SonicCell-Problem

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

beim ersten Durchblättern habe ich nichts gefunden. Ich verstehe aber auch Deine Idee nicht ganz: Meine 280 hat nur ein MIDI (also je einmal IN und Out). Wenn ich mir die Parts anschaue dann gelten diese Einstellungen doch nur für dieses eine GlobalPreset, der Effekt tritt aber bei allen GBs auf. Es müsste ja dann ein Konflikt sein, der die gesamte Orgel betrifft.
Außerdem bin ich skeptisch, ob das ein Konflikt ist, denn der würde ja auch weiter bestehen, wenn ich durch den Soundwechsel den SonicCell aktiviert habe. Aber ich kenne mich da halt nicht so aus, alles Spekulation.
Die Idee mit dem MIDI-Monitorring erscheint mir aber sehr vielversprechend, das werde ich weiter verfolgen, muss mich da aber zuerst einarbeiten.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

soviel ich weiß, ist die Einstellung vom Sound oder vom Part eine Globaleinstellung. Wenn dem so ist, dann könnte es sein, dass der Ausgang gar nicht vom Globalpreset umgeschaltet wird, wenn unter Ausgang vom "Part" eingestellt ist.
Ich bin Deiner Meinung, dass es wahrscheinlich erst mal sinnvoll ist, überhaupt festzustellen, welche Daten von der Orgel zum Expander gesendet werden.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

ja, ich bin gerade dabei, meinen alten Laptop vorzubereiten. Es müssen ja der Treiber von Roland und das Programm aufgespielt werden. Ich habe mir MIDIOX vom Internet geholt, ich hoffe, ich komme damit zurecht und bekomme das Ganze zum Laufen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

MIDIOX müsste sogar für Deine Zwecke sehr gut funktionieren. Scheint sehr mächtig zu sein.
Trotzdem leicht zu bedienen. Es gibt da sehr gute Anleitungen im Internet.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

So, jetzt habe ich den Datenverkehr mit MIDI-OX überwacht, muss aber gestehen, dass ich enttäuscht bin. Ich hatte gedacht, am Schluss kommt irgendein Ausschaltbefehl, dem ist aber nicht so.
Die 3 Töne am Schluss sind nicht hörbar!

Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von rhamac »

Folgender Vorschlag:

Ändere die den Sonic Cell mal auf klingend, also Soundpreset rauf und wieder runter, wie Du es bisher gemacht hast. Dann schau Dir die dafür protokollierten Befehle an. (Brauchen wir vllt. später noch)

Kann der MIDI OX einzelne Befehle aus dem Protokoll senden? Wenn ja, dann sende anschließend jeden einzelnen Befehl aus der Liste (ich würde mit dem letzten anfangen), die Du oben geschickt hast nacheinander ab und schaue, bei welchem der Ton im Sonic Cell verschwindet. Dann weißt Du, welcher Befehl stört und dann sollten wir schauen, was man tun muss oder kann, um diesen zu unterdrücken.
-ohne Dich auf eine falsche Fährte locken zu wollen, habe ich da speziell die beiden Befehle mit dem Datenwert 7F in Verdacht -

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

danke, dass Du Dich damit beschäftigst. Aber ich glaube doch, dass es sich nicht lohnt, hier Stunden zu investieren nur um evtl. am Ende festzustellen, dass man da nichts machen kann. Ich habe, ehrlich gesagt, hier keine Lust zu, obwohl das Ganze interessant wäre.
Aber da der SC überall funktioniert, nur beim Kanal 1 nicht kann ich damit leben.
Ich hatte beim Stellen der Frage gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt, zumal Claus ja auch einen SC hatte. Aber dem ist wohl nicht so und so lassen wir das Ganze halt.
Ich möchte doch lieber Orgel spielen als nur an der Orgel Probleme lösen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,
flordieter hat geschrieben:Ich möchte doch lieber Orgel spielen als nur an der Orgel Probleme lösen.
das ist ein richtig gutes Argument.

Wenn Du mit dem Einschalt/Umschalt "Workaround" leben kannst und willst, brauchen wir uns da dann keine Gedanken mehr zu machen.


Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von Claus Riepe »

Ich kann nur sagen, dass er bei mir tadellos auf allen Kanälen funktionierte. Ich konnte die Sounds beliebig verteilen und die spielten auf allen 16 möglichen Kanälen.
Allerdings ist das jetzt auch schon wieder etwas her, ich müsste einen SC hier haben, um alles wieder entsprechend zu konfigurieren.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SonicCell-Problem

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

wie ich schon geschrieben habe lohnt sich der Aufwand nicht. Und er spielt ja auch auf allen Kanälen, nur nicht beim Einschalten. Trotzdem Euch allen vielen Dank für die Mühe!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten