SoundPresets & Expander

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Clhh »

Hi Claus,

Am Tyros5 geht inzwischen alles über sysEx.
Kann man ZB die F-Tasten mit ein SysEx belegen?

/Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von flordieter »

Hallo Herr Zöllner,

ich beziehe mich auf Ihr Posting im anderen Thread bzgl. "für alle". Das hatte ich in Ihrem Buch zwar gelesen, aber leider ist mir die Bedeutung dieses Satzes erst jetzt im Nachhinein richtig klar geworden. So kann es gehen, tut mir leid. Zeigt aber auch, wie toll Ihr Buch ist, es fehlt nichts!

Zwei Fragen hätte ich aber noch:
1. Claus hat geschrieben, das "für alle" speichert auch gleich. Sie schreiben im Buch, anschließend muss noch mit der Speichertaste gespeichert werden.
Was ist da jetzt richtig?
2. Sie schreiben im Thread, dass Sie zuerst gedacht hätten, es liegt daran, dass ich nur die ALL-Datei zurückgespielt hätte und die Globaleinstellungen nicht berücksichtigt.
Im Originalhandbuch steht aber, dass die ALL-Datei alles enthält außer Sounds (Seite 4.10) Wie haben Sie das mit den Globaleinstellungen gemeint?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Claus Riepe »

Clhh hat geschrieben:Hi Claus,

Am Tyros5 geht inzwischen alles über sysEx.
Kann man ZB die F-Tasten mit ein SysEx belegen?

/Christian
Ja! Du kannst bis zu 8 Hexdumps erstellen (Menue MIDI) und diese z.B. auf die auf die. f-Taster legen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Clhh »

Moin,

Irgendwie verwirrt mich das Menu an der 280er.

Habe mal als Beispiel im Sequenzer an der Mac aufgenommen was passiert wenn ich am Tyros5 Variation A im Stylecontrol 2 mal drücke. Und zwar folgendes:

SYSX: F0 43 7E 00 10 00 F7
SYSX: F0 43 7E 00 08 7F F7

Ähnliches passiert, wenn ich zB. ein DSP Effekt am Tyros für einen Part anwähle.
Dieses muss ich an der hexdump im Menu Tasterbelegung eingeben um beispielsweise "Variation A" der Stylesektion am Tyros von der Böhm aus anzuwählen?

/Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo,

Zwei Fragen hätte ich aber noch:
1. Claus hat geschrieben, das "für alle" speichert auch gleich. Sie schreiben im Buch, anschließend muss noch mit der Speichertaste gespeichert werden.
Was ist da jetzt richtig?
2. Sie schreiben im Thread, dass Sie zuerst gedacht hätten, es liegt daran, dass ich nur die ALL-Datei zurückgespielt hätte und die Globaleinstellungen nicht berücksichtigt.
Im Originalhandbuch steht aber, dass die ALL-Datei alles enthält außer Sounds (Seite 4.10) Wie haben Sie das mit den Globaleinstellungen gemeint?

Zu Frage 1: Claus hat recht. Für alle übernimmt auch die Speicherung. Bei Änderung nur eines Parameters muß die Änderung mit ENTER bestätigt werden.
Eigentlich unlogisch, weil die Änderung aller Soundpresets ja größere Auswirkungen hat wie nur eines Soundpresets.
Die Korrektur werde ich im Buch natürlich vornehmen.
Zu Frage 2: Es ist richtig: Die ALL-Datei enthält alles außer Sounds. Nur, wenn diese Datei geladen wird, weiß die Orgel noch lange nicht, welche Einstellungen Sie vornehmen soll, WER sitzt jetzt da an dem Instrument und will WAS machen. Es wird ja auch nicht gleich irgendein Preset aufgerufen, nur weil man eine Datei geladen hat.
Ich habe als Beispiel folgenden Fall angeommen:
Zitat Praxishandbuch:
Hier werden ALLE Werte gespeichert, die irgendwie und irgendwo eingestellt werden können, einschließlich aller Werte in einem Preset, außer dem Presetnamen.
Um die Bedeutung einer Globaleinstellung deutlich zu machen, stellen Sie sich vor, Sie setzen sich in ein fremdes Mietfahrzeug. Sie stellen sich den Innen- und Außenspiegel ein, und den Sitz,
Sie finden Ihren Lieblingssender im Radio, und stellen den Klappkorb in den Kofferraum. Vielleicht legen Sie noch einen Stadtplan in das Handschuhfach..
Jetzt haben Sie das Auto nach Ihren Vorstellungen personifiziert. Nun könnten Sie diese Einstellungen im Auto abspeichern. Sie sind also bislang noch nicht gefahren, sondern haben nur das Auto für sich selbst eingestellt.
Sollten Sie nun nach einer gewissen Zeit dieses Auto wieder anmieten, brauchen Sie nur einen Knopf zu drücken, und schon sind Ihre Einstellungen wieder verfügbar. Das wäre doch eine tolle Sache.
Zitat Ende
Bedeutet: Nach dem Laden einer ALL-Datei weiß Ihre Orgel noch lange nicht, welche Expander dranhängen. Das weiß Sie erst nach Aufruf einer Globaleinstellung.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von flordieter »

Hallo Herr Zöllner,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, so langsam lichtet sich das Dunkel um die Orgel immer mehr. Aber so ganz einfach ist das alles doch auch nicht, und manchmal halt auch nicht logisch.

Herzlichen Dank und einen schönen Gruß
aus dem (noch) sonnigen und warmen Süden Deutschlands.
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Vodjara »

Was soll denn diese alberne "Sie"zerei....??
Wir sind in einem Internetforum.....da ist es üblich, dass man "du" zueinander sagt :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von flordieter »

Naja, Herr Zöllner ist für mich halt kein "normaler" Forumsteilnehmer sondern ein Böhm-Repräsentant. Und es ist ja auch blöd, wenn ich dann am Telefon "Sie" sage und im Forum "Du".
Was hast Du da denn für einen Vorschlag?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: SoundPresets & Expander

Beitrag von Nicole Zöllner »

Eigentlich ganz einfach: Beim deutschen "Sie" kann man nichts falsch machen. Natürlich gibt es einen Forums-Knigge,
aber ich persönlich duze mich mit den Mitgliedern, die ich letztendlich auch bei einem persönlichen Gegenüber duzen würde, Wir sind schließlich eine Familie. So könnte man sagen.
Da ich aber oftmals mein Gegenüber nciht kenne oder optisch nicht zuordnen kann, bleibe ich gerne beim "Sie".
Es gibt Kunden, die "Duze" ich (weil es sich irgendwann ergeben hat, oder man mir das angeboten hat), und es gibt Kunden, die werde ich immer "Siezen".
Den Hinweis, ich bin Böhm-Repräsentant, nehme ich so ebenfalls gerne zur Kenntnis, und verhalte mich auch so.

Was sagt denn der Claus dazu, der hier die Leitung innehat, zu meinem Böhm-Bekanntenkreis gehört und den ich Duze!!

Dazu schlage ich aber einen separaten Threat vor: "Forumsknigge"
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten