Probleme, Probleme, Probleme!! :-(

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Probleme, Probleme, Probleme!! :-(

Beitrag von Clhh »

Hallo,

Meine 280er hat mich heute mindestens 10 weitere graue Haare bereitet, neben den anderen kleinen Macken, die ich irgendwie nicht gelöst kriege.

1. ALLE PRESETS GELÖSCHT
Ich habe an der Orgel gearbeitet und war kurz draußen. Also habe ich sie naturgemäß ausgeschaltet.
Als ich wieder nach Hause kam, habe ich sie eingeschaltet - und SÄMTLICHE meiner über Wochen mühesam erstellten PRESETS waren wech bzw. die Orgel hat sich beim Einschalten die Standard Presets aus dem ROM geladen. Ich habe die Orgel wirklich nur normal eingeschaltet. Obendrein habe ich keine Datensicherung gemacht - also kann ich KOMPLETT von vorne anfangen. Ich könnte K..... - so etwas ist mir nie mit irgendeinem Instrument passiert!

Woran kann das liegen? Akku ist neu und der MegaFlash (32MB) auch erst vor kurzem neu gekommen.

2. BEDIENTASTEN
Ich habe inzwischen als nicht Techniker versucht die F-Tasten zu heilen. Aber sie wollen einfach nicht funktionieren. Entweder passiert nix wenn man drauf drückt, oder sie lösen Doppelimpulse aus (zB bei Stummschaltungen ist dieser Zustand unerträglich). Auch der Start/Stop Knopf will mal nicht starten und mal nicht stoppen oder der Style läuft einen Takt und Stoppt dann selber (oder umgedreht beim Stoppen).

Gibt es denn hier in Norddeutschland nicht einen Reparaturdienst für solche Kleinigkeiten? Eine Fahrt nach Bückeburg kostet hin und zurück einen ganzen Tag.

3. DISKETTENLAUFWERK
Mit viel Mühe habe ich jetzt endlich Disketten und einen Diskettenlaufwerk gekauft. Neu! Aber die Böhm will ausschließlich ein paar alte Disketten oder Systemdisketten lesen. Formatieren will sie eine nagelneue Diskette nicht (und erkannt werden sie ebenfalls nicht, obwohl sie vorfomatiert sind. Es ist mir noch nicht gelungen nur eine Datei von meinem PC in die Orgel zu kriegen. Selbst wenn ich dann in etwa eine midi Datei auf einer von der Böhm erkannte Diskette am Rechner ziehe, dann wird diese Datei von der Orgel nicht gelesen. Weder bei Format 0 noch 1 mididateien.

Sorry, aber das verdirbt mir gerade total die Freude an der Orgel.

/Christian
Zuletzt geändert von Clhh am 14.06.2014, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Probleme, Probleme, Probleme!! :-(

Beitrag von Clhh »

Ergänzung:
Auch das Soundpaket "Sound4You" ist auf einmal nicht mehr da. Soundbank 26 wie von Geisterhand auf einmal leer?!?
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Probleme, Probleme, Probleme!! :-(

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

Hat die Orgel beim Wiedereinschalten 'Initialisiere' angezeigt? Das käme, wenn wirklich z.B. ein Akkuproblem vorläge und die Orgel einen Totalreset machen würde. Wenn das nicht kommt,kann man solche Probleme eigentlich ausschließen.

Ein Diskettenlaufwerk gekauft? Sollte nicht das vorhandene bei deiner Orgel nach innen 'verpflanzt' werden? Die 280er verwendet ja ein SCSI Floppy und nicht die normalen Laufwerke, die in den anderen Modellen verwendet wurden. Daher wahrscheinlich die Kompatibilitätsprobleme?

Ich habe Erik informiert, er wird sich bei dir melden.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Probleme, Probleme, Probleme!! :-(

Beitrag von Clhh »

Hi Claus,

Danke für Deine Antwort.
Ich versuche am Montag mit Erik zu telefonieren, da ich gerade auf Tour bin (Hochzeitssaison).

Ärgere mich keine Backup gemacht zu haben - das war eine Lehre. Denn auch meine Soundtabellen womit ich die ganzen Plugins am Mac steuere. Habe noch gestern Bank 26 wieder geladen und heute Morgen war dieser auch noch da.

Die Orgel hat gestern nichts von Initialisieren gemeldet, sondern normal mit dem bekannten Splashscreen gestartet. Als sie oben war habe ich auch noch mein letztgenutzte eigene Preset gesehen. Erst als ich ein neuen Wählen wollte standen plötzlich meine eigene Presets nicht mehr zur Verfügung. Verwunderlich.

In Sachen Diskettenlaufwerk. Das ging leider nicht mit dem Verlegen in der Orgel und da ich nicht immer die Orgel aufschrauben möchte, wenn ich eine neue Datei in die Orgel Laden will um an die CF Karte zu kommen, habe ich einen USB Laufwerk für mein PC gekauft. Mein Plan war es über den Weg meine Songs und Styles vom PC auf die Orgel zu kriegen. Aber entweder erkennt mein PC (Win7) eine Diskette von der Böhm nicht oder umgekehrt. Eine nagelneue Diskette lässt sich an der Orgel zwar formatieren und umgekehrt am PC auch, aber sie verstehen sich gegenseitig nicht.

/Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Probleme, Probleme, Probleme!! :-(

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

also das mit den Daten wundert mich schon. Entweder die Orgel macht einen kompletten Init, wenn es z.B. Probleme mit dem Akku gibt, oder die Daten werden userseitig irgendwie gelöscht, z.B. durch 'bisherige Daten ersetzen' beim Einladen. Das habe idh auch schon hinbekommen :) Das sie so Daten verliert, ohne dass es zum Reset kommt,gibts eigentlich nicht.
Was du auch mal checken kannst: Du bist nicht zufällig auf der ROM Ebene der Presets gelandet und siehst deswegen deine eigenen nicht? Prüf mal ob die '0' im Zehnerblock an ist, die schaltet nämlich auf die ROM Ebene um (Presets 1025 - 2048).
Wegen dem Laufwerk frag Erik mal, das derzeitige kann natürlich nach so vielen Jahren ein Problem mit der Mechanik haben, das sieht mir sehr nach einem Spurfehler aus, wenn es nur noch eigene Disketten liest und keine fremden meht.
Ich denke, bei Keyswerk wird sich noch eines der Slimline Laufwerke auftreiben lassen zum Auswechseln.
Wie gesagt Erik weiß Bescheid, könnt ihr dann Montag klären.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten