280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Kardinaal
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2017, 16:12

280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Kardinaal »

Hallo Forum,

meine 280ct macht beim Sound "Sinus-Obermanual" (und nur da) heftige, schrille Fehlgeräusche/-töne. Was könnte die Ursache sein?
Alle anderen funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank für die etwaige Hilfe!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Kardinaal!

erst mal Willkommen hier! Wir finden es ja eigentlich immer ganz nett, wenn sich Neulinge im Forum erst mal kurz vorstellen. :)

Was deine Frage angeht: Was für ein Sinus ist denn in deiner Orgel eingebaut? Spielst du noch mit dem HDS-Sinus? Vielleicht ist eine der Stimmblock-Platinen defekt?

Unsere Nicole Zöllner liest ja hier mit, die ist Spezialistin, was die 280 angeht und hat sicher ein paar Tipps für dich.

Viele Grüße,
Claus Riepe
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Kardinaal
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2017, 16:12

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Kardinaal »

Entschuldigt bitte, ich heiße Martin und bin 22 Jahre alt. Ich habe die Orgel geerbt und möchte gerne mit dem Spielen beginnen. Welcher Sinus da verbaut wurde, kann ich so leider nicht sagen, wo muss ich da nachsehen? Sie hatte zunächst auch die bekannten Knallgeräusche gemacht, nachdem ich einige Stecker in der Nähe des Netzteils ab- und wieder eingesteckt hatte, waren diese verschwunden (guter Tip aus diesem Forum :D ). Das Teil wurde, denke ich, ohnehin lange Zeit nicht gespielt. Also, wie gesagt, alle Stimmen funktionieren einwandfrei, bis auf diesen Sinus-Obermanual....

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Claus Riepe »

Geh mal auf MENU - 7 Sonstiges - 3 Orgel Info.
Da sieht man den aktuellen Stand des Instrumentes.
Und rufe mal das Sinus Menü mit den Zugriegeln auf.
Kannst du von beidem mal Bilder posten? Dann kann man schon mehr sehen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Kardinaal
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2017, 16:12

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Kardinaal »

Hier ein paar Bilder

Kardinaal
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2017, 16:12

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Kardinaal »

Entschuldigung, das wird wohl so nix...... muss ich die Bilder erst mal irgendwie verkleinern... :roll:

Kardinaal
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2017, 16:12

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Kardinaal »

Entschuldigung, das wird wohl so nix...... muss ich die Bilder erst mal irgendwie verkleinern... :roll:

Kardinaal
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2017, 16:12

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Kardinaal »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kardinaal
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2017, 16:12

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Kardinaal »

Das mit dem Zugriegel-Menu funktioniert auch nicht :( . Habe Sinus-Obermanual ausgewählt und dann die Zugriegel-Taste gedrückt..... nix passiert.

Kardinaal
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2017, 16:12

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Kardinaal »

Wie ich gerade entsetzt festestellen muss, habe ich das gleiche Phänomen, wenn ich auf der unteren Klaviatur den Sinus-Untermanual anwähle.....

Kardinaal
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2017, 16:12

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Kardinaal »

Schade, dass anscheinend keiner helfen kann.

Ich werde dann wohl alle Platinen und Bauteile abbauen und die Kontakte reinigen sowie die Lötstellen untersuchen. Die Knallgeräusche sind leider auch wieder da und kommen anscheinend vom Reverb, die waren nur weg, weil ich den Hall auf 0 stehen hatte..... :(

Sollte ich die Fehler finden, werde ich jedenfalls darüber berichten.

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von wissingc »

Hallo,

die Knallgeräusche hatte ich auch schon mal. Häufig sind dies Kontaktfehler an den Spannungsleitungen. Hier hilft, dass man anstelle der Stecker die Leitungen direkt auf die Pins auflötet. Welchen Sinus du hast, sollte ja eigentlich auch in deinen Unterlagen zu finden sein; hast du die noch?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 280ct Sinus macht Fehlgeräusche

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Der Sinus, das zeigen die Bilder, ist auf jeden Fall das alte HDS-System, das ist die Platine mit den kleinen Steckkarten darauf, links von der CPU. Wenn du nicht ins Menü kommst, sind wahrscheinlich auch die Freischaltungen aus der Orgel raus. Das kann auch die Ursache für die Sinus-Geräusche sein. Du solltest aber die Steckkarten auch mal abziehen und schauen, dass die Steckkontakte sauber sind.

Hast du die Systemdisketten für die Orgel? Die solltest du erst einmal wieder einladen:
Orgel aus - Systemdiskette ins Laufwerk - Orgel einschalten. Die Freschaltung wird während des Bootens geladen. Wenn der Grundbildschirm da ist, kannst du die Diskette entfernen.
Bitte so mit allen vorhandenen System Disketten verfahren. Tut sich dann schon was beim Sinus?

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten