Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger")?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Christian!

na, das klingt doch alles sehr vielversprechend! :) Übrigens sind die Keyswerker demnächst auch nochmal oben im Hamburger Raum zur Demo, zusammen mit dem Orgelstudio Späth. Dann lass dich mal von Mark beeindrucken :) Ich stell die Termine gleich mal online.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Clhh »

Moin Claus,

ich hoffe wirklich auch bald die passende Aufrüstung zusammen zu haben.
Schön, wenn ich es durch Maxima dennoch schaffen werde mit der Böhm durchzustarten.

Nur schade, dass Amadeaus & CM einfach nicht wirtschaftlich sinnvoll darstellbar ist. Das ärgert mich schon ein bisschen :-(
Durch das ganze drumherum mit V6, MegaFlash, CF, 7Art, SoundEditorXL, Drumeditor usw., damit das Paket "rund" wird (und mit meinem jetzigen Setup vergleichbar), wird es echt extrem. Hatte echt gedacht; Amadeaus rein, CM rein, etwas mehr Flash und fertig ist die Laube..

Das ist doch Klasse wenn die Keyswerkern uns hier im Norden besuchen kommen.
Mark wird mich beeindrucken - das hat er schon zu seiner "W.-Zeiten" geschafft, wo er die guten DX-CD sogar richtig schön "dynamisch" zum erklingen brachte.
Irgendwie klang es alles dann anders, wenn ich mich an der Spectra rangesetzt habe :-)

Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Christian!

das da bei deinem Exemplar so ein "Aufrüstungsstau" anliegt, rührt eben daher, dass das Modell schon etwas älter ist. V6, Flash, z.B. sind ja schon seit Jahren draußen, aber dort scheinbar nie ergänzt worden. Das "rächt" sich jetzt vielleicht ein bisschen. Aber Maxima ist ja erst einmal ein Schritt! :) CM würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, wenn auch der DVV der 280er wirklich sehr ordentlich klingt. Aber der CM setzt doch einen drauf, ist absolut "clean" und die dadurch notwendige Neuverdrahtung der internen Spannungsversorgungen tut der Orgel auch gut. :)

Hier übrigens schon mal der Termin für Hamburg, steht zusammen mit den weiteren Terminen gleich aber auch auf der Terminseite:

Donnerstag, 22.05.2014 von 13.00 – 17.00 Uhr
Hotel Ausspann
Holsteiner Chaussee 428
22457 Hamburg

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Clhh »

Hi Claus,

das ist ja schade!! Zwischen 13-17 Uhr kann ich leider nicht einfach das Büro an einem Donnerstag verlassen.

Tja ... da hast Du sicherlich recht in Sachen "Aufrüstungsstau". Schon etwas wundersam, zumal eigentlich bei der Orgel in Sachen Optik an nichts gespart wurde. Wundert mich z.B. dass es keine "Digitale Zugriegel" hat (ist aber auf dem Bedienpanel natürlich aufgedruckt). Die Orgel ist aus einem Nachlass und stand die letzten 6 Jahre verpackt in einem Nebenzimmer, also musste erstmal alles neu draufgespielt werden, Akkus getauscht werden etc. Auch folgte keine einzige Diskette mit der Orgel.

Ich vermute da stehen so einige Böhm Orgeln mit ähnlichen Rückstau in der Hinsicht herum. Darum einfach "nur mal so" als Anregung: Wie wär´s denn mit ein Paar "Wiederbelebungspakete" für die Preisliste? Es ist schon ziemlich krass für ein sehr altes Softwareupdate (V6, V6Plus liegt ja schon 1/2 Jahrzehnt zurück) für eine doch recht alte Orgel erstmal so viel hinblättern zu müssen, um überhaupt eine Chance in Richtung Vollupdate auf Amadeaus zu kommen. Eigentlich wollte ich ja mit meiner 280er dahin, doch diesen "Kleinigkeiten" machen doch in der Summe eine Menge Holz aus, sodass daraus stattdessen eher ein Minimalupdate wird (...was mir dann natürlich Geld spart sowohl für die Aufrüstung als auch bei den Möglichkeiten in Sachen Softwarekauf, da ja alles künftig Amadeaus etc. voraussetzt). Je größer die Hürde ist dahin zu kommen, desto geringer wird ja die Investitionsbereitschaft dann auch.

Beste Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Vodjara »

Vermutlich werde ich eher bei ein Integra7 Modul von Roland landen. Das ist echt stark und beinhaltet ab Werk schon sämtliche Roland Expansionboards. Das Einbinden kostet dann zwar etwas Zeit, aber das geht ja echt sehr einfach bei der Böhm.
Dieses "Konzept" steht schon seit längerem auf meiner "to-do-liste". Soundtechnsich ist man dann jedenfalls ziemlich weit vorn. Streng genommen könnte man sich dann auch den CM sparen.
Tja...das mit den Preisen ist so eine Sache.....ich habe mich da früher auch regelmäßig drüber geärgert. Allerdings sollte man sich stets vor Augen halten, dass wir hier von echten "Made in germany"-Produkten sprechen. Da kann man den Preis eines Fernost Instruments logischerweise nicht halten. Dann könnte Keyswerk gleich dicht machen.
Was ich persönlich aber dennoch bedauere ist, dass es tatsächlich keine Gebraucht-Aufrüstungsangebote gibt. Auch ich würde gerne mein 8er FLASH ein wenig "aufbohren"....und vielleicht auch eine gut erhaltene MAXIMA ordern. Mein Esel im Keller steht allerdings schon seit längerem im Dauerstreik und will einfach keine Dukaten mehr ka.... :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Clhh »

Ja, das Integra7 ist schon echt stark! So viel Power gabs, glaube ich, auf 2HE noch nie.

Über die Preise von Keyswerk ärgere ich mich eigentlich weniger.
Das Zeug funktioniert und ganz ehrlich lasse ich da auch lieber einen Teil meiner Ersparnisse statt diese in fernöstliche Massenware zu stecken.
Es ist absolut toll, dass wir Keyswerk haben, die für uns "Orgler" sich so konsequent einsetzt wie keine andere Firma auf dieser Welt! Punkt!

Das Problem bei meiner 280er ist wohl auch individuell. Sie ist schon insgesamt TOP, aber eben etwas zu veraltet (anno 2004). Um auf ein minimum dessen zu kommen was eine nagelneue Stagea ELS-02 bietet (SuperArticulation2, Drum- und VoiceEditor, USB, Tyros-Kompabilität, DigitalAusgänge, nebenbei noch schlappe 400 Töne Polyfonie), muss ich in Euro und Cent erheblich mehr in meine (über 10 Jahre alte 280er) investieren. Etwa Gleichstand wäre ja mit viel Liebhaberei und Abstriche z.B. in Sachen Polyfonie, USB und DigitalAusgänge (für die schöne Böhm) noch überlegenswert.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich über V6, V6Plus, 32MEGAFlash und MAXIMA einen guten Mittelweg dennoch finde.
Dann werde ich immerhin nicht ganz so viel in ein Fernostprodukt investieren, sondern auch etwas bei Böhm lassen :-).

Allerdings würde ich nicht mehr in CM für meine 280er investieren, wenn es "nur" auf V6 und Maxima (und kein Amadeaus) hinausläuft.
Dann würde ich wohl doch weiterhin mit Tyros5 und DDeck vorerst auf die Bühne gehen, und diese Kombination durch eine ELS-02 ablösen.

Mit V6 und Maxima macht die 280er sicher auch genug Spass um einen ehrenvollen Platz im Wohnzimmer zu erhalten.
Dies war zwar so nicht geplant, sondern wollte eigentlich die 280er technisch eigentlich ins Jahr 2014 katapultieren. Aber manchmal kommt es halt doch anders als gedacht.


Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Nicole Zöllner »

Toll, ich schreibe mir die Finger wund, will es als Entwurf speichern, und ...... weg ist es!!!!!

An der 280er habe ich das noch nicht erlebt!!!!

OK.

Erstmal vielen Dank für die lobenden Worte.

Das es keine Katalogangaben über irgendwelche Aufrüstpakete gibt, wundert mich nicht: Es gibt eben nicht DDDIIIIEEE 280er. Sie sind einfach zu unterschiedlich.

Ich selbst erachte diese Stufen als sinnvoll:
Erstens Stand etwa Ende 2005, ab hier macht die 280er richtig Spaß: System 2K/LD 2K, 1000 Presets, MegaFun, Songplayer, HDS-Sinus, V6, V6 plus, 16 MB Flash, Festplatte
Zweitens: Stand etwa 2010: Maxima comfort, art, 7art, Liederlisten, CM, Stylewerker für Yamaha-Styles
Drittens: Stand heute: Amadeus mit allen Softwarepaketen.

Die Steigerung bei allen: CFD, BBO Sacral/Theater, zweites Soundsystem, HarmonieVoice (soll es noch geben), Neuaufbau, stärkeres Netzteil, eventuell neue Tastaturen.

Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig, hier gilt persönliche Beratung.

Zum anderen Threat Expander SC: Meine erste Idee: Nur ALL-Datei laden reicht nicht, bei einer solchen Konstellation sollte man auch Globaleinstellungen nutzen.
Warum: Was die Orgel nicht (er)kennt, ändert sie auch nicht!
Was Claus gepostet hat (Für alle gilt nur für einen Parameter), steht im Praxishandbuch bei Soundpresets etwa auf Seite 300 - 312 (Je nach Version).
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Clhh »

Hi,

Okay okay. Komme ja aus der Yami-Welt wo eigentlich alles sehr identisch ist ;-)

Ich denke ich werde irgendwo bei "Stufe 1,5+" wohl realistisch landen, damit es auch erstmal alles im gesunden Verhältnis steht. Es sei denn ich kriege etwas "unmoralisches angeboten" :lol: . Wenn ich mich da so richtig wohlfühle kann ich ja immer noch mein Gerätepark weiter ausdünnen. Es nervt schon ein bisschen, was ich inzwischen alles hier stehen habe (Tyros3, Tyros5, Kronos, DDeck, EL-90, Fohhn PA, Zeck PA, Unmengen an Bühnenlicht, Studiomonitore, 03D Pult, Presonus Pult, 2 AudioPCs, 1 Mac, 1 MacBook...)!

Die Böhm macht mir dabei sogar am Meisten Spaß, obwohl sie (noch) so veraltet ist.

Dennoch erst wohl "Stufe 1,5", denn wenn ich nicht auf Amadeaus gehe, kann ich ohne CM (aus Stufe 2) Leben. Mein Tyros5 rauscht so sehr, dass es mich wundert warum Yami nicht gleich "An der Nordseeküste" als Demolied eingebaut haben ! ;-). Da ist die 280er wirklich Flüsterleise im Vergleich.

/Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Clhh »

Moin,

so, mein Aufrüstplan für die 280er habe ich zurückgestellt :-(

Durch den Rückstau gepaart mit meinen Wünschen jetzt nicht gegenüber mein jetziges Bühnensetup (D-Deck und Tyros5) eine Rückschritt zu machen, macht eine Aufrüstung zur Bühnenreife der 280er wirklich keinen Sinn. Am Ende trennen mich nur "ein paar Jahre sparen" von einer neue OvertüreStage inkl. ein Paar Extras. Da hätte ich aber tatsächlich eine neue Orgel mit neuen Klaviaturen, Bedientasten und das leidige SCSI-Thema wäre auch vom Tisch. Vielleicht gibts ja zu der Zeit dann auch schon wieder was neues von Böhm. Schade um die Idee jetzt auf Böhm vollständig umzusteigen, aber wer weiß wofür das Warten ggf. Gut ist. Eine komplettes Oberteil der Overtüre Stage dürfte sogar in das traumhafte 280er Gehäuse sogar passen? Aber das ist alles Zukunft, jetzt wird erstmal das große Geld auf dem Konto bleiben und sich dann mehren ;)

Da nun meine 280er im Wohnzimmer geparkt wird, bin ich jetzt am Überlegen, was an kleinere, überschaubaren Updates ich mir gönne. Wäre ja rein per Diskette einzuladen, oder? Vermutlich alles ab V6 bis excl. Maxima (neue Sounds kommen dann von Integra7, welches sogar billiger ist als ein "altes" Maxima und dann auch auf der Bühne mit dienen kann).

Bin jedoch völlig unbegabt in Sachen Reparaturen bzw. löten. Also die Frage: Muss man die Orgel nach Bückeburg bringen um z.B. die klemmende F-Tasten und ggf. ein größeres MegaFlash einzupflanzen, oder gibt's wie bei Wersi seinerseits so "Technikertour's"? Es hat ja alles jetzt überhaupt keine eile - dennoch ist es doch lästig mit den klemmenden Bedientasten zu spielen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Liebe Grüße aus Schleswig Holstein,
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Christian,

ich habe gerade eine E-Mail zu diesem Thema mit einem Angebot als kleines Paket-Set abgeschickt, und hoffe, das wir auf dieser Ebene zusammenkommen. Da ich auch die Modelleisenbahn mein Hobby nenne, würde ich gerne mal nach Hamburg kommen, um mir die 280er aus der Nähe anzusehen.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten