Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger")?

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger")?

Beitrag von Clhh »

Moin Zusammen,

nach der erste Zeit mit meiner 280CT habe ich inzwischen das Konzept soweit verstanden und auch schon meine Outboard Equipment einbinden können. Tolles Instrument bzw. Konzept!

Inzwischen habe ich auch ein Angebot über die Aufrüstmöglichkeiten von Keyswerk erhalten.
Dieses beinhaltet eine Mischung aus Hardware- und Softwareseitigen Optionen, allerdings ist es mir nicht so ganz klar was man da eigentlich bekommt bzw. was ich davon wirklich brauche.

Meine 280er ist ja nicht gerade auf dem neuesten Stand. Zwar hat sie Opera2000 aber das war´s dann auch.
Was mich derzeit ziemlich verwirrt sind die notwendigen Aufrüstungen auf V6, auf V6 Plus, auf 7Art für Maxima (meine hat kein Maxima).
Frage: Kann man irgendwo lesen, was diesen für Amadeus notwendigen Aufrüstungen beinhalten? Gerade bei V6 ist es mir überhaupt nicht klar wofür man hier bezahlt.

Da ja auch CrystalMixer, Speichererweiterung auf 32MB, EDS, Stylewerker, Multisound Editor dazu kommt lande ich nicht so weit vom -stelligen Bereich. Das eine Aufrüstung kostet, war mir ja schon von vorne herin klar, doch ich dachte, dass es irgendwie auch Paketpreise gibt, wenn man eine so alte Orgel nachhaltig aufrüstet? Auf jeden Fall ist es eine Stange Geld für eine doch alte Orgel, die wohl nie USB-fähig wird (habe seit vielen Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr).

Darum tendiere ich jetzt doch eher dazu entweder die Orgel mit ein Paar Expandern (Roland Integra7) zu ergänzen oder doch gleich eine Stagea ELS-02 (die neue) aus Japan zu kaufen, wie ich eigentlich auch schon geplant hatte. Sie kostet neu ja sogar weniger als eine Aufrüstung meiner alte Orgel, die natürlich auch - trotz ein wirklich gepflegten Zustand hier und da ein paar Macken hat (die Knöpfe unter dem Display haben z.B. ab und an Kontaktprobleme).

Meine „nostalgische“ 280er landet wenn ich doch die neue Yamaha kaufe dann im Wohnzimmer, denn hergeben werde ich sie definitiv nicht wieder.
Vielleicht kann man sie ja auch mit ein paar Kleinigkeiten Updaten (zweites Opera2000 oder ähnliches), damit sie dann auch mehr spass macht?

Sonnige Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von wissingc »

Hallo Christian,

die Frage müsste sein, was möchtest du mit der Orgel anfangen? Einen Teil der Aufrüstungen braucht man, je nach Ansatz, einen anderen aber eher nicht. EDS ist lediglich der Expander für die Orgelsounds. Wenn du die möchtest... Die Sinus-Sounds hast du aber auch in den Soundmodulen drin; nicht so umfangreich, aber in der Regel ausreichend. Ob Amadeus oder Maxima hängt davon ab, wie das Instrument in 5 Jahren aussehen soll. Reichen dir die Klänge und du möchtest nicht weiter aufrüsten, dann reicht auch Maxima. Aus meiner Sicht gab es einen riesigen Schritt von Opera2000 nach Maxima. Der Schritt Maxima nach Amadeus ist hörbar nicht so groß.

Der CM ist für Maxima nicht unbedingt notwendig, bietet aber einen geräuschärmeren Ausgang; bei Amadeus geht es ohne weiteres nicht ohne den CM. Die einzelnen Software-Updates sind im Shop ganz gut beschrieben; einfach eben warten bis er wieder funktioniert. Da Böhm viele Midi-Möglichkeiten hat, kannst du dich auch mit Expander "Updaten".
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Clhh »

Hi Christoph,

das ist klar.

EDS
Hatte ich auch so als reines Orgelmodul verstanden.
Bisher habe ich aber nichts von EDS gehört, welches nur Ansatzweise in Richtung Rockorgel (wenn ich Orgel brauche, dann eher Rockig/Bluesig) geht.
Ist bei meinem Tyros5-76 und D-Deck auch so. Dafür klingt mein Kronos in Sachen Hammond schon verdammt g... seit dem letzten OS Update, wo die Orgeln erheblich aufgewertet wurden.
Also auf EDS werde ich sicher verzichten zumal es auch noch sehr hochpreisig ist. Vermute das ist eher etwas für "Fambert" und "Kunderlich" Freaks ? :-)


Amadeus oder Maxima
Ich habe ja sowohl ein Tyros5-76 und ein Korg Kronos. Dazu noch ein MacBookPro mit diversen Softwaresynths. Also in Sachen Klangmaterial habe ich schon fast ein bisschen zu viel des Gutens. Per MIDI klappt es schon hervorragend mit der Einbindung dieser Instrumente (egal welches ich da nehme, da der 280er nur 1 MIDI Anschluß hat). Bin schon sehr begeistert darüber wie einfach und konfortabel die gute alte 280er als Masterkeyboard funktioniert. Doch für die Bühne würde ich dies natürlich nicht alles auch noch mitschleppen - die Orgel und maximal 1 Keyboard ist schon das Ziel!. Ganz im Ideal ausschließlich die Orgel!!

Die Klänge der 280er hat schon bei Opera2000 ihre Stärken. Aber im Bereich Naturinstrumente bin ich schon eine andere Qualität von Tyros5 gewohnt. Auch im Bereich Pianos, EPianos oder Orgeln ist die 280er nicht mehr auf der Höhe. Da empfinde ich wiederum Tyros als schwach ggü. mein Kronos. Im Bereich Dance/Charts (welches 80% unsere Musik ausmacht) ist die 280er mit altem Opera2000 praktisch unbrauchbar.
Idealerweise würde ich durch Amadeaus mein fast neuen Tyros5 ersetzen! Wenn allerdings diesen anderen (für mich wirklich unbekannten) Dinge wie "V6" und "V6Plus" dazu kommen, wirds dies schon kostentechnisch schon heftig. Hmm :-(

Was ist denn überhaupt V6 und V6 Plus? Wirklich nur ein "Betriebssystem Update"?!? Habe einen uralten Testbericht vom Keybits aus Tastenwelt 2007 dazu finden können. Ist ja schon 1/2 Jahrzehnt her...

Und ... kann man wirklich noch heute "nur" auf MAXIMA updaten?
Wäre vielleicht den besseren Weg für meine 280er, denn werde ich wirklich 100% zum Böhmianer werde ich sicher früher oder später in Richtung Overtüre tendieren.
Dann wäre es natürlich echt doof meine alte 280 so nachhaltig zu updaten um in 2 Jahren dann einen größeren Sprung zu machen.


Klänge Aufrüsten
Aus heutiger Sicht werde ich vermutlich keine Klänge "hinzukaufen". Habe dies auch nie beim Tyros gemacht. Wenn ich Klänge anpasse, dann auch meistens eher im Randbereich. Auch kaufe ich kaum Styles und schon gar keine Midifiles. Diese programmiere ich selber nach meinen Bedürfnissen am Mac.

Was ich zu 80% ja als Bandkeyboarder brauche sind gute Brot und Butter Sounds: Klavier, Epianos, hier und da eine Orgel, sonst Pads, Brass-Ensembles, SynthiSounds etc. ---und der Bass Sound ist extrem wichtig da ich unser "Bassist" bin! Für Dinnermusik und zu Hause habe ich dazu auch gerne mal ein paar wirklich authentischen Klänge wie SopranoSax, JazzGeige oder Klarinette. Aber eher "klasse statt masse".

Nur für eine Runde spielen zu Hause nutze ich gerne mal "fertige komplette Styles", aber durch den StyleCreator im Tyros5 bzw. DDeck habe ich nie das Bedürfnis gehabt etwas dazuzukaufen.
Also in Sachen "style- und Voiceware" Nachrüstungen bin ich eher ein "schlechter Kunde".

CrystalMixer
Also über meine Fohhn, via mein Digitalmixer und natürlich mit einem PALMER DI-Box dazwischen rauscht meine 280 kaum bzw. sogar weniger als mein Tyros5. In sofern wäre dies nicht mein Antrieb um CM zu ordern. Wie ich verstanden habe, bringt der CM aber Vorteile in Sachen Betriebssicherheit?


Sonstige Dinge
Allgemein könnte die Orgel schon einen Check vertragen. Sie funktioniert zwar tadellos aber womöglich lohnt es sich einfach alterswegen einige Dinge zu erneuern (z.B. Pedalgummis). Einzig nervt wie geschrieben eine der Tasten am Display (für "Stummschaltung" eines Parts im MAIN Display) mit einer schlechte Verbindung. Da bin ich etwas ratlos - aber nehme an dies ist nicht "normal" sondern ähnlich wie beim Tyros eben so eine "altersbedingte" Macke.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von flordieter »

Hallo Christian,

wenn Du mir eine pn mit Deiner Mailadresse schickst kann ich Dir die meisten Anleitungen als PDF zusenden.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Clhh »

Hallo Rolf,

schicke dann gleich ne Pn. Anleitungen sind ja auch immer gut ;)

Vielleicht eine kleine Verbesserungsidee an Keyswerk alte Anleitungen oder Prospekte in einem Archiv zur Verfügung zu stellen. Gerade bei Sachen wie V6 usw. welche noch erhältlich und gar erforderlich sind um weiterzukommen.

Das würde doch ganz erheblich helfen Quereinsteiger in der Böhm Welt sich zurecht zu finden. Oder diejenige, die irgendwo eine noch halbwegs aktuelle Böhm entweder kauft, verschenkt bekommt oder einfach irgendwo noch stehen hat. Macht es leichter bei der Entscheidungsfindung, was man mit so ner etwas betagte Orgel macht, wo sich Aufrüstungen noch lohnen und was überhaupt möglich ist.

Wie in der Automobilen Welt, ist es einfacher mit einem Infoblatt, als alles sich persönlich oder durch Foren herauszufinden. Immerhin ist es ja auch eine ziemliche "Investition" (andere kaufen sich dafür mehrere Topkeyboards) die man schon überlegen muss. Mir war es zB. gar nicht klar, dass man dieses V6, V6 Plus (weiß immer noch nicht was es überhaupt ist) und Maxima7 braucht um z.B. Amadeus nachzurüsten. Dachte da würde von Opera2000 nur CM und Amadeaus reichen und das diese "Articulation Voices" Standard wären.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von flordieter »

Hallo Christian,

von der bisherigen HomePage von Keyswerk konnte das alles noch herunter geladen werden. Sicher wird es demnächst in der neuen HomePage auch wieder eingestellt werden.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von flordieter »

Hallo Christian,

die Anleitungen sind unterwegs. Mein wichtigster Rat: Kauf Dir das Buch von Harald Zöllner, es ist die wichtigste Lektüre zu Deiner Orgel, allerdings recht umfangreich - aber jeden Euro wert!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Clhh »

Hi Rolf,

Danke für die Anleitungen - das brachte eine Menge Licht ins Dunkle ;-)

Unmittelbar sieht es ja so aus, dass der Weg über V6, V6 plus und maxima doch eher passender wäre für eine alte 280er. Eine MegaFlash Update brauche ich ja ohnehin auch (aktuell 8MB).

Der Große Schritt mit CM und Amadeus muss dann halt warten...(sind immerhin 4.000€!)

Wäre dann:
- megaFlash 32MB
- V6
- V6 plus
- Maxima
- 7Art

Dürfte ja eine ecke "vernünftiger" als CM und Amadeus sein und nicht gleich kostenseitig völlig aus dem Rahmen fallen für eine doch recht alte Orgel. Für weitere Polyfonie oder Klänge dann halt entweder mein Kronos oder Tyros5. Tendenziell ergänzt Kronos ganz hervorragend (satte Orgeln, Flügelsound über SSD Streaming, synthis anno 2013, 16 DSP Effekte und gar die Möglichkeit Samples nachzuladen/streamen). Und auf der Styleseite scheint ja jetzt etwas passiert zu sein (die sind an meiner 280er echt sehr schlecht programmiert).

Oder sehe ich das falsch?
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Vodjara »

(die sind an meiner 280er echt sehr schlecht programmiert).

Oder sehe ich das falsch
Ich denke das hängt damit zusammen, dass die Sounds in der Begleitung einfach nicht dem aktuellen Stand entsprechen......allerdings lassen sich Begleitinstrumente recht gut gegen passendere austauschen...... auch mit der Transponierung kann man da in der Begleitung was machen....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Heiko »

Nein,Du hast recht.
Die Styles sind in die Jahre gekommen. Waren aber auch noch nie ein Brüller.
Mein Korg i3 hatte schon 1995 Styles die noch heute top klingen.
Es soll zu Maxima komplett neue Styles geben. Hab aber noch keine gehört.
Überigends der Herr Zöllner aus Berlin mach günstig einen Komplettcheck für die 280er
incl. auch kleinerer und größerer Reparaturen. Die Orgel verlässt seine Werkstatt dann in einem
Top Zustand.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Clhh »

Naja, sagen wir dann mal "eigenwillig" :lol:

Beim Orgelspiel braucht man ja eigentlich nicht so viel vom Style und hier und da sind ja auch erfrischende Sachen dabei.

Was mein Ohr stört sind da weniger die Klänge, viel mehr finde ich vor allem die Schlagzeugspuren ziemlich durchgehend schlecht. Kein Drummer dieser Welt spielt ein Fill In oder ein Break, womöglich mit Toms, um dann sein Fill ohne ein Crashbecken abzuschließen. Diese hat der Programmierer konsequent weggelassen. Auch sind teilweise komische Taktarten verwendet worden. Ein 8 Beat als 2/4 oder ein March/Polka als 4/4. Für ein besonderen Zweck mag dies sinnvoll sein - für ein Universalstyle aber doch recht merkwürdig ;).

Aber Frieden damit - ist ja auch echt aus eine andere Zeit.

Klingt ja gut mit einem Servicecheck. Doch muss man dafür wirklich nach Berlin oder hilft da Keyswerk nicht auch weiter? Wäre eine ganz schöne Fahrerei (zum Aufrüsten nach Bückeburg, zum Checken nach Berlin...).

Kann mich auch noch gut an meinem alten Korg i3 erinnern. Der hat stylemässig schon damals richtig gerockt! Auch mit meinem HX-1 ging seinerseits auch eine Menge. Hatte dazu allerdings einen Alesis SR-16, denn die Drums der Yamaha's damals waren echt fürchterlich Kraftlos.

Aber zurück zum Thema: kriegt man überhaupt noch Maxima und was hat dies in etwa gekostet bzw. kennt wer den aktuellen Preis?
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Heiko »

Ich würde zum Aufrüsten und auch zum Checken nach Berlin fahren. Über die Autobahn kein Problem.
Der Herr Zöllner soll ein echter 280er Pabst sein. Ich habe mich auch für die Fahrt nach Berlin entschieden.
Ich glaube das werden alle 280er Besitzer im Forum bestätigen. Er gibt nicht nur auf Neuteile eine Garantie
sondern auch auf seine Reparaturarbeiten und Checks. Keyswerk ist top für alle Böhm Modelle.
Herr Zöllner ist unschlagbar für die 280er. Und vom Preis für die Aufrüstung ist da kein Unterschied.
Herr Zöllner kauft die Systeme ja auch bei Keyswerk. Preise kann man sich bei Beiden einholen.
Ich war mit meinem Angebot zufrieden.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von flordieter »

Ich denke auch, Harald Zöllner ist hier die beste Adresse, ich behaupte sogar, dass er die 280er besser kennt als die Leute in Bückeburg, die sind mehr auf die neueren Orgeln spezialisiert. Also die Fahrt nach Berlin lohnt sich mit Sicherheit. Außerdem müsste es z.B. die Aufrüstung auf Maxima zum Sonderpreis geben, da ja alle Käufer von Amadeus (so wie ich) ihr altes Maxima zurückgeben.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

ich hab' da bis hierher mitgelesen und kann alle Aussagen zu Maxima und zu Harald Zöllner nur bestätigen. Ich habe mich auch vor ca. 1 Jahr für das "kleine" Update auf Maxima und vor allem auf 7art entschieden und es hat mir bis heute keine Sekunde leid getan.
Sollte es mir dennoch irgendwann in den Sinn kommen, auf Amadeus aufzurüsten, dann habe ich wenig Geld verloren, weil ja der Großteil der Investition die ich beim Umrüsten habe tätigen müssen, für Amadeus sowieso auch nötig gewesen wäre.
Also: CM und V6plus war schon drin, die Aufrüstung betraf also hauptsächlich die Software 7Art und Maxima von Opera 2000, sowie das Flash auf 16MB. Es war mehr oder weniger also hardwareseitig nur der Tausch der Klänge auf Maxima erforderlich. Neue Software drauf und fertig.

Für den Sinus habe ich mir dann allerdings trotz Maxima Keys, dass zugegebenermassen schon irre gut ist, das EDS geleistet, obschon das verbaute Roland Sinus - Modul auch nicht wirklich schlecht war, aber da bin ich eben sehr anspruchsvoll.

Klanglich kann für meine Ohren das Instrument jetzt mit allen aktuellen Instrumenten mithalten. Die Styles sind gut programmiert und klingen zeitgemäß.

Das alles wird ja bei mir nochmal getoppt durch den zwischenzeitlichen Einbau des SD4 und der Software von Vivamusica. Wer sich gegen die Option des zusätzlichen Einbaus eines Ketron - Expanders entscheidet, der sollte sich auf jeden Fall trotzdem mal die Styles und Klänge von Vivamusica für unsere Orgeln anhören.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aufrüstungen und was sie beinhalten (für "Neueinsteiger"

Beitrag von Clhh »

Moin Zusammen,

und herzlichen Dank für Euren Input. Es sind sehr wertvolle Infos für mich!

Zunächst muss ich sagen, dass die Leute bei Keyswerk auf mich ein sehr netten, kompetenten und zuvorkommenden Eindruck hinterlassen haben! Natürlich wollen sie verkaufen, aber das ist verständlich. Aufdringlich waren sie aber zu keinem Zeitpunkt - da habe ich bei Wersi schon ganz andere Dinge erlebt - sondern haben sie gut beraten.

Wenn der Zöllner so einen Guru in Sachen 280 ist und qualitativ vergleichbar ist, spielt es ja keine Rolle ob ich meine Orgel von HH nach Bückeburg oder Berlin bringen muss.

Am Liebsten möchte man ja alles haben ;-)! Jedoch ist es wirklich meine erste Orgel von Böhm und wer weiß ob ich nicht doch mit der Zeit eben nach ein neues, ganz für mich gebautes Instrument streben werde? Dann wäre es ja ärgerlich schon bei der 280er "Vollgas" zu geben zumal die Platform ja wirklich alt ist (SCSI, Anordnung der Bedientasten, kein USB, Diskettenlaufwerk etc.). Vor allem stehe ich total auf die Optik bei meiner 280er, aber womöglich kriegt man ja irgendwie auch eine Overtüre auf Goldsäulen und in Schwarzlack hin ;-)

Wie auch immer.....werde mich dann informieren ob eine "Kleine Aufrüstung" geht. Dann weiß ich ja auch wozu ich JA oder NEIN sage. Was ich von Maxima und V6 gehört bzw. dank Rolf gelesen habe gefällt mir zumindest sehr gut. Womöglich läuft gar der Stylewerker dann auch?

Zu den Ketron Sachen muss ich dagegen erst überzeugt werden. Ich hatte mal einen Audya unter den Fingern, aber der gefiel mir so gar nicht. Fand die Einzelklänge recht dünn und erinnerten mich an der MS-Serie. Wiederum die Audiodrums waren teilweise gut, die Fill Ins aber wiederum zu brachial (bin aber auch einen echten Schlagzeuger gewohnt, der auch noch extrem dynamisch spielt). Klang im Audya eher wie einen Schlagzeuger der mehr "schlägt" als "spielt"...

Vermutlich werde ich eher bei ein Integra7 Modul von Roland landen. Das ist echt stark und beinhaltet ab Werk schon sämtliche Roland Expansionboards. Das Einbinden kostet dann zwar etwas Zeit, aber das geht ja echt sehr einfach bei der Böhm. Mein Tyros5 und Kronos schaffe ich womöglich dann in die Bucht gut loszuwerden...dann kann ich immer noch mir CM oder ein zweites Opera gönnen...oder doch noch Amadeus ;-)

EDS würde mich auch irgendwie reizen, doch finde es mit 1500€ echt zu teuer, dafür dass ich wenig mit Orgelsounds arbeite. Ein Clavia Nord Elektro Rack wäre da eine Alternative, aber mal schauen was Maxima Keys so bietet.

Auf jeden Fall glaube ich noch, dass ich es mit Böhm schaffe mein jetziges SetUp um das DDeck herum zu ersetzen.

1000 Dank für Euren Input so weit ;)
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Antworten