Klaviaturausführungen

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Klaviaturausführungen

Beitrag von Vodjara »

Guten Tag,

Derzeit befinden sich einem günstigen Umstand geschuldet zwei 350er in meinem Besitz. Eine davon wird optimiert und erweitert und die andere wird anschließend den Besitzer wieder wechseln. Bis auf Maxima und CM sind beide Orgeln soweit identisch.
Beim Austausch der Klaviaturen untereinander habe ich allerdings ein seltsames Phänomen:
In der jeweils anderen Orgel spielen die Töne genau andersherum -also nach rechts hin die tiefen Töne und links rüber die hohen. Im erstem Moment denkt man an banale Sachen wie Stecker vertauscht oder so, aber so einfach ist es dann wohl doch nicht. Bei der einen Tastatur handelt es sich bei einem Modell eine FATAR-Klaviatur mit längeren Tasten und durchgehender Tasterplatine. Die andere Tastatur hat ebenfalls schon den Mäander-Touch integriert allerdings besteht die Tastaturplatine aus zwei gleichen Teilen mit zwei zusätzlichen Platinen drauf.
Meine Frage ist nun: Wie kann das sein.....? Beide Orgeln sind ja bis auf die Soundmodule und den CM auf dem gleichen Ausbauzustand. M-CPU ist nahezu identisch.
Wie konnte man beide Klaviatur-Varianten verbauen die um "180 Grad" verkehrt spielen ? :mrgreen:

Hier mal ein Foto von der offensichtlich etwas älteren Ausführung:
BÖHM Klaviatur Unterseite klein.jpg
BÖHM Klaviatur Unterseite Skizze.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Klaviaturausführungen

Beitrag von bernieman »

Hey,
hatte ein ähnliches Phänomen bei einer Digi Piano Tastatur (88er) die ich in den Silbervogel 27 damals integrieren wollte. Habe mir dann Rat in Bübu geholt und wollte mir den Platinensatz in Bübu holen, ging aber nicht, weil keine geeignet Abfrage, lt. Hr. Jeromin, für das Abspielen in der richtigen Reihenfolge vorhanden war. Also bei Döpfer nachgefragt, weil das PK 88 die gleiche Tastatur drin hatte, nur eine andere Abfrage und da hieß es dann dass Fatar Kundenspezifisch die Abfragen, die eigene und die von Döpfer verbaut hatte.
Anscheinend hätte man alle Dioden auslöten müßen und um 180°drehen.
Nach einbau der von Döpfer und anschluß in die Orgel über Midi war alles Ok.
Ich weiß hilft Dir bei Deinem Problem gerade nicht wirklich weiter, aber vielleicht dient es zum Versändnis.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Klaviaturausführungen

Beitrag von Vodjara »

@bernieman; Jede Information ist hilfreich... :)

Ich hatte auch probiert, die Platinen die direkt unter den Tasten sitzen einfach um 180 zu drehen....dies hätte das Problem gelöst. Leider passt es jedoch mechanisch nicht weil sie nicht "symmetrisch" sind.
Ich gehe davon aus, dass Keyswerk hier mittels Jumper oder IC´s die Anpassung vornimmt.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Klaviaturausführungen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

ich meine, dass die Anpassung über die Jumper auf der CPU im Bereich "CONFIG" vorgenommen wird. Check da mal die Jumperposition, sollte bei der "alten" CPU genauso stecken, wie bei der Orgel, aus der du die neueren Klaviaturen übernommen hast.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Klaviaturausführungen

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Claus,
das kann ich so bestätigen und soll einfach mal ein Suchhinweis sein. Das, was im Midibereich über den Bildschirm einstellbatr ist, wird bei den internen Tastaturen per Jumper eingestellt. In der 280er werden die Tastaturen über die Jumperleiste (Jumper 1, 2 und 3) gesteuert. zB kann es passieren, das die "großen" Tastaturen in der 280er erst laufen, wenn umgejumpert wird. Deswegenb mußte bei Wechsel von 250 (2 x 4) auf 280 (2 x 5) der Jumper 1 (Mäuseklavier 1) geändert werden!
Ich denke, das ist in der 350/450 nicht anders
Herzliche Grüße
Nicole
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Klaviaturausführungen

Beitrag von bernieman »

...gabs denn die 350/450 überhaupt mit 2x 4 Oktaven?
Aber hier gehts doch um die Abfrageplatinen. Und ich kann mir nicht vorstellen das die "gedrehten" Töne per Jumper so ohne weiteres um 180 Grad umgedreht werden können. Zumal ja die von Nicole angesprochene Jumperveränderung sich auf die Oktaverweiterung bezieht.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Klaviaturausführungen

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Bernieman, natürlich gabs es die 350/450 nicht mit 2 x 4 Oktaven. Ich meinte das nur in Bezug auf die Jumper, das die die Klaviaturen intern einstellen. Und da die Tastaturplatinen von 4 auf 5 Oktaven sich geändert haben. besteht hier die Möglichkeit, diese 180 Grad-Verdrehung auszuprobieren!!!!!!!!!!!!!
Nichts anderes habe ich damit gemeint!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Klaviaturausführungen

Beitrag von bernieman »

@ Nicole ..... es war ja auch nur ein Gedankengang und keine Kritik.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Klaviaturausführungen

Beitrag von Nicole Zöllner »

Alles wird gut!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Klaviaturausführungen

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Heinz!

ich meine, dass die Anpassung über die Jumper auf der CPU im Bereich "CONFIG" vorgenommen wird. Check da mal die Jumperposition, sollte bei der "alten" CPU genauso stecken, wie bei der Orgel, aus der du die neueren Klaviaturen übernommen hast.

Gruß,
Claus
Yep ! Genau das war es ! Jumper musste eine Position nach unten und schon war alles wie es muss ! Klasse und Danke dir Claus für den entscheidenden Hinweis !!! :D
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten