2. Fußschweller nachrüsten

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

2. Fußschweller nachrüsten

Beitrag von Vodjara »

Guten Tag in die Runde !

Was viele Yamaha-Orgeln schon immer hatten sehe ich als ziemlich sinnvoll fürs flexible Orgelspiel und würde gerne einen zweiten Fußschweller daneben setzen der dann beispielsweise die Glide-Funktion übernimmt.
Wo müsste ich den dann anschließen und wie wird er dann eingebunden.....? Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann was dazu schreiben....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2. Fußschweller nachrüsten

Beitrag von Claus Riepe »

Naja, das ist nun keine Yamaha Erfindung, konnte sogar ein Keybits der ersten Tage schon! :)

Bei der 350/450 geht das ab Crystal Mixer. Der bzw. die Schweller arbeiten dann als MIDI Schweller und können frei mit Controllern belegt werden.
Wegen des Anschlusses fragst du am besten Erik Jeromin.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: 2. Fußschweller nachrüsten

Beitrag von Clhh »

Kleine Ergänzung:

Bei den Yamaha Electones funktioniert diesen 2. Schweller seit den 80ern anders. Es handelt sich nämlich nicht um einen üblichen Schweller, sondern hat eine Federmechanismus, der diesen 2. Expressionpedal immer in der mittlere Position zurückführt. Also wie man es von einem Pitchbend-Wheel es kennt.

Das erlaubt den Spieler, neben das Pitch'en von Klangfarben ohne die Hände von der Klaviatur zu nehmen um etwa ein Pitchbender zu bedienen, auch z.B. in das Style- oder Songtempo manuell einzugreifen. So lassen sich rittardandos zielgenau steuern. Außer bei den Electones gibts dies zu meinem Kenntnis bei keine andere Orgel. Vollständigkeitshalber gesagt, lässt sich ebenso bisher nur bei den Electones pitches von der "Horizontale Aftertouch" (man hat also nicht nur ein herkömmliches Aftertouch sondern auch eine weitere Dimension zur Verfügung.

In Sachen Modulationsmöglichkeiten sind diese Dinge leider bisher tatsächlich reine Yamaha Merkmale.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: 2. Fußschweller nachrüsten

Beitrag von Vodjara »

Clhh hat geschrieben:Kleine Ergänzung:

Bei den Yamaha Electones funktioniert diesen 2. Schweller seit den 80ern anders. Es handelt sich nämlich nicht um einen üblichen Schweller, sondern hat eine Federmechanismus, der diesen 2. Expressionpedal immer in der mittlere Position zurückführt. Also wie man es von einem Pitchbend-Wheel es kennt.

Das erlaubt den Spieler, neben das Pitch'en von Klangfarben ohne die Hände von der Klaviatur zu nehmen um etwa ein Pitchbender zu bedienen,.
Weiß ich doch auch :wink: Und genau das möchte ich in meiner eOrgel auch haben und nutzen. Auf vielen electone-Videos auf Youtube kann man oft sehen, wie das Pedal zum Einsatz kommt.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2. Fußschweller nachrüsten

Beitrag von Claus Riepe »

Die Feder musst du dann aber selbst einbauen :) Es gibt aber in der Software auch noch die Pitch-Controller für die Oktavschieber eben z.B. der 350/450. Da brauchts dann keine Mittenrastung, der Endpunkt ist dann eben am Schweller-Ende. Wenn man denn mit dem Schweller pitchen will, wäre das bei einem Schweller ohne Feder die bessere Variante der Belegung.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: 2. Fußschweller nachrüsten

Beitrag von Clhh »

Ach ok ;)

Wäre tatsächlich eine Bereicherung für eine Böhm Orgel.
Gerade solche Live Spielhilfen machen ja den Unterschied zum Keyboard aus.

Also dann viel Spaß beim Basteln;)
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: 2. Fußschweller nachrüsten

Beitrag von bernieman »

Hallo zusammen,
gibt es jetzt schon Informationen zum Anschluß? Geht ja gerade ein wenig unter.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Antworten