2. Bildschirm anschließen

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

2. Bildschirm anschließen

Beitrag von Vodjara »

Guten Tag !

Mich hat schon immer die nicht gerade ergonomische Anordnung des Bildschirms bei der Orgel gestört. Ich weiß nicht wie es den anderen Orglern geht, aber ich muss mich jedesmal ein gutes Stück nach vorne beugen um beispiesweise beim editieren der Sounds den Bildschirm gut ablesen zu können. Gibt es da nicht eine Möglichkeit einen 2. Bildschirm anzuschließen ?
Ich könnte mir vorstellen, einen 15"TFT an Stelle des Notenständers zu montieren.
Wäre ja vielleicht mal eine Anregung an die Entwickler eine Art zusätzliche "Grafikkarte" (die ja nun wirklich nicht sehr groß ist) in die Orgelelektronik zu integrieren......

Darüber hinaus finde ich das Bedienfeld eh´etwas zu flach....die obere Bedienfeldhälfte könnte ruhig etwas steiler angeordnet sein.....Vielleicht nicht so wie bei einer Lowrey aber zumindest wie bei der Emporio.
.....Nein ich werde mir nicht deswegen gleich eine Emporio kaufen ! ;)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Heinz!

Dies ist durch die Gäusemaße vorgegeben, die sich ja - aufgrund der Nachrüstbarkeit - an den früheren Modellen MD 1030, Diamant 300/400 orientieren müssen. Bei Emporio und Sinfonia konnte der Winkel geändert werden, da es sich hier um neue Modelle handelt, bei denen nicht auf eine Nachrüstbarkeit in frühere Generationen geachtet werden musste.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: 2. Bildschirm anschließen

Beitrag von Kleinferdinand »

Vodjara hat geschrieben: Mich hat schon immer die nicht gerade ergonomische Anordnung des Bildschirms bei der Orgel gestört. Ich weiß nicht wie es den anderen Orglern geht, aber ich muss mich jedesmal ein gutes Stück nach vorne beugen um beispiesweise beim editieren der Sounds den Bildschirm gut ablesen zu können. Gibt es da nicht eine Möglichkeit einen 2. Bildschirm anzuschließen ?

Hallo Vodjara,

wenn ich mich richtig erinnere, hat es so etwas schon mal gegeben:
Bei der Ümrüstung von der Diamant 200 CT auf die 250 CT lag ein Bausatz 39571 für einen Scart-Anschluss bei,
mit dem man einen Bildschirm/Monitor an die Orgel anschließen konnte.

Gruß
Bernd

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

genau so ist es. Bei meiner CT 280 funktioniert es auch, habs allerdings nur mit einem normalen Fernseher ausprobiert.
War ganz hilfreich beim Karaoke Singen, da der Text natürlich viel besser von allen zu lesen ist.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Stimmt, bei Keybits/280 usw. ist das möglich, bei den großen Orgeln ab 350 aufwärts aber leider nicht.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Bildschirm anschließen

Beitrag von Martin Loehr »

Bei den Orgeln ab 350 aufwätz leider nicht....... Wir werden sehen. :D :wink:
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten