Sounds sichern

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Sounds sichern

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

ich habe mal wieder eine Verständnisfrage, deren Antwort ich im Handbuch und beim Manual von Herrn Zöllner nicht gefunden habe:

Ich sichere regelmäßig meine Daten auf Card und PC. Aber der Unterschied zwischen SoundPresets und Sounds ist mir da nicht ganz klar. Die SoundPresets (also die MAP-Dateien, das verstehe ich, die wurden ja auch extra geladen), aber warum Sounds LSS1a und LSS1b. Ich dachte, diese seien fest im EPROM gespeichert und nicht löschbar. Weshalb also extra sichern?

Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sounds sichern

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die Sounddaten selbst liegen ja nicht im Speicher der Orgel selbst (CPU) - Ausnahme: HDS bei der 280 - sondern in dem der Soundsystem wie Opera oder Amadeus. Beim Lade oder Speichern von Sounddaten muss die Orgel daher wissen, auf/von welchem System das erfolgen soll, also über welche Schnittstelle. Daher erfolgt hier immer eine Abfrage. Und deswegen sind Sounddaten auch nicht in den ALL Dateien enthalten.
Sichern brauchst du natürlich nur eigene Sounddaten. Die der werkseitigen Soundpakete werden bei der Installation festim System verankert und sind danach nicht mehr löschbar. Eigene Daten können über den MUlti Sound Editor gelöscht werden, daher empfiehlt sich hier schon ein Backup auf einem der Laufwerke.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Sounds sichern

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...die Frage ist dennoch nicht ganz unberechtigt. Deine Ausführung kann ich nachvollziehen (und ist auch die eigens erlebte Wirklichkeit) , wenn denn die Sounds von verschiedenen Soundsystemen geholt würden. Warum aber eine Auswahl von LSS1a und LSS1b - also dem gleichen Soundsystem - erfolgt, leuchtet mir nicht ein.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sounds sichern

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

In der Tat braucht man auf demselben System nur über eine der beiden Schnittstellen Sounds zu laden/speichern bzw. die Namen zu holen (ich meine sogar, das geht auch nur jeweils über die a Schnittstelle auf den Systemen, müsstebichbaber selbst ausprobieren). Aber man hat die b Eingänge mit in die Auswahlroutinen eingefügt, um eben maximal flexibel zu sein. Wer sagt denn, dass an einem b Ausgang nicht doch ein anderes Soundmodul hängt. Wird wohl kaum in der Praxis vorkommen, wäre aber durchaus möglich.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Sounds sichern

Beitrag von uwienand »

...tja, wieder was dazugelernt...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten