SonicCell-Problem

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich habe eine Frage an die ConicCell-Spezialisten (bzw. ext. MIDI-Expander). Neuerdings bleibt mein SonicCell nach dem Einschalten der Orgel stumm, er empfängt aber MIDI-Signale.
Um ihn "aufzuwecken" muss ich zuerst in den Part gehen, in dem ein SonicCell-Instrument registriert ist und dann einmal die Instrumente umschalten. Danach geht alles, bis zum erneuten Aus- und Einschalten der Orgel.
Da das bisher nicht war muss evtl. irgendwo was verstellt sein, aber trotz viel rumprobieren finde ich nichts. :( Ich hoffe, jemand von Euch hat mir einen Tipp.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

hast Du nach dem Umschalten, also wenn der Expander wieder zu hören ist, mal alles gespeichert?

Weiterhin: Musst Du wirklich das Instrument im Sonic Cell Part umschalten, oder reicht es irgend einen anderen Parameter also z.B. Vol. oder Chorus zu ändern?
Steht der Sonic Cell neben der Orgel oder ist der eingebaut?
Wenn neben der Orgel, passiert das egal, wie herum man einschaltet?
(Stichwort Active Sensing)

Sollte es an alle dem nicht liegen, dann ruf mich doch einfach mal an.
Solltest Du meine Telefonnummer nicht mehr haben, dann schick mir doch bitte eine PN mit Deiner.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

ich mache am ConicCell garnichts. Ich schalte an der Orgel ein Instrument weiter (vom ConicCell) und alles funktioniert.

Beispiel: Ich habe auf OM1 z.B. Syn Brass 2 eingestellt. Nach dem Einschalten der Orgel hört man sie nicht. Nun drücke ich an der Orgel Upper 1, die SonicCell-Syn Brass 2 wird angezeigt. Jetzt drücke ich ENTER und gelange in den SoundSelector, der Anwahlbalken steht auf Syn Brass 2. Beim Drücken einer Manualtaste empfängt der SonicCell ein MIDI-Signal, ist aber stumm. Jetzt schiebe ich den Anwahlbalken z.B. eins höher zu einem anderen ScnicCell-Instrument, und sofort ertönt dieses Instrument.
Schiebe ich den Balken dann wieder zurück auf die Syn Brass 2 so spielt auch diese. Das Ganze geht also nur beim ersten Mal nicht, und das ist sehr lästig.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Noch was habe ich festgestellt:

1. Wenn ich direkt am ConicCell ein Instrument weiterschalte funktioniert es auch, d.h. das Instrument hört man. Allerdings reagiert er dann nicht mehr auf die Schaltbefehle der Orgel. Erst wenn ich so wie im Beitrag zuvor vorgehe übernimmt wieder die Orgel das Kommando!
2. Beim Einschalten springt der ConicCell auf das Instrument, das in der Orgel auf Upper 1 eingestellt ist und anschließend sofort auf das Instrument mit der Nummer 128. Und das ist stumm.

Das Zurücksetzen des SonicCells auf die Werkseinstellungen ändert nichts!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von rhamac »

klingt nach Prob in den Daten, die der Sonic Cell empfängt.

Ich versuch mal, ob ich das richtig verstanden habe:

Beim Einschalten der Orgel schaltet der Sonic Cell gleichzeitig mit ein.
Dann schaltet er auf die Programmnummer die vom Orgelpreset aufgerufen wird
und dann ohne weiteren Eingriff auf Nr. 128, wo sich kein Klang befindet
und deshalb ist nichts zu hören.
Umschalten löst dann dieses Problem.
So weit richtig?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

fast richtig, allerdings schalte ich den SonicCell nie aus und er hat auch bei 128 einen Sound. Warum der nicht spielt zu Beginn weiß ich nicht. Anders ausgedrückt: Der SonicCell schaltet von alleine auf den Sound Nr. 128, den es gibt, der aber stumm bleibt. Habe ich alles am Laufen klingt der aber auch!

Kann es sein, dass die Orgel irgendeinen Umschaltbefehl auf 128 sendet? Aber warum ist dann der Sound 128 stumm?

Übrigens: Auch ein Gesamt-Reset der Orgel hat nichts an diesem Verhalten geändert. Ärgerlich ist halt auch, dass das früher funktioniert hat, aber meine Orgel war ja defekt (z.Zt. provisorischer Ersatz der CPU-Platine), und ich denke, seither geht das nicht mehr, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

Du hast doch auch den SonicCell eingebaut. Wie ist das denn bei Dir?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
ich habe noch keine Presets, die Sounds vom SC aufrufen.
Was passiert, wenn Du in der Orgel ein Globalpreset weiterschaltest und wieder zurück oder einfach das betreffende Globalpreset erneut aufrufst?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas und Ralf,

ich habe mal noch etwas herumexperimentiert. Beim Weiterschalten auf ein anderes Preset, das keine SC-Sounds enthält, passiert nichts. Hat das andere Preset aber auch im OM1 einen SC-Sound, so werden diese damit aktiviert und alles läuft normal.
Und dass er auf Sound Nr. 128 springt ist wohl Zufall, je nach Preset wird auf eine andere Nummer gesprungen, die ist aber nach dem Einschalten der Orgel (im OM1) immer stumm!

Aber das Ganze klärt sich etwas, es könnte schon immer so gewesen sein, ohne dass ich es bemerkt habe, denn der Effekt tritt nur bei OM1 auf. Wird das SC-Instrument woanders programmiert (OM2/3, UM1-3) dann spielt es sofort korrekt.
Mir scheint, das sieht eher nach einer falschen Einstellung in der Orgel aus oder einem Softwarefehler der Orgel.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von Thomas »

Habe ich das jetzt so verstanden:
Globalpreset mit SC-Sound im OM1, Orgel ausschalten, Orgel einschalten, Sound ist nicht mehr zu hören...
Ein Preset weiter geschaltet und wieder zurück - Sound ist wieder da?
Und das passiert nur im OM1?
Schon komisch....
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Ja, das hast Du richtig verstanden. Aber das mit dem Presetschalten funktioniert nur, wenn im zweiten Preset auch im OM1 ein SC-Sound gespeichert ist. Bei einem 280-Sound passiert nichts!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von Thomas »

Was heißt: Bei einem internen Sound passiert nichts?
Und das passiert nur auf OM1?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Wenn das andere Preset keinen SC-Sound gespeichert hat nützt das Hin- und Herschalten nichts, der SC-Sound bleibt stumm.
Beispiel: Preset 100 mit OM1 = SC-Sound Preset 101 mit anderem SC-Sound auf OM1: Das Hin- und Herschalten aktiviert den SonicCell
Preset 100 mit OM1 = SC-Sound Preset 101 ohne SC-Sound auf OM1: Der SonicCell bleibt stumm
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von Thomas »

Ist denn im Part-Editor etwas falsch eingestellt?
Sound vom Part oder Sound vom Sound...
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Wenn ich im Parteditor OM1 mit OM2 vergleiche, dann ist alles identisch (außer natürlich Instrument und Kanal)
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten