Pedalgummis

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Pedalgummis

Beitrag von Clhh »

Hi,

Einige der Pedalgummis (sogenannte Omega-Ringe) vom Vollpedal meiner 280 sind gerissen und fliegen ständig ab.

Nun habe ich in BüBu nach Ersatz gefragt aber erfuhr, dass es Diese wohl nicht mehr gibt. Eine Alternative konnte man mir nicht nennen.

Hat irgendjemand einen Tipp, was man dann tut? Ich habe schon versucht die Gummis zu kleben mit Powerklebeband, aber es müssen doch nachhaltigere Lösungen geben?

Beste Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2009, 09:10
Wohnort: Ahlen

Re: Pedalgummis

Beitrag von Lodda »

Versuch doch mal bei pausch-e.de Vielleicht haben die so etwas.

Viel Erfolg
Lothar
Sempra SE 40 V2.0

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Pedalgummis

Beitrag von bernieman »

Hei,
bei den Yamis der HS HX Series waren diese Gummis auch immer nach einer Gewissen Zeit schrott. Habe diese dann mit Handelsüblichen Dichtungen aus dem Sanitäreberreich ersetzt und ging. War zwar immer eine langwierige Sucherei und Montiererei, aber für ca 15,00 Euro damals bein nem 17er Pedal, immer noch billiger als ein Pedal kpl. teuer ersetzen.

BG
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Pedalgummis

Beitrag von Clhh »

Hi,

stimmt, bei allen meiner Yamaha's (HS6, HX1, EL90) außer beim DDeck musste ich die Dinge auch einmal tauschen. Da gabs allerdings Ersatz beim Yami-Händler.

Danke für den Vorschlag mit der Baumarktlösung. Bin jedoch leider nicht so begabt soetwas jetzt selber zu basteln. Kaufe da lieber etwas, was dann auch nachhaltig hält. Aber BüBu scheint auch nicht helfen zu können, was mich allerdings wundert. Kann ja nicht der Einzige mit diesem Problem sein?

Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Pedalgummis

Beitrag von bernieman »

Hallo Chris,
nach dem Du, wenn ich das richtig verstehe bei den Yammis, schon mal gewechselt hast, dürfte das ja kein Problem darstellen. Ist ja reine Mechanik und ein paar Schrauben wirst Du ja schon mal auf und zu machen können :D Sollte das mit den Dichtringen aus dem Baumarkt nicht funzen, es gibt auch noch O-Ringe. Aber wie gesagt, es ist halt eine Sucherei.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Pedalgummis

Beitrag von Heiko »

Hi.
Ist schon der Hammer das BüBu nicht im geringsten einen Vorschlag anbieten kann. Und das bei einer Orgel die vor gar nicht langer Zeit für viele tausend Euronen nachgerüstet wurde.
Ich würde die alten Ringe ausbauen und damit zu einem Sanitärhandel oder Baumarkt gehen. Oder vielleicht hat Frau Zöllner eine Lösung für das Problem.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Antworten