Begleitung wandert

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Begleitung wandert

Beitrag von flordieter »

Hallo,

meine Begleitautomatik ist auf's Obermanual "gewandert". aber nur bei einem Preset. Ich habe das OM gesplittet (OM1 und OM2 ab Taste 60, OM3 bis Taste 59)
Nach dem Split für OM3 liegt nun die Steuerung für den Begleitautomaten auf OM3.
Ist da noch irgendwo was im Preset verstellt? Denn wie Ihr im Bild seht ist die Steuerung auf das UM eingestellt. Ich finde aber nichts.

Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Begleitung wandert

Beitrag von flordieter »

Hallo,

hat niemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Begleitung wandert

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

hast Du den Parteditor wieder verlassen, und ist es dann immer noch so?
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass mir mal was ähnliches passiert ist, weil der Parteditor beim Speichern noch aufgerufen war.
Wie das genau war, kann ich allerdings heute nicht mehr sagen. Was ich nur sagen kann ist, dass ich seitdem nur noch im Parteditor die Splitpunkte verstelle und die Splittaste an meiner Orgel nicht mehr benutze.

Ich habe da noch eine Idee: Geh' doch bitte mal in den Parteditor und schaue, welche Balken hochgehen, wenn Du im Obermanual den linken Bereich spielst. Sollten dann sowohl bei OM3 als auch bei Lower1 Balken zu sehen sein, handelt es sich um einen Kanalkonflikt.

Welche Balken erscheinen, wenn Du im Untermanual spielst?
Wenn der Lower1 Balken beim Split nur noch vom Obermanual gespielt wird, dann empfehle ich das Preset ohne die Nutzung des Splitschalters nur im Parteditor neu zu erstellen.


Musikalische Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von rhamac am 14.11.2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Begleitung wandert

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

ich speichere eigentlich immer erst nach dem Verlassen des Parteditors. Ich finde auch auf allen 4 Seiten nichts, was anders ist als bei den anderen Presets. Da es aber nur in diesem Preset auftritt muss es etwas sein, das im Preset gespeichert ist. Ich finde aber nichts!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Begleitung wandert

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Ich habe das gestern abend mal ausprobiert, allerdings an der OVT stage: Die Zuordnung des Eingabeparts der Begleitung wird beim Speichern in die Globalpresets übernommen. Somit kann man im Prinzip wechselnde Eingabeparts für die Begleitung in verschiedenen Presets vorsehen. In den Werkspresets ist diese Info allerdings nicht enthalten, da ja die Partsortierung in den verschiedenen Modellen nicht gleich ist. Wenn man also von einem Preset mit verlegter Eingabe auf eines der ROM-Presets zurückgeht, bleibt die Zuordnung, da hier keine neuen Daten aufgerufen werden. Wird ein ROM-Preset neu gespeichert, auch ohne weitere Veränderung, ist die Info allerdings enthalten.
Wobei das entsprechende Eingabe-Menü für die Begleitsteurung bei mir die Zuordnung immer korrekt angezeigt hat.
Was ist dass denn für ein Preset, wo die Zuordnung oben ist? Und hast du mal probiert, dass einfach neu zu speichern mit korrekter Zuordnung?

Ob Presets bei aufgerufenem Parteditor oder im Grundbildschirm gespeichert werden, ist übrigens völlig belanglos. Es gibt nur ein paar Funktionen, die bei aufgerufenem Parteditor beim Aktivieren dem gerade selektierten Part zugeordnet werden. z.B. der Sync Start.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Begleitung wandert

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ich kann es ja nicht speichern, da ich nicht weiß, wie ich die Zuordnung ändern kann. Ich habe auch die Zuordnung nicht bewusst verändert, nur den Splitbereich, und da war es plötzlich nach oben verlegt. Ich krieg's aber nicht mehr weg!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Begleitung wandert

Beitrag von flordieter »

Noch was: Es hat nichts mit den ROM-Presets zu tun, ich arbeite z.Zt. nur mit den selbsterstellten Presets im RAM.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Begleitung wandert

Beitrag von flordieter »

Jetzt habe ich eine Gesamtinitialisierung "Alles" der Orgel gemacht, das hat aber nichts verändert.

Und irgendwie bin ich jetzt neben der Kapp: Ist es richtig, dass beim Sichern beim Dateinamen nur Großbuchstaben eingegeben werden können? Ich sichere nämlich immer nur mit Zahlen (also heute z.B. 14-11-14). Die Shift-Taste geht beim Sichern nicht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Begleitung wandert

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe das betreffende Global-Preset in meinen Silverbird geladen.
Und dort ist alles ok (Akkordsteuerung erfolgt über Lower1).

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Begleitung wandert

Beitrag von flordieter »

Und bei mir über Upper 3. Dann ist es wohl doch nicht im Preset gespeichert?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Begleitung wandert

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

doch, das wird im Preset gespeichert, sonst wäre es ja nicht möglich, mit wechselnden Eingabeparts zu arbeiten. es kann aber sein, dass diese Info beim Laden in ein anderes Modell ignoriert wird, wie das z.B. mit den Taster/ Reglerbelegungen auch der Fall ist, da die ja nicht zwischen allen Modellen kompatibel sind. Man müsste alo das Preset mal in einer anderen 280 testen. Schick die Datei doch mal an Harald Zöllner, der hat ja eine und kennt sich gut aus.
Was passiert denn, wenn du den Akkordsteuerpart im Menü händisch änderst, also dort nochmals neu anwählst? Ist die Zuordnung dann zumindest für den Moment korrekt?

Zahlen können für eie Dateinamen durchaus verwendet werden, ebenso auch z.B der Unterstrich.Aber alle Sonderzeichen gehen nicht. Ich meine, da gibts in der Anleitung auch ne Aufstellung.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Begleitung wandert

Beitrag von flordieter »

Was passiert denn, wenn du den Akkordsteuerpart im Menü händisch änderst, also dort nochmals neu anwählst?
Hallo Claus,

was meinst Du denn damit? Bei mir steht doch die Akkordsteuerung schon korrekt auf UM (siehe Bild vom ersten Beitrag). Oder meinst Du was anderes?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Begleitung wandert

Beitrag von Claus Riepe »

Ja, schon, aber einfach den Parameter nochmal neu anwählen (einfach einmal + und einmal - drücken in dem Menü, bzw. mit dem Rad einmal vor und zurück, damit der Part neu selektiert wird.
Ändert sich dann was?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Begleitung wandert

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

ich kann mir da nur vorstellen, dass der Split des OM auf Kanal 2 sendet. Kontrolliere doch mal bitte, ob dem so ist. Wenn ja, liegt es tatsächlich am Splitten mit der Taste.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Begleitung wandert

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

tolle Idee, jetzt spielt es wieder unten. Da hat sich wohl was verhakelt - Computer halt!

Vielen Dank und Gruß
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten