe ich das wenigstens in Erinnerung.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

PHS-Studio
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020, 17:21

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von PHS-Studio »

Hallo liebe Orgel-Fans!

Ich habe mich nun endlich mal hier im Forum angemeldet nach 35 Jahren Böhm-Spieler....
Zugegeben gibt es einen nicht ganz erfreulichen Grund. Ich musste nun auch, wie scheinbar viele vor mir vor ein paar Tagen mit ansehen, wie sich das Diskettenlaufwerk meiner geliebten Diamant 280 mit Rauch und Gestank von dieser Welt verabschiedet hat.

Das Thema wird ja hier scheinbar schon lange diskutiert. Wurde denn zwischenzeitlich (nach 5 Jahren) mal eine Lösung gefunden?

Ich wäre für jeden Ansatz dankbar. Nach dem Tausch des Puffer-Akkus ist meine Orgel jetzt nur noch eine Ruine.... :(

Viele Grüße
Peter

PHS-Studio
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020, 17:21

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von PHS-Studio »

Ok, scheinbar interessiert dieses Thema keinen mehr.
:(

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von flordieter »

Nein, es gibteinfach keine Laufwerke mehr!
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Deti
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2020, 17:23

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von Deti »

Moin,
Nehm ein internes Zip Laufwerk, in meiner Diamant 200 läuft das einwandfrei
Böhm Musica Digital 910
Böhm Diamant 200 CT

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo,

habt ihr denn mal in Bückeburg nachgefragt wg. Disklaufwerke?
Da kommen doch gelegentlich Rückläufer aus Umbauten und Umrüstungen zurück.
Kürzlich wurden erst bei meiner Orgel alle Komponenten ausgebaut, darunter auch das Laufwerk.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

das nützt aber ihm leider nichts, denn die Laufwerke in der 200er waren spezielle SCSI Floppies. Die aus den anderen Modellen passen da nicht.
Da bleibt nur der Gebrauchtmarkt. Ab und zu sind ja recht günstige Komplettorgeln der 2er Serie dort zu haben.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von Martin Loehr »

Da gibbet es auch in der Bucht einen Anbieter der SCSI auf SD Karte anbietet. Dieses soll zu90% kompatiebel sein zu den SCSI vom Atari und Amiga 500. Da der Aufbau ja fast identisch ist, könnte das klappen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von Thomas »

Hatte ich in meiner Orgel schon mal getestet und lief.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von Martin Loehr »

Das Teil als Bausatz für 40 Euronen?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: SCSI Diskettenlaufwerke in der Bucht!

Beitrag von Thomas »

Hast Du einen Link?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten