Endstufe defekt?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Endstufe defekt?

Beitrag von Kante »

Hallo zusammen,
bei meiner 450 er funzt die linke Endstufe nicht mehr.
Sicherungen sind heile.
Wie und wo kann ich die Endstufe mal durchmessen ?

Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Endstufe defekt?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
reicht Dir ein Schaltplan bzw. die Bauanleitung aus?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Endstufe defekt?

Beitrag von eber51 »

Hallo Kante,

Hast Du mal die beiden Lautsprecherstecker vertauscht? Wenn jetzt immer noch der linke Kanal fehlt, dann liegt es am Lautstrecher oder der Leitung.
Funktionieren beide Kanäle mit dem Kopfhörer? Wenn nein, dann ist die Endstufe ebenfalls in Ordnung.
Nun sollest Du die NF- Eingänge des Endstufen - Moduls mit einem 1 kOhm Widerstand miteinander verbinden. Wenn Du jetzt auf dem linken Kanal was hörst, dann ist die Endstufe ebenfalls i. O..
Viel Erfolg bei der Fehlersuhe.

Gruß Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: Endstufe defekt?

Beitrag von Kante »

Guten Morgen und danke schon mal für eure Tipps
Also wenn ich die Stecker tausche funktioniert der linke Kanal, auf dem Kopfhörer funktionieren auch beide Kanäle.

Ein Schaltplan wäre nicht schlecht.
Lg
Jens
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Endstufe defekt?

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Dann sind ja sowohl Endstufe als auch Lautsprecher OK.
Jetzt geht es weiter mit dem Vorverstärker.
Digitalter oder analoger Vorverstärker?
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: Endstufe defekt?

Beitrag von Kante »

Ich denke doch Endstufe, weil der rechte Lautsprecher dann nicht geht :-(
Deswegen wäre ein Schaltplan nicht schlecht.
Oder wo bekomme ich eine neue her ?
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Endstufe defekt?

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

:!: wichtig: beim "Fummeln" an der Endstufe oder dem VV möglichst immer Betriebspannung raus (Am besten Netzstecker ziehen). Aus zwei Gründen: Erstens können in der Vertärkersektion schon relativ hohe Spannungen anliegen und auch hohe Ströme fließen und zweitens könnte es bei einer einzigen falschen Bewegung ziemlich laut aus den Boxen tönen. :idea:

:?: Habe ich da was falsch verstanden, oder ist es so, dass vor dem "Lautsprechertausch" der rechte Kanal zu hören ist und nach dem Tausch der linke und das jeweils aus dem selben Lautsprecher?
Dann läge es am anderen Lautsprecher oder der Verbindung zu diesem. (Vor allem die Verbindung vom Verstärker zur Buchse mal in Augenschein nehmen.)

Sollte das alles gecheckt sein, dann mal schauen, ob es möglich ist, die Ausgänge des VV oder die Eingänge der Endstufen ohne großen Aufwand zu tauschen. Wenn das möglich ist, und die Wiedergabe dann aus dem anderen Lautsprecher zu hören ist, dann fürchte ich um eine der beiden Endstufen.

Andere Möglichkeit: Wie ist der VV mit den Endstufen verbunden? Mir ist da nämlich mal ein Fall untergekommen (war allerdings keine Böhm), da hat der Umschalter des Kopfhörers im der Buchse nicht mehr funktioniert. Wenn man also den Kopfhörer aussteckte, dann schaltete der das Signal nicht mehr an die Endstufe durch.

Ich halte Dir die Daumen, dass es an so was banalem liegt. 8)

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Kante
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2013, 11:53
Wohnort: 31137 Hildesheim

Re: Endstufe defekt?

Beitrag von Kante »

Hallo Ralf,

also wenn ich die Stecker hinten von den Lautsprechern tausche dann funktioniert der Linke , aber der rechte nicht mehr.
Aber danke schon mal für die Tipps.
Schöne Grüße
Jens


Diamant 450
mit 1 x Amadeus

Antworten